Ich habe fuer mich persoenlich die eierlegende Wollmilchsau entdeckt. Ob sie das fuer dich auch ist muss du selbst entscheiden, aber ich kann ja einfach mal ein bisschen von meinem Lebensentwurf erzaehlen.
Mir sind sowohl das Reisen als auch eine Karriere sehr wichtig. In den letzten 5 Jahren seit meinem Abitur 2007 habe ich beide Wuensche gut kombinieren koennen: Direkt nach der Schule bin ich erstmal fuer einige Wochen arbeiten gegangen und dann fuer einen Monat nach Nordamerika gegangen. Gleich im Herbst ging es mit dem Studium los, dass mich zunaechst fuer 3 Semester fest gebunden hat (in den Semesterferien habe ich entweder gearbeitet oder eine kurze Reise innerhalb Europas unternommen). Nach den ersten drei Semestern habe ich mich fuer ein Jahr beurlauben lassen und bin zunaechst fuer 2 Monate nach SOA, dann fuer 3 Monate fuer ein Auslandspraktikum nach Afrika, es folgte ein Auslandssemester innerhalb Europas und zum Abschluss bin ich noch mal fuer 3 Monate nach Asien und Nordafrika. Den Rest von meinem Bachelor habe ich dann in nur einem weiteren Semester "durchgepruegelt" und bin dann nach Australien ausgewandert um dort meinen Master zu machen und ich werde auch jetzt, nach Abschluss des Studiums, erstmal dort bleiben und ein bisschen am meiner Karriere basteln.
Fuer die Zukunft habe ich geplant noch ca. 2 Jahre in Australien zu bleiben, danach wuerde ich gerne fuer ein paar Monate reisen um mich dann fuer ca. 2 Jahre in Kanada niederzulassen. Anschliessend plane ich ein halbes Jahr reisen in Suedamerika, bevor ich mich dann wirklich fuer einen laengeren Zeitraum (5 Jahre vielleicht?) irgendwo niederlassen moechte. In der Zeit waeren dann (sollte ich das wollen, woran ich persoenlich zweifle) auch Kinder moeglich. Das tolle ist, dass ich sogar einen Partner habe, der diesen ganzen Schmarrn hier sogar noch mit Begeisterung mitmacht
Der Trick ist meiner Meinung nach, dass man versucht Karriere- und Reisezeiten in sein Leben einzubauen. Dafuer ist es hilfreich auch einen guten Plan fuer die mittelfristige Zukunft (ca. 5 Jahre) zu haben. Ich weis genau, dass ich es mir die naechsten 5 Jahren, bis ich 30 bin, noch "leisten" kann durch die Welt zu eiern, aber dann muss ich mich wirklich zumindest fuer einen laengeren Zeitraum mal festlegen um an der Karriere zu basteln. Da man nicht immer Reisen kann macht es Sinn sich zu ueberlegen, ob man nicht mehrfach auswandern will, sprich man wechselt alle 3-4 Jahre das Land. Dann kann man dort arbeiten und im Urlaub auch exotische Laender erkunden, ohne gleich irre teure Fluege buchen zu muessen. Von Australien kommt man z.B. sehr leicht nach Neuseeland, Indonesien und Fiji.
Hast du schon mal ueberlegt, ob diese Form des "Laender-Hoppings" auch fuer dich in Frage kommt?
Du schreibst du bist knapp 32. Du koenntest also jetzt fuer 2 Jahre in das Land A gehen, danach fuer ein halbes Jahre reisen, dann ins Land B gehen und dort eine Familie gruenden, mit der du dann puenktlich zur Einschulung nach Deutschland (oder ein deutschsprachiges Land!) ziehst.
Selbest wenn du mit deinem Beruf kein Arbeitsvisum fuer englischsprachige Laender in Uebersee (Australien, Kanada, etc) bekommen kannst, koenntest du zum Beispiel nach England oder Irland.
Koenntest du dir so ein Leben vorstellen?