Thema: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn  (Gelesen 11870 mal)

Bienchen

« Antwort #15 am: 15. Dezember 2011, 07:15 »
Alles klar! :) Dann werde ich mir das mit der Fähre sparen und gleich fliegen. Wahrscheinlich wohl dann direkt ab Managua, wenn du sagst, dass man sich Bluefields sparen kann. Auch wenn das ein wenig teurer ist, aber Zeit spart es und die verbringe ich dann lieber auf den Corn Islands :) Vielen Dank für die Tipps! Die sind doch immer wertvoll :)
0

Judyinthesky

« Antwort #16 am: 15. Dezember 2011, 15:30 »
Hi Bienchen, ich bin auch geflogen und würde es wieder so machen. Bzw ich mache es wieder so - Mitte Februar:-) Fliegen geht mit la costena, online buchbar. Unbedingt nach Little Corn. Das ist soooooooooooooooooooo viel schöner als Big Corn. Wann fährst du denn?
0

Bienchen

« Antwort #17 am: 16. Dezember 2011, 06:49 »
Hallo JudyintheSky, ich bin auch im Februar in Costa Rica und Nicaragua unterwegs und werde dann defenitiv auch die Corn Islands ansteuern. Ich komme am 6.2. in San Jose an. Ich habe dann fast 6 Wochen für Nicaragua, Costa Rica und Panama. Wobei ich Panama wohl zum Schluss machen werde und mir dafür auch nur eine Woche Zeit nehmen wollte. Vielleicht sieht man sich ja. Bist du auf Weltreise oder gehts nur für einen "normalen" Urlaub auf die Corn Islands?
0

Judyinthesky

« Antwort #18 am: 16. Dezember 2011, 12:49 »
Hi, ich bin ab Januar auf Reisen. Ich fange in Mexiko an, dann Guatelmala und dann Nicaragua- LCI  und dann weiter Richtung Süden. Wäre ja schön, wenn wir uns über den Weg laufen und offensichtlich wahrscheinlich :-)
0

santiago

« Antwort #19 am: 16. Dezember 2011, 16:01 »
Auf eurer Reise auf keinen Fall die Isla de Ometepe auslassen!
0

sommerjogurth

« Antwort #20 am: 16. Dezember 2011, 18:11 »
Weiterhin möchte ich der Ursprungsposterin ja nicht zu nahe treten, aber so wie du dich verhalten hast, hast du das ganze schon ein wenig herausgefordert und bist wohl noch mit blauem Auge davongekommen.

Klar ist man hinterher im schlauer, und es scheint eindeutig, dass ich nicht hätte rausgehen sollen. Aber ne Nummer von einem Pizzaservice oder so hatte ich nicht, hab auch keine Ahnung wie ich in Nicaragua da hätte rankommen sollen, vielleicht hätte ich mit Internet und so was rausbekommen können...

Aber als ich mit dem Taxi angekommen war, hatte ich den McDonadls und ein Steakrestaurant in unmittelbarer Nähe gesehen. Das Hostel bestand aus 2 Häusern, nicht nebeneinander sondern eins (das mit Rezepetion) in Straße A und das andere in der Paralellstraße B und da zwischen lies das Hostel seine Gäste auch laufen, wenn grad kein Taxi da war (ich hatte noch mein Ankunfts-Taxi, ein paar nach mir sind gelaufen). Ich hatte die Frau die im Hostel arbeitet und in Managua wohnt gefragt, ob ich zu dem Restaurant laufen könnte und sie sagte es wäre ok und sicher. Und auch im LP steht, dass das Hostel nur einen kurzen "Fußmarsch" von Restaurants und Bars entfernt ist (das war ein Kriterium, warum ich dieses Hostel nahm)

Und ich hatte 5$ fürs Taxi bezahlt um zum Hostel zu kommen, d.h. der Ausflug zum McD hätte mit Taxi 10$ gekostet. Natürlich wäre im Nachhinein dass immer noch die bessere Entscheidung gewesen. Wie gesagt, hinterher ist man schlauer.

Aber deswegen zu sagen "ich hätte es herausgefordert" (also bin irgendwie selber Schuld), find' ich nicht so toll. Es ist doch im Situationsabhängig und vielleicht hätten ein paar von euch sich anders entschieden, vielleicht aber auch nicht. Oder seid Ihr immer um 18:00Uhr zu Hause/im Hostel weil da die Sonne untergeht?

Eine Woche danach in Quito hatte ich die Situation, dass ich wegen dem Managua-Vorfall extra ein Taxi nehmen wollte. Und der Taxifahrer sagt, es ist zu nah, dass fährt er nicht. Hier war de Entfernung ungefähr doppelt so groß wie in Managua. ...

Also bitte nicht anschuldigen.

Ich habe aus der Sache gelernt, versuche noch mehr nur mit Gruppen rauszugehen und bei Taxifahren nicht so aufs Geld zu achten und wenn ich in genauso einer Situation noch mal wäre (kein Taxi, nur ein weitere Gast im Hostel, der aber schon schläft, unbekannte Gegend), dann hab ich eben eine Nacht lieber Hunger

liebe Grüße
Steff
0

karoshi

« Antwort #21 am: 16. Dezember 2011, 19:24 »
Hallo Steff,

ich finde nicht, dass Du Dich für Dein Verhalten rechtfertigen musst. Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht (abgesehen davon, dass mich keiner mehr in einen McDonald's kriegt). Hinterher von weitem schlaue Ratschläge zu geben ist immer leicht. Wenn man selbst in der konkreten Situation ist, nimmt einem keiner die Entscheidung ab, welche Vorsichtsmaßnahmen angemessen sind und welche einfach nur übertrieben. Das ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Und man kann immer nur die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, mit der etwas passiert. Die absolute Sicherheit gibt es nicht.

LG, Karoshi
4

Bienchen

« Antwort #22 am: 19. Dezember 2011, 08:27 »
Zitat
Auf eurer Reise auf keinen Fall die Isla de Ometepe auslassen!

Ist fest eingeplant! ;) Danke :)
0

Rolo

« Antwort #23 am: 13. Januar 2012, 18:24 »
Hey,

mit herausfordern meine ich nicht, dass du nicht aus dem Haus hättest gehen sollen. Wenn ich Hunger hab, dann geh ich was essen. Zwischen auf Sicherheit achten und paranoid sein ist immer noch ein Unterschied. Ich fände es zum Beispiel übertrieben mit einem Taxi ins Restaurant zu fahren.

Zunächst einmal hoffe ich, dass mir der folgende Beitrag nicht übel genommen wird. Ich finde jedoch, dass niemandem geholfen ist, wenn Sachen nicht klar ausgesprochen werden der Harmonie willen, gerade wenn es um so ein wichtiges Thema wie die Sicherheit geht!

Worum es mir geht ist das folgende:

Auf mich macht dein Beitrag einfach den Eindruck "Hier kann man nicht aus dem Haus gehen ohne überfallen zu werden." Ich möchte ja nicht sagen, dass das nicht passieren kann, man kann ja immer mal Pech haben.
Aber es ist nun mal so, dass hier viele Leute diese Beiträge lesen und dann ihre Reisepläne dann doch abblasen, weil sie zu viel Angst vor solchen Gefahren bekommen. Dabei vergisst man natürlich als Leser meistens, dass diejenigen, denen nichts passiert keinen Post aufmachen nach dem Motto "Ich wurde nicht überfallen".

All denen möchte ich ein wenig Mut machen und an einigen Punkten erklären, die du meiner Meinung nach eben nicht beachtet hast, wie man das Risiko verringern kann.
Ich möchte nicht, dass du das nach der Art "aus der Ferne weiss man alles besser" aufnimmst, sonder eher dass du (und auch andere die vielleicht eine Reise erwägen) ein paar Ratschläge mitnimmst, wie du dich eben etwas vorsichtiger verhalten kannst.

1) Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du dir wohl unsicher warst, was du eigentlich genau im Geldbeutel hattest.

Man sollte jedoch immer wissen, wo seine Wertsachen sind. Wenn es geht, so nehme ich nur das mit, was ich eben gerade brauche. Sodass für den Fall der Fälle eben der Schaden nicht groß ist!

2) Du schreibst, dass du dir beim Rückweg unsicher warst, wo dein Hostel ist.

Wenn ich alleine durch eine mir unbekannte Gegend laufe, dann merke ich mir zumindest den Weg.

3) Ein Kind berührt dich und du haust ihm eine MC-Donalds-Tüte auf den Kopf!!!!! Du rechtfertigst dich auch noch damit, dass es "viel zu schmutzig und runtergekommen" ist.
Würdest du einem deutschen Kind eine Mc-Donalds-Tüte auf den Kopf hauen? Ich muss mich hier echt wundern, ich finde hier keine Spur der Selbstkritik und das finde ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht in Ordnung.

Wenn dir eine Situation komisch vorkommt, dann lauf doch einfach weiter.

4)Ein Typ mit Machete steht vor dir und du willst in irgendwelche Verhandlungen treten um dein wie du sagst 8€-Portmonee zu behalten?
Entschuldige, aber wenn man das nicht als Herausfordern des Glücks bezeichnen kann, dann weiss ich auch nicht.

Wenn jemand mit Waffe vor mir steht, dann leiste ich bestimmt keinen Widerstand oder trete mit ihm in Verhandlungen.


Ich weiss noch, dass ich vor meiner Reise vieler solcher Posts gefunden habe und dann schon ein wenig Respekt bekommen habe nach dem Motto "Ich kann nirgendwo hin, da werd ich ja nur überfallen." Daher an alle, die vielleicht eine Reise planen und diesen Post lesen:
Es schreiben meist nur die, denen etwas passiert. Den allermeisten passiert gar nichts! Die absolute Sicherheit gibt es nie, man kann immer Pech haben. Jedoch gibt es gewisse Sicherheitsvorkehrungen und Verhaltensweisen, die man sich aneignen sollte, die das Risiko deutlich minimieren können. Hierzu gibt es viele hilfreiche Tipps auch zb auf dieser Seite oder anderen Webseiten.

Lg,
Rolo
1

tetsi

« Antwort #24 am: 16. Januar 2012, 19:59 »
Hi,

[..]Wenn ich Hunger hab, dann geh ich was essen. Zwischen auf Sicherheit achten und paranoid sein ist immer noch ein Unterschied. Ich fände es zum Beispiel übertrieben mit einem Taxi ins Restaurant zu fahren.

Ohne jetzt alles nochmal aufrollen zu wollen - ungeschehen macht es das sowieso nicht - ist genau diese Einstellung oft genug der Fehler. Wenn es Nacht / später Abend ist, ich müde bin oder gerade erst angekommen und die Gegend nicht kenne, dann geh ich garantiert nicht nochmal raus. In den meisten Fällen wird nichts passieren, aber andersherum, die meisten Überfälle dieser Art passieren (gefühlt) Nachts.

Es ist als gut genährter Mitteleuropärer weder ungesund noch gefährlich mal Abends hungrig ins Bett zu gehen - maximal unangenehm. Überfallen zu werden ist zumindest für den Kopf ungesund - wenn nicht sogar mehr.

Ich bin in ner Großstadt aufgewachsen, viel Nachts unterwegs und sicherlich nicht paranoid, aber es ist eben doch ein Unterschied, ob man sich auskennt und n Gefühl für die Gefahren der Gegend hat, oder nicht.
1

sommerjogurth

« Antwort #25 am: 16. Januar 2012, 22:13 »
1) Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du dir wohl unsicher warst, was du eigentlich genau im Geldbeutel hattest.

Man sollte jedoch immer wissen, wo seine Wertsachen sind. Wenn es geht, so nehme ich nur das mit, was ich eben gerade brauche. Sodass für den Fall der Fälle eben der Schaden nicht groß ist!


Ich weiß was drin war. es waren 20 $ + 5 bis 10$ in der Währung von Nicaragua. Außerdem noch ein paar Visitenkarten und Kassenbons (bei denen weiß ich tatsächlich nicht genau welche) sowie mein Jugendherbergsausweis. Falls noch was drin war, war es ebenfalls unwichtiges Zeug. Es waren keine Kreditkarten oder andere Wertsachen drin.

Weiterhin hatte ich mein uralt Nokia dabei und meine Stirnlampe.

Ich hab diese Seite und das Forum ein Jahr lang beinah tgl verschlungen und bin nicht "doof" und unvorbereitet nach Nicaragua gefahren.

2) Du schreibst, dass du dir beim Rückweg unsicher warst, wo dein Hostel ist.

Wenn ich alleine durch eine mir unbekannte Gegend laufe, dann merke ich mir zumindest den Weg.

Wieder so ein Satz aus der ferne. Man, natürlich merke ich mir den Weg. Dir ist es sicherlich noch nie vorgekommen dass du eine Hauptstraße entlang gegangen bist und kurz überlegen musstest ob es die erste oder zweite Seitenstraße ist. Nach 5m und ca. 10 Sek wusste ich, dass es die nächste Seitenstraße gewesen wäre.

3) Ein Kind berührt dich und du haust ihm eine MC-Donalds-Tüte auf den Kopf!!!!! Du rechtfertigst dich auch noch damit, dass es "viel zu schmutzig und runtergekommen" ist.
Würdest du einem deutschen Kind eine Mc-Donalds-Tüte auf den Kopf hauen? Ich muss mich hier echt wundern, ich finde hier keine Spur der Selbstkritik und das finde ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht in Ordnung.

Das Kind hat nicht die Pommes auf den Kopf bekommen weil es extrem schmutzig war, sondern weil es mich von hinten am Arm gefasst hatte und ich mich dadurch total erschrocken. Und ja, vermutlich wäre das auch dem Kind in München mit Markenklamotten passiert.

Mein Problem war doch, dass ich kurz darauf realisierte, dass es "nur" ein Kind war und ich dachte es wollte betteln, hat vielleicht Hunger. Es tat mir total Leid. Deswegen hatte ich angehalten und wollte ihm mein McDonalds Essen geben. Blöd nur, dass es nicht mein Essen wollte sondern mich für seinen Bruder/Onkel/Vater aufhalten der mir dann das Geld abnehmen konnte.

Wenn dir eine Situation komisch vorkommt, dann lauf doch einfach weiter.

Kann man machen, wenn man nicht gerade denkt: "oh, dass arme Kind. Mist, dass hat bestimmt nur großen Hunger"
In meinem Fall hätte es übrigens nicht gebracht weil der Bruder/Onkel/Vater von vorne kam und ich ihm damit direkt in die Arme gelaufen wäre.

4)Ein Typ mit Machete steht vor dir und du willst in irgendwelche Verhandlungen treten um dein wie du sagst 8€-Portmonee zu behalten?
Entschuldige, aber wenn man das nicht als Herausfordern des Glücks bezeichnen kann, dann weiss ich auch nicht.

Wenn jemand mit Waffe vor mir steht, dann leiste ich bestimmt keinen Widerstand oder trete mit ihm in Verhandlungen.

Ja meine Aktion war total falsch. Aber ich hatte die riesen Panik, solche Angst hatte ich noch nie. Ich hätte mir nie vorstellen könne, wie schlimm Panik ist und was die mit einem macht. Vielleicht kannst du das auch nicht. Und dann handelt das Hirn halt nicht ganz logisch handeln.

Und jetzt echt eine Bitte an alle: Natürlich hab ich einiges falsch gemacht. Und ich habe es geschrieben um eben zukünftigen Reisenden zu erzählen wie sowas ablaufen kann.

Ich hatte die größte Angst / Panik die ich jemals hatte. Noch jetzt zucke ich zur Seite wenn jemand an mir vorbei rennt (könnte ja meine Handtasche wollen) und drehe mich ständig um, sobald ich nur Schritte hinter mir höre.

Bitte hört auf mit Vorwürfen oder Post mit: "Das, das und das hätte ich aber nicht gemacht und das hast du natürlich total falsch gemacht", ihr glaubt gar nicht wie sehr solche Beiträge einem nachträglich noch mehr runter ziehen.

@tetsi: ich stimme dir zu und empfehle es alle anderen auch, wenn sie in eine Stadt kommen, von der vorher sehr oft gewarnt wird (z.B. Guatemala City, Belize City, Managua) und bei jeder anderen wo ihr auch nur ein Klitzekleinesbisschen unsicher seid
4

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK