Ich reise sehr viel und war auch beruflich in den letzten Jahre mehr unterwegs als daheim. Die längste Zeit habe ich in Afghanistan verbacht, wo sich ein Netbook mehr als rentiert hat. Gekoppelt mit einem alten Handy, dass über Bluetooth verfügt konnte ich so jederzeit und überall online gehen und bequem Arbeiten, Fotos sichern, Filme schaun. Alles Sachen, die mit einem Tabelt sicher schwer gefallen wären. Habe mir dann für eine Reise nach China das iPad 2 gekauft und das aber nur im Hotel verwendet, da ich auf Grund des 3 mal höheren Preises im Vergleich zum Netbook immer Angst vor Diebstahl hatte. Was unschlagbar bei einen Tablet ist, ist auf jeden Fall das Gewicht und der Bedienungskomfort. Man steht irgendwo am Flughafen und will schnell was googeln und muss nicht erst langwierig den Rechner hochfahren und aufs vergleichsweise langsame Netbbok warten, was zudem stehend auch nur dürftig zu bedienen ist.
Meine Empfehlung:
kurze Reise/ überwiegend Stadt/ überwiegend Entertainment + web -> ipad 2 16gb 3g 540€
Lange Reise/ überall/ arbeiten + sichern + entertainmet -> samsung Nc10 netbook weniger als 300€ 1,2 kg
Für Nerds wie mich: nc10 + dvd brenner + WD externe platte + Amazon kindle Fire, alles abgedeckt und mit 2,5 kg noch tragbar
PS: den Text hab ich mit dem Ipad geschrieben, dauert doppelt so lange wenn mans nicht gewohnt ist, aber auch für Blogger gibt es relativ günstige Bluetooth Keyboard