Liebe Community, HALLO!!!!!
Ich versuchs kompakt zu halten
Aufgrund vieler Infos aus dem Forum habe ich meinen „Plan“ entwickelt und bin zu einem, für mich passenden, Ergebnis gekommen. Vielleicht kann meine Recherche ja auch noch anderen Reisenden behilflich sein und außerdem hab ich auch noch Frage
Mein Vorhaben: in Südostasien, Australien, Neuseeland und etwas in der Südsee zu reisen. Was ich am Weg jedenfalls machen möchte ist auf der Südinsel Neuseelands den Te Araroa Weitwanderweg (1800km in 10 Wochen) zu gehen und danach in Tasmanien ca 3 Wochen zu wandern. Meine einzigen Fixpunte. Wettermäßig ist es am besten von Dezember bist März. Dh diese Monate sind dafür eingeplant.
Abgesehen davon habe ich mir egtl kein zeitliches Limit gesetzt, außer das ich sage: Schluss ist wenn ich 1. Keine Lust mehr habe oder 2. Kein Geld mehr. Abgesehen von dieser feinen Möglichkeit versuche ich halt schon gewisse organisatorische Dinge realistisch zu sehen (vor allem die Kosten) und zu Anderes zu maximieren (Spaß, Freiheit).
Zwei Möglichkeiten habe ich dabei in Betracht gezogen:
1. Step by step on the way
2. RTW “hop on hop off” Ticket von STA Travel
Ad1) Step by step on the wayPlanen würde ich mal bis Australien. Also
Wien-Hongkong 450€ (Südchina, Laos, Kambodscha, Vietnam)
Hanoi – Auckland 370€ (Kurz Nordinsel, dann wandern Südinsel)
Christchurch – Melbourne 110€
Melbourne – Hobart und retour 85€ (ca. 3 Wochen wandern und dann für bis zu 3 Monaten Australien)
Darwin – Denpasar 180€
Bangkok – Wien 450€
SUMME: 1645€ (6 Flüge in 7 Ländern)REISEZEIT (bis Australien halbwegs sicher, danach unscharf, weil open end)
Ad2) RTW “hop on hop off” TicketEigentlich wollte ich ja aufgrund der „Open End-Option“ meiner Reise eher kein RTW Ticket kaufen. Dennoch habe ich ein Angebot eingeholt und es durch kalkuliert. Es ist schon recht günstig mit 1600€ (Normalpreis + einmalig Umbuchen, da die Flüge noch nicht soweit im Voraus gebucht werden können). Zudem sind es deutlich mehr Flüge auf ähnlicher Strecke. Man könnte also, wenn man etwas gemütlicher Distanzen hinter sich bringen will, sehr einfach mehrere Länder machen und hätte sogar noch etwas Afrika dabei.
(zu meiner Überlegung: Ich würde bei dieser Option vermutlich den Flug Melbourne – Kuala Lumpur auslassen und selbst über Land/Schiff/Flug von Australien nach Norden reisen)
RTW – Ticket ca 1600€
Sydney – Hobart 190€
Darwin – Denpasar 180
SUMME: 1970€ (10 Flüge in 7 Ländern)REISEZEIT(relativ fix)
Die Südsee (vermutlich Neukaledonien, Vanutau oder Fiji) habe ich bisher nicht beachtet, da es bei beiden Varianten quasi dasselbe wäre und es daher auch kein entscheidendes Kriterium für meine Entscheidung gewesen ist. Im Anhang noch die zeitliche Einordnung meiner Destinationen. Soviel zur Ausgangslage.
ENTSCHEIDUNG: Ich werde die step by step Variante machen. Ist eben Open End und ich muss keine kompromisse eingehen, kann länger in den jeweiligen Ländern bleiben und hab weniger Flüge (das finde ich auch eher positiv, ist ja meistens Stress und nicht besonders interessant).
Was mich jedoch noch stört sind die teuren one way Flüge Wien – Hongkong und Hanoi - Auckland (mit checkfelix und odopo gesucht, auch zb über Bangkok, immer der selbe Preis).
ABER: Für Reisende, die sich auf ein Jahr beschränken wollen, wäre es jedoch sicherlich auch überlegenswert dieses Ticket zu nehmen. Gerade wenn man sich an das Ticket hält und nicht extra über Indonesien raufklappert kommt dann das Ticket mMn sehr billig. Ich war egtl überrascht, als mir STA Travel gesagt hat, das Ticket kostet (mit meinen spezifischen Reisedaten) tatsächlich die beworbenen 1499€ (zzgl eben einmal die Umbuchungsgebühr). Außerdem kann man noch in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Malaysia geplant halt machen. Dann wäre das Ticket sogar noch um einiges billiger!
Meine
zwei kleinen Fragen an euch:
1. Kennt ihr günstigere One Way Flüge nach Südchina oder nach Südostasien? Gerne auch ab München, Frankfurt lieber nicht, es sei denn es wäre viel billiger.
2. Fällt euch irgendetwas auf, auf das ich achten müsste? Fehler im der Grobplanung? Wo könnten sich Schwierigkeiten auftun?
Vielen Dank für jedwede Hilfe/Meinung/etc.
Schönen Tag noch!