soll wohl morgen wieder teilweise geöffnet werden. eigentlich hieß es vor tagen, dass er den gesamten januar geschlossen bleibt und es brennt ja immer noch ... ziemlich unverantwortlich.
hier mal ein video:http://www.youtube.com/watch?v=5_w7za7p7QE&feature=youtu.be
und eine karte, stand heute (3.1.):
http://especiales.latercera.cl/INFOGRAFIAS/2012/torres.htmlder gesamte linke arm vom w ist zerstört, auch die lodge paine grande ist vom feuer erfasst worden und die rangerstation daneben. das refugio grey ist nicht zerstört, aber trotzdem geschlossen.
ist echt traurig, da gerade dort viel wald war. nun versucht man das feuer im südwesten zu stoppen, weil es die zone der huemules ist.
schuld war übrigens ein israeli, 23 jahre, der sein toilettenpapier in der nähe vom refugio grey verbrannt hat und das feuer nicht komplett gelöscht hat. durch die derzeit sehr starken winde konnte es sich schnell ausbreiten und war nicht unter kontrolle zu kriegen. es waren aber sehr wenige feuerwehrleute unterwegs wenn man bedenkt wie bedeutend der park ist. hab ich auch von touristen gehört, die noch am donnerstag im park waren (ab freitag wurde er gesperrt, am dienstag ist das feuer ausgebrochen).
es dauert wohl mind. 50 jahre bis sich dieser teil erholt hat. es sind schon 13.000 ha abgebrandt. traurig.
es gibt alternativen in puerto natales, für alle, die da nun gestrandet sind:
Canal de los Montanas, Glacier Balmaceda, Rio Serrano, Laguna Sofia, Cerro Ballena. kayak trip im Bernard O'Higgins National Park oder reiten rund um den Cerro Dorotea.
ps @karoshi: vielleicht mal den titel ändern und sticky machen?
0
Gespeichert
“Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
Antoine de Saint-Exupéry, 1900-19