Super Thema, spiele nämlich auch (mal wieder) mit dem Gedanken an einen Tauchkurs und hatte Ko Tao in Betracht gezogen.
Ich habe in Deutschland schonmal einen Tauchkurs angefangen, konnte ihn allerdings nicht beenden. Die Sicherheitsstandards dort waren sehr hoch und nach dem, was ich von Leuten gehört habe, die in Asien getaucht sind oder ihren Schein gemacht haben, habe ich nun Sorge, dass das hier anders ist. Ich gehe davon aus, dass das Equipment überall einigermaßen gut gewartet wird, aber ich habe z.B. von Leuten gehört, die die Schwimmprüfung (so-und-so-viel Meter in x Minuten) erst am Ende des Kurses gemacht haben und wo es auch keinen interessiert hat, ob sie die bestanden haben usw. Dabei ist es doch so, dass diese Anforderungen Sinn machen, weil es ja mal sein kann, dass man z.B. in eine Strömung gerät und einfach eine gewisse Ausdauer braucht.
Ähnliches gilt für die Theorie: Ich habe von Leuten gehört, die in einen Raum gesetzt wurden, Video an, Prüfung, fertig. Das kann es ja wohl nicht sein.
Mir wurde auch von Tauchlehrern erzählt, die ihre Schläuche und Messgeräte nicht befestigt haben, sondern sie lose rumflattern hatten usw. usw. Solche Sachen können ja nicht nur Auswirkungen auf die Sicherheit haben, sondern auch die Unterwasserwelt schädigen.
Bei meiner Suche nach einer Tauchschule ist mir daher wichtig, dass auf Sicherheit geachtet wird, aber auch darauf, beim Tauchen die Unterwasserwelt nicht zu schädigen. Mir ist außerdem wichtig das Gefühl zu haben, dass es wirklich in Ordnung ist, wenn ich vielleicht am Anfang eine Sache etwas länger üben muss und dass mir nicht gesagt wird "ach ja, jetzt hast du das drei Mal gemacht, zwei Mal hat's geklappt, das muss reichen".
Könnt ihr bei euren Empfehlungen vielleicht auch auf diese Aspekte eingehen? Das wäre super. Viele, die noch nicht so erfahren sind, haben womöglich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber vielleicht wart ihr ja an einer guten Schule und habt bei späteren Tauchgängen "Fehler" bei anderen festgestellt, so dass man schließen kann, dass ihr eine bessere Ausbildung erhalten habt.
Danke für eure Tipps!