So, da sitze ich nun in Chiang Mai in Thailand. 3 Monate bin ich jetzt unterwegs, nach Indien und Nepal ist es das dritte Land, dass ich das Glück habe besuchen zu dürfen - allerdings kommt bei mir komischerweise im Moment nicht viel von dem Glück an. Alles ist irgendwie... so gewöhnlich, die Aufregung und Spannung der letzten Monate sind fast über Nacht verschwunden. (Gut, in Bangkok am Flughafen war das noch anders, da hab ich meine Zeit gebraucht um auf dem riesen Gelände zurecht zu kommen, und rauszufinden wo ich eigentlich hinmuss.)
Naja, ist etwas schwer, alle Gefühle irgendwie in Worte zu packen.
Mir kommt Thailand (und die Reise insgesamt) im Moment so unspektakulär vor. Wenn ich Reiseberichte lese, sind die immer voll von solchen Sachen wie: Und dann war ich da und da, hab den und den kennengelernt, wurde von den Einheimischen zum Essen eingeladen, und insgesamt war es einer der coolsten Tage der Reise - und so weiter und so fort. Im Moment sitze ich alleine in der Kneipe - Leute kennenzulernen finde ich hier gar nicht so einfach - was ziemlich komsich ist, schließlich ist hier alles voll mit Touristen. Aber vielleicht ist genau das das Problem - es sind so viele Leute unterwegs, alle sind entweder mit Partner oder in einer Gruppe unterwegs - in Indien und Nepal war es genau das Gegenteil, ich kann die Tage, an denen ich da alleine war, fast an einer Hand abzählen.
Insgesamt habe ichdas Gefühl, zu wenig "außergewöhnliches" zu machen, sondern immer nur das, was schon tausende vor mir gemacht haben. Kamelsafari in Indien? - Macht fast jeder, der in Rajasthan ist. Trekking in Nepal? Auch da, macht jeder. (war trotzdem eine der geilsten Sachen, die ich bis jetzt gemacht habe - das macht es so schwierig, alles zu erklären).
Vielleicht liegt es daran, dass Thailand nach den anderen beiden Ländern, wirklich einfach zu bereisen ist. In Indien und Nepal war alles irgendwie eine Herausforderung - sei es auch nur, den richtigen Bus zu finden. Und die Busfahrt an sich war auch nicht nur eine einfache Fahrt, sondern... naja, aufregend. Hier kommst du an den Busbahnhof, der richtige Bus ist schon von weitem zu erkennen, und die Busfahrt ist, naja, halt einfach nur eine Busfahrt. Jeder sitzt s vor sich hin auf seinem Sitz und wartet darauf, dass man am Ziel ankommt. Ich will gar nicht wissen, wie es dann ist, wenn ich am Ende in Australien bin...
Wahrscheinlich habe ich einfach nur den Fehler gemacht, mit den komplizierteren Ländern anzufangen, und dann immer leichter zu werden. In meinen letzten Tagen in Nepal hab ich mich total darauf gefreut, dass jetzt alles einfacher wird - jetzt finde ich es schon fast langweilig.
Vielleicht komme ich jetzt auch gerade einfach nur in die Zeit, wo ich ein bisschen reisemüde werde. Aber in einem anderen Sinn: Ich will unbedingt etwas aufregendes, spannendes machen, nur hab ich keine Ahnung was. Ich finde es schwer, den Touristenpfad zu verlassen - schon allein weil ich nicht weiß wohin es gehen soll. Und ob es dann da Unterkünfte, etc gibt, und es schwer ist irgendwie Informationen über abgelegene, kleine Orte zu bekommen. Ich würde gerne richtig was vom leben der Einheimischen mitbekommen, abseits von den ausgetrampelten Pfaden - nur wo?
Morgen geht es für 3 Tage Trekken, im Norden von Chiang Mai - auch eine absolut ausgelutschte Sache, aber gut, mal wieder etwas anderes.
Ich freue mich schon darauf, wenn in weniger als 5 Wochen mein Freund kommt, um dann mit mir zusammen zu reisen - vielleicht bekomme ich dann auch wieder eine andere Sicht auf die Dinge, so wie es war, als ich ganz am Anfang der Reise stand, wo alles irgendwie spektakulär ist - sei es auch nur, ein Zugticket zu kaufen.
Versteht eigentlich irgendjemand gerade, was ich meine? Wie gesagt, ich finde es selbst schwer, zu verstehen, was genau ich eigentlich fühle. Wahrscheinlich sieht die Welt morgen auch wieder ganz anders aus...
Aber falls irgendjemand Tipps hat, wo ich in Thailand etwas für mich wieder aufregendes finden kann - immer her mit den Infos! Als nächstes geht es dann nach Laos, ab Huay Xai mit dem Slow Boat nach Luang Prabang - ach ja, das macht ja auch irgendwie jeder.