Moin,
ich habe mich soeben angemeldet in der Hoffnung, Meinungen und Tipps zu meiner bisher nur ganz grob geplanten Reise zu erhalten. Zunächst einmal ein kurzer Überblick:
Start: November 2012
Dauer: max. 6 Monate
Budget: ca. 12000€.
Geplante Länder: USA, Cookinseln, Neuseeland, Australien, Singapur/Malaysia
Die großen Fragezeichen sind für mich zurzeit vor allem Australien und in gewisser Weise auch Neuseeland und Malaysia/Singapur. Ich bin mir nicht sicher, welche Gegenden dort empfehlenswert sind, auch vor dem Hintergrund meiner geplanten Reisedauer. Im Internet liest man (natürlich) ganz unterschiedliche Dinge, aber solang ich mich nicht entscheiden kann, liegt die Entscheidung für das Das Flugticket auf Eis.
Würde mich insbesondere über Einschätzungen eurerseits freuen, was für mich machbar wäre.
Vorläufige Route:
Hamburg - New York
New York - Los Angeles
Los Angeles - Rarotonga
Rarotonga - Auckland
Christchurch - Sydney
Brisbane - Singapur
Kuala Lumpur - Hamburg
Von wo ich nun genau wohin fliege, habe ich aufgrund der noch bestehenden Fragezeichen noch nicht endgültig festgelegt. Diesbezüglich bin ich jedoch so weit es geht flexibel. Das RTW-Ticket der Star Alliance würde laut Reisebüro ca. 3500€ kosten.
Zur Reisedauer:
Für New York + Umgebung habe ich bisher 3 Wochen eingeplant. Die Stadt, Niagarafälle und mal sehen was noch.
Für den Westen der USA sind 4-5 Wochen geplant. Dort möchte ich mir ein Auto mieten. Habe mit dem Gedanken gespielt, über Las Vegas, Grand Canyon, Yellowstone, Vancouver und dann an der Westküste über San Francisco zurück nach Los Angeles zu reisen. Ich habe jedoch KEINE Ahnung, ob das in der Zeit möglich ist und ob das überhaupt sinnvoll ist.
Auf den Cookinseln sollten 2 Wochen reichen für Rarotonga und Aitutaki. Entspannen, Kitesurfen und entspannen.
Für Neuseeland habe ich bislang mit 4 Wochen gerechnet. Doch wohin genau? Zurzeit denke ich, Ankunft in Auckland und dann innerhalb von 4 Wochen nach Christchurch reisen. Queenstown ist zu weit oder? Ich bin mir nicht sicher. Es soll ja auch nicht zu stressig werden, und trotzdem möchte man einiges sehen... Und dann? Von Christchurch nach...
...Australien. Ostküste? Sind 4 Wochen da ausreichend? Habe gelesen, die Strecke von Sydney nach Brisbane sei nicht so toll?!
Für Singapur/Malaysia (ohne Borneo) plane ich zurzeit mit 3 Wochen. Zu wenig? Hier interessieren mich eher die Städte und das Landesinnere, Strand hatte ich bis dahin wohl genug. Also Regenwald und co.
Insgesamt komme ich so auf 20-21 Wochen. Von den 6 Monaten maximaler Reisedauer bin ich also noch etwas entfernt. Ich bin mir jedoch bewusst, dass ich fast ausschließlich "teure" Länder gewählt habe. Eine längere Reisedauer hat somit großen Einfluss auf die Gesamtkosten.
So, falls ihr bis hier gelesen habt, vielen Dank
Ich hoffe ich habt einen kleinen Einblick bekommen in meine bisherige Planung. Vielleicht könnt ihr mir ja Einschätzungen geben zur Reisedauer und den Kosten. Desweiteren freue ich mich über Tipps zu Reisezielen und -routen, um mich endlich entscheiden und den nächsten Schritt in Realisierung gehen zu können.
Viele Grüße
Matti