@drej
Es gibt die eine oder andere Fluggesellschaft, wo das innerhalb der Familie möglich ist. Japan Airlines hatte das früher so. Ich weiss aber nicht, ob das noch immer geht. Aber für zufällig zusammengestückelte Personen habe ich das noch nie gesehen. Was aber möglich ist: Die Meilen für jemand anderen einzulösen.
@zur allgemeinen Frage
Ich sammle selber seit vielen Jahren Meilen und habe dadurch ein paar Freiflüge abstauben können. Auf Grund meiner Erfahrung würde ich folgenes sagen:
1. Meilen sammeln schadet nicht. Schlimmstenfalls verlierst du sie nach drei Jahren, oder du kannst dir einen Reiseführer kaufen statt einen Freiflug ergattern.
2. Freiflüge sind nicht immer die günstigste Option, da man trotzdem Flughafen- und Sicherheitstaxen zahlen muss. Je nach Strecke kommst du mit einem Easyjetflug günstiger weg.
3. Lass dich nicht binden! Die Idee hinter dem Meilensammeln ist, dass du "deiner" Airline treubleiben sollst. Doch darauf darfst du nicht reinfallen, denn mit Freiflügen sparst du (siehe Punkt 2) oft nicht wahnsinnig viel. Fliegt also die Konkurenz 100 Euro günstiger oder auch zum gleichen Preis aber mit einer besseren Verbindung, dann solltest du unbedingt die Konkurrenz nehmen.
4. Wirtschaftlich am sinnvollsten ist es, wenn du die Meilen für Upgrades verwendest. Dann kannst du zum Sparpreis in der Business Class mitfliegen.