Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Sicherheit unterwegs => Thema gestartet von: sommerjogurth am 26. November 2011, 21:01

Titel: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: sommerjogurth am 26. November 2011, 21:01
Gestern abend wurde ich überfallen.

Ich kam mit den Tica-Bus von San Pedro Sula. Um 17:00 Uhr hätte er ankommen sollen, irgendwann zwischen 20:00 und 21:00 Uhr war ich tatsächlich im Busbahnhof angekommen. Hatte mir ein Taxi genommen und der Mann der die Taxis zuteilte, sagte es würde 50 Cordoba (um die 2$) kosten.

Mit dem Taxi am Hostel angekommen, wollte der Taxifahrer jedoch 5$ haben. Hab noch versucht zu sagen, dass aber was anderes ausgemacht war. Aber streiten auf spanisch fällt mir noch schwer und ich war auch nicht 100% sicher, was der Mann am Busbahnhof gesagt hatte.

Nach dem ich im Hostel eingecheckt hatte, wollte ich unbedingt noch was Essen, viel gab es heute noch nicht. Aber noch mal 2x5$ für Hin- und Rückfahrt zu einem Restaurant wollte ich auch nicht unbedingt ausgeben.

Zumal der LP sagte, dass Hostel wäre in einer guten Gegend. Ich fragte aber auch beim Personal nach, ob es was zu essen in der Nähe gäbe und ob es zu Fuß ungefährlich wäre.

Sie sagten ja, wenn du nach rechts gehst ist es ungefährlich, nach links solltest du nicht gehen (steht auch so am Ausgang vom Hostel an der Tür).

Also bin ich nach rechts gegangen und hab mich gefreut, wie schnell dass große gelbe bekannte M auftauchte.

Bis dahin war noch alles gut.

Auf dem Rückweg, war ich mir bei einer Kreuzung (keine 10m von einer riesigen Hauptstraße entfernt), kurz unsicher, ob ich hier schon einbiegen müsste oder erst die nächste. War aber auch egal, denn bevor ich an entsprechender Stelle war, bemerkte ich einen Schatten hinter mir. Und kurz darauf berührt mich ein Kind (12Jahre?). Hält mich fest.

Und ich so erschrocken wie ich war, nehm' meine McDonalds-Pommes-Tüte und hau die ihm auf den Kopf und schreie ihn/sie? (viel zu schmutzig und runtergekommen) an: "What do you want, go away, what do you want".

Dann erst merke ich, dass es auch "nur" ein total erschrockenes Kind ist. Und es tut mir leid, vielleicht wollte es nur betteln oder hatte Hunger (im Hinterkopf hatte ich die Geschichte von einer Freundin, die Nachts angesprochen wurde. Er wollte nur die Uhrzeit wissen, sie hatte ihm aber ihr ganzes Deo in die Augen gesprüht ;) ).

Jedesfalls sage ich noch mal netter: "what do you want, are you hungry" Und reiche Ihm meine Pommestüte. Im nach hinein bin ich so sauer auf mich, dass mir dieses miese Balg so Leid tat, weil ich s so angeschrien hatte und es mit der Tüte gehauen hatte. Bin total sauer, dass ich auf so einen Trick reingefallen bin.

Den während ich mich dem Kind zuwende, kommt ein Mann mit Machete in der Hand. Fasselt irgendetwas viel zu schnell auf spanisch, was ich nicht versteh. Ist aber nicht wichtig, ist auch so klar was sie wollen. Beide greifen mir in die Hosentaschen, Handtasche/Rucksack hatte ich nicht dabei.

Nehmen mein Portmonee und meine Stirnlampe raus. So richtig Angst hatte ich in dem Moment nicht, den ich wußte ja was jetzt passiert und was ich zu tun hatte.

Und dann tue ich noch etwas ganz blödes, was echt hätte schief gehen können. Ich sage "mio passporto, take only the money". Und der Mann der mich versteht, fängt tatsächlich an im Portmonee rum zuwühlen, aber weil das Kind auch daran zerrt, kann er nicht das Geld raus zunehmen.

Blöd war das von mir, weil außer Geld, Anti-Baby-Pille (aber die hatte ich in dem Moment ganz vergessen), Pflaster und Kopien von Ausweisen gar nix weiter im Portmonee. Aber ich wollte mein 8€-Portmonee behalten.

An was danach passiert kann ich mich kaum noch erinnern. Auf einmal waren da ganz viele Autos und Leute. Und jetzt bekam ich richtig Panik. Ich dachte die gehören zu ihm. Ich dachte, jetzt kommen ganz viele.

Er rennt in die eine Richtung, ich in die andere. Sehe ein vollbesetztes Taxi und renne darauf zu. Das Taxi fährt ganz schnell weg. (dem Räuber hinterher?) Ich renne in die andere Richtung. Irgendjemand rennt tatsächlich in dem Rüber hinterher (glaub ich).

Ich voller Panik, wo ist ein anders Taxi?, wohin jetzt?, wo ist das Hostel. Ich hatte keinen Ahnung mehr in welche Richtung ich laufen müsste. Wieder kommen ca. 3 Menschen auf mich zu. Noch mehr Panik.

Aber sie beruhigen mich nur, versuchen mir zu helfen, fragen ob ich verletzt bin. Alles ist gut.

Ich bin am Hintereingang vom Hotel Interconnti, sie führen mich rein, bringen mir Wasser (ich will doch gar keins), fragen mich was mir gestohlen wurde (nur das Portmonee, mit 20$ und 200 Cordoba). Irgendwie habe ich mich meine Taschenlampe wieder in der Hand, keine Ahnung wer sie mir gegeben hat.

Am Ende entscheide ich mich im Interconni zu bleiben, koste es was es wolle. Ich fahr kurz mit einem Taxi zum Hostel um Pass aus Haus 1 und Rucksäcke aus Haus 2 abzuholen. Die Zeit wärend ich auf der Straße vorm Hostel stehe und warte das die Tür auf geht ist schrecklich (der Taxifahrer ist leider im Auto geblieben).

Das Zimmer im Interconnti ist natürlich super, 1000 Kissen und Handtücher, Fernseher mit einem deutschem Sender. Ich bleibe bis ca. 1:30 auf (ich war am morgen um 3:20 aufgestanden) und bin um 4:50 wieder wach und vertreibe mir die Zeit bis zum Super-Duper-Frühstücksbuffet.

An schlafen war leider nicht zu denken. Die blöde Fratze von dem Kind habe ich immer noch im Kopf. Wie der Kerl aussah weiß ich gar nicht.

Heute früh habe ich einen Flug nach Ecuador gebucht. Nicaragua, Costa Rica, Panama, Kolumbien besuche ich jetzt doch nicht. Mir ist grad irgendwie die Lust vergangen und ich gebe das Geld lieber hier im Interconnti für die nächsten 2 Nächte aus.

Aber auf die Galapagos freue ich mich schon. Hoffe dass ich noch Anfang Dezember ein Schiff bekomme, bevor die Hochsaison richtig anfängt.

Am Montag geht mein Flieger
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Stecki am 26. November 2011, 21:20
Zuerst einmal ist ja gut dass Du unverletzt geblieben bist. Du bist in meinen Augen so ziemlich in einer der gefährlichsten Städte der Welt gelandet. Und so nebenbei, die Taxifahrer in Managua fahren jede Strecke innerhalb der Stadt auch für 10-20 Cordoba wenn mehrere Taxis da sind.

Was Dein Verhalten angeht: Das war bei mir etwa ähnlich, ich hatte eigentlich nur Interesse daran dass sie mir meine Karten und Ausweise lassen, und das habe ich ihnen auch mitgeteilt. Mir wurde (in Guatemala) dann auch nur Geld geklaut, sogar der Rucksack mit den Wertsachen blieb unangetastet.

Aussagen wie "rechts ist sicher, links eher nicht" sind absoluter Quatsch. Gerade in Mittelamerika muss man jederzeit und überall damit rechnen überfallen zu werden.

Dass Du auf Niacaragua, Costa Rica und Panama verzichtest kann ich verstehen, dort ist es zwar etwas sicherer, aber auch nur minim. Kolumbien hingegen empfand ich als sicherstes Reiseland Lateinamerikas.

Viel Spass weiterhin, und geniess erst einmal das tolle Hotel!
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: sommerjogurth am 26. November 2011, 21:31
Das mit Kolumbien ist mir leider auch bewußt. Wäre schon noch mal gerne an die Karibik. Aber die Flüge sind von hier ziemlich teuer. Von Panama wären sie 200 € billiger.

Daher habe ich mich entschieden, Geld zu sparen und diesen Punkt auf meiner Reise weg zu lassen. So bin ich meinem Plan 2 Monate im voraus. Galapagos ist im Dez/Jan ja auch teurer als im März.

Und der Gedanke 1 oder 2 Monate eher zu Hause zu sein ist auch nett ;)
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: farmerjohn1 am 27. November 2011, 16:38
Also Leute, das ist ein mieses Erlebnis und nicht zu rechtfertigen - aber Ihr muesst schon ein bisschen im Hinterkopf haben, dass Ihr in Managua u.ä. eben nicht in Muenchen seid, wo man eben schon unwahrscheinliches Pech haben muss, um gegen 20 Uhr zwischen Hotel und McDonald's ueberfallen zu werden.
In ganz Lateinamerika sollte man nach Dunkelheit moeglichst nicht mehr auf der Strasse sein, vor allem nicht da, wo man sich ueberhaupt nicht auskennt, als Grundsatz. Angst braucht man in Lateinamerika selten zu haben, aber konkrete Befuerchtungen und Vorsichtsmassnahmen, die innerhalb der eigenen Reichweite liegen, sind sehr wohl am Platze.
Ungefaehrlich sind solche Ereignisse nicht: professionelle Taeter sind kaltbluetig und Laientaeter stehen oft unter Drogeneinfluss und haben sich nicht unter Kontrolle, wie wahrscheinlich in diesem Fall. Wenn die Verbrecher eine Schusswaffe dabeigehabt haetten (eigentlich an der Tagesordnung) - wer weiss ob man das hier noch diskutieren koennte.
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: stali am 10. Dezember 2011, 16:54
Auch mich hat es am 1 Dezember in Managua erwischt. War aber selbst schuld in einer eher unsicheren Gegend (Das Viertel um den TICA Bus Terminal) am Abend herumzulaufen, jedoch aus demselben grund: Abendessen nach einem total verspaeteten TICA Bus. Mir wurden nur $10 und C$20 abgenommen, mehr hatte ich nicht bei mir. Meiner Begleitung hat es schlimmer erwischt, ihr wurden $40 + C$100 + Kreditkarte + Hotelzimmerschluessel abgenommen. Es waren 5-6 Jugendliche mit Messer und einer Pistole, wobei ich mir nicht sicher bin ob die ueberhaupt funktioniert haette, sah ein wenig nach Schreckschusspistole aus.

Der bittere Nachgeschmack war das sich das Ereignis beim Rueckweg 10m vor dem Eingang des Hotels ereignete. Sperren der Kreditkarte meiner Begleitung war kein Problem und ich hab naechsten Tag den Bus nach Granada genommen. Einfach nur weg aus Managua...
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: dirtsA am 10. Dezember 2011, 18:24
Für mich drängt sich schön langsam die Frage auf, ob man Managua komplett skippen kann? Wenn ich das hier so lese plus die eh nicht so begeisterten Berichte von Reisenden, denen nichts passiert ist... denk ich mir, lieber gleich von Leon nach Granada. Oder geht das nicht und man muss umsteigen oder die Strecke ist in einem Tag nicht gut machbar?

stali - zum Glück hattest du nicht viel bei dir... Hoffentlich geht's in Granada besser!!
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Rolo am 10. Dezember 2011, 20:59
Also vor nem Jahr war Leon-Granada easy in 3 Stunden machbar. Nimmst ein Colectivo Leon-Managua und steigst da in ein Colectivo nach Granada um.

Weiterhin möchte ich der Ursprungsposterin ja nicht zu nahe treten, aber so wie du dich verhalten hast, hast du das ganze schon ein wenig herausgefordert und bist wohl noch mit blauem Auge davongekommen.
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Vombatus am 10. Dezember 2011, 21:24
In Managua kommt man halt an, um weiter zu fahren ... nach Leon oder Granada. Beide Orte sind leicht machbar, nach Granada fahren Minibusse los sobald sie voll sind, alle 20 Minuten. 
Als ich abends in Managua ankam lies ich mir ne Pizza kommen weil ich nicht alleine aus dem Hotel wollte. 
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: karoshi am 11. Dezember 2011, 22:08
Leon-Granada an einem Tag ist kein Problem, auch nicht mit dem "großen" Bus. Man muss zwar in Managua das Terminal wechseln (mussten wir jedenfalls), ist aber nur eine kurze Taxifahrt.
Managua ganz zu skippen ist eine gute Idee, es gibt sowieso nichts zu sehen.

LG, Karoshi
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Bienchen am 12. Dezember 2011, 07:18
Mh...wenn von Managua abgeraten wird, kann ich das nun gut verstehen. Ich hatte aber eigentlich geplant von Managua zu den Corn Islands zu fliegen, weil mir diese als kleines Paradies empfohlen wurden ;)
Hat das jemand von euch gemacht? Gibt es da eine Möglichkeit ohne sich lange in Managua aufzuhalten? Der Flug soll ja 2x täglich gehen. Vielleicht bekomme ich es irgendwie hin morgens in Managua anzukommen und dann direkt an dem Tag weiterzufliegen?
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Judyinthesky am 12. Dezember 2011, 13:35
Little Corn Island ist das paradies auf Erden! Unbedingt machen!
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Bienchen am 13. Dezember 2011, 08:44
Zitat
Little Corn Island ist das paradies auf Erden! Unbedingt machen!
Bist du dorthin geflogen oder mit dem Schiff gefahren?
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: santiago am 13. Dezember 2011, 10:32
Auf Corn Island kann man entweder schnell mal aus Managua (oder Bluefields) fliegen. Die andere Möglichkeit ist eine Tour der etwas anderen Art: Stundenlange Busfahrt (nach El Rama), Schnellboot nach Bluefields, von dort dann wieder entweder Flugzeug oder Fähre nach Corn Island. Auf Little Corn Island (die definitiv schönere der beiden, ganz klein, keine Autos) kommt man NUR mit Schnellbooten aus Corn Island (die zeitlich abgestimmt mit den Flugzeugen fahren).
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Bienchen am 14. Dezember 2011, 06:30
Die Infos hatte ich bisher auch schon :) Danke! :) Ich dachte eher, dass du mir eine Empfehlung aussprichst ;)
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: santiago am 14. Dezember 2011, 13:53
Hab einmal die Tour gemacht von Managua bis nach Bluefields mit Bus und Boot. Die Busfahrt geht durch eine nicht sonderlich intressante Landschaft (finde ich). Die Bootsfahrt um 5 in der Früh (ab El Rama) durch so einen Fluss, vorbei an manch kleinen Hütten und EInbaumen, sicher ein Erlebnis für sich... das man aber besser am Rio San Juan macht. Bluefields ist meiner Meinung nach auch keine Stadt die man gesehen haben muss.

Von Bluefields bin ich bisher immer geflogen, kenn auch keinen der die Tour mit Fähre gemacht hat.

Empfehlung: Flieg nach Corn Island, und dann gleich auf ein Speedboot nach Little Corn. Dort gehst du auf die andere Seite der Insel auf den Strand und suchst dir einen Bungalowanbieter deiner Wahl!
Auf Little Corn gibts einen Aussichtsturm, is was für schwindelfreie, aber sehr schön.
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Bienchen am 15. Dezember 2011, 07:15
Alles klar! :) Dann werde ich mir das mit der Fähre sparen und gleich fliegen. Wahrscheinlich wohl dann direkt ab Managua, wenn du sagst, dass man sich Bluefields sparen kann. Auch wenn das ein wenig teurer ist, aber Zeit spart es und die verbringe ich dann lieber auf den Corn Islands :) Vielen Dank für die Tipps! Die sind doch immer wertvoll :)
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Judyinthesky am 15. Dezember 2011, 15:30
Hi Bienchen, ich bin auch geflogen und würde es wieder so machen. Bzw ich mache es wieder so - Mitte Februar:-) Fliegen geht mit la costena, online buchbar. Unbedingt nach Little Corn. Das ist soooooooooooooooooooo viel schöner als Big Corn. Wann fährst du denn?
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Bienchen am 16. Dezember 2011, 06:49
Hallo JudyintheSky, ich bin auch im Februar in Costa Rica und Nicaragua unterwegs und werde dann defenitiv auch die Corn Islands ansteuern. Ich komme am 6.2. in San Jose an. Ich habe dann fast 6 Wochen für Nicaragua, Costa Rica und Panama. Wobei ich Panama wohl zum Schluss machen werde und mir dafür auch nur eine Woche Zeit nehmen wollte. Vielleicht sieht man sich ja. Bist du auf Weltreise oder gehts nur für einen "normalen" Urlaub auf die Corn Islands?
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Judyinthesky am 16. Dezember 2011, 12:49
Hi, ich bin ab Januar auf Reisen. Ich fange in Mexiko an, dann Guatelmala und dann Nicaragua- LCI  und dann weiter Richtung Süden. Wäre ja schön, wenn wir uns über den Weg laufen und offensichtlich wahrscheinlich :-)
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: santiago am 16. Dezember 2011, 16:01
Auf eurer Reise auf keinen Fall die Isla de Ometepe auslassen!
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: sommerjogurth am 16. Dezember 2011, 18:11
Weiterhin möchte ich der Ursprungsposterin ja nicht zu nahe treten, aber so wie du dich verhalten hast, hast du das ganze schon ein wenig herausgefordert und bist wohl noch mit blauem Auge davongekommen.

Klar ist man hinterher im schlauer, und es scheint eindeutig, dass ich nicht hätte rausgehen sollen. Aber ne Nummer von einem Pizzaservice oder so hatte ich nicht, hab auch keine Ahnung wie ich in Nicaragua da hätte rankommen sollen, vielleicht hätte ich mit Internet und so was rausbekommen können...

Aber als ich mit dem Taxi angekommen war, hatte ich den McDonadls und ein Steakrestaurant in unmittelbarer Nähe gesehen. Das Hostel bestand aus 2 Häusern, nicht nebeneinander sondern eins (das mit Rezepetion) in Straße A und das andere in der Paralellstraße B und da zwischen lies das Hostel seine Gäste auch laufen, wenn grad kein Taxi da war (ich hatte noch mein Ankunfts-Taxi, ein paar nach mir sind gelaufen). Ich hatte die Frau die im Hostel arbeitet und in Managua wohnt gefragt, ob ich zu dem Restaurant laufen könnte und sie sagte es wäre ok und sicher. Und auch im LP steht, dass das Hostel nur einen kurzen "Fußmarsch" von Restaurants und Bars entfernt ist (das war ein Kriterium, warum ich dieses Hostel nahm)

Und ich hatte 5$ fürs Taxi bezahlt um zum Hostel zu kommen, d.h. der Ausflug zum McD hätte mit Taxi 10$ gekostet. Natürlich wäre im Nachhinein dass immer noch die bessere Entscheidung gewesen. Wie gesagt, hinterher ist man schlauer.

Aber deswegen zu sagen "ich hätte es herausgefordert" (also bin irgendwie selber Schuld), find' ich nicht so toll. Es ist doch im Situationsabhängig und vielleicht hätten ein paar von euch sich anders entschieden, vielleicht aber auch nicht. Oder seid Ihr immer um 18:00Uhr zu Hause/im Hostel weil da die Sonne untergeht?

Eine Woche danach in Quito hatte ich die Situation, dass ich wegen dem Managua-Vorfall extra ein Taxi nehmen wollte. Und der Taxifahrer sagt, es ist zu nah, dass fährt er nicht. Hier war de Entfernung ungefähr doppelt so groß wie in Managua. ...

Also bitte nicht anschuldigen.

Ich habe aus der Sache gelernt, versuche noch mehr nur mit Gruppen rauszugehen und bei Taxifahren nicht so aufs Geld zu achten und wenn ich in genauso einer Situation noch mal wäre (kein Taxi, nur ein weitere Gast im Hostel, der aber schon schläft, unbekannte Gegend), dann hab ich eben eine Nacht lieber Hunger

liebe Grüße
Steff
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: karoshi am 16. Dezember 2011, 19:24
Hallo Steff,

ich finde nicht, dass Du Dich für Dein Verhalten rechtfertigen musst. Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht (abgesehen davon, dass mich keiner mehr in einen McDonald's kriegt). Hinterher von weitem schlaue Ratschläge zu geben ist immer leicht. Wenn man selbst in der konkreten Situation ist, nimmt einem keiner die Entscheidung ab, welche Vorsichtsmaßnahmen angemessen sind und welche einfach nur übertrieben. Das ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Und man kann immer nur die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, mit der etwas passiert. Die absolute Sicherheit gibt es nicht.

LG, Karoshi
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Bienchen am 19. Dezember 2011, 08:27
Zitat
Auf eurer Reise auf keinen Fall die Isla de Ometepe auslassen!

Ist fest eingeplant! ;) Danke :)
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: Rolo am 13. Januar 2012, 18:24
Hey,

mit herausfordern meine ich nicht, dass du nicht aus dem Haus hättest gehen sollen. Wenn ich Hunger hab, dann geh ich was essen. Zwischen auf Sicherheit achten und paranoid sein ist immer noch ein Unterschied. Ich fände es zum Beispiel übertrieben mit einem Taxi ins Restaurant zu fahren.

Zunächst einmal hoffe ich, dass mir der folgende Beitrag nicht übel genommen wird. Ich finde jedoch, dass niemandem geholfen ist, wenn Sachen nicht klar ausgesprochen werden der Harmonie willen, gerade wenn es um so ein wichtiges Thema wie die Sicherheit geht!

Worum es mir geht ist das folgende:

Auf mich macht dein Beitrag einfach den Eindruck "Hier kann man nicht aus dem Haus gehen ohne überfallen zu werden." Ich möchte ja nicht sagen, dass das nicht passieren kann, man kann ja immer mal Pech haben.
Aber es ist nun mal so, dass hier viele Leute diese Beiträge lesen und dann ihre Reisepläne dann doch abblasen, weil sie zu viel Angst vor solchen Gefahren bekommen. Dabei vergisst man natürlich als Leser meistens, dass diejenigen, denen nichts passiert keinen Post aufmachen nach dem Motto "Ich wurde nicht überfallen".

All denen möchte ich ein wenig Mut machen und an einigen Punkten erklären, die du meiner Meinung nach eben nicht beachtet hast, wie man das Risiko verringern kann.
Ich möchte nicht, dass du das nach der Art "aus der Ferne weiss man alles besser" aufnimmst, sonder eher dass du (und auch andere die vielleicht eine Reise erwägen) ein paar Ratschläge mitnimmst, wie du dich eben etwas vorsichtiger verhalten kannst.

1) Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du dir wohl unsicher warst, was du eigentlich genau im Geldbeutel hattest.

Man sollte jedoch immer wissen, wo seine Wertsachen sind. Wenn es geht, so nehme ich nur das mit, was ich eben gerade brauche. Sodass für den Fall der Fälle eben der Schaden nicht groß ist!

2) Du schreibst, dass du dir beim Rückweg unsicher warst, wo dein Hostel ist.

Wenn ich alleine durch eine mir unbekannte Gegend laufe, dann merke ich mir zumindest den Weg.

3) Ein Kind berührt dich und du haust ihm eine MC-Donalds-Tüte auf den Kopf!!!!! Du rechtfertigst dich auch noch damit, dass es "viel zu schmutzig und runtergekommen" ist.
Würdest du einem deutschen Kind eine Mc-Donalds-Tüte auf den Kopf hauen? Ich muss mich hier echt wundern, ich finde hier keine Spur der Selbstkritik und das finde ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht in Ordnung.

Wenn dir eine Situation komisch vorkommt, dann lauf doch einfach weiter.

4)Ein Typ mit Machete steht vor dir und du willst in irgendwelche Verhandlungen treten um dein wie du sagst 8€-Portmonee zu behalten?
Entschuldige, aber wenn man das nicht als Herausfordern des Glücks bezeichnen kann, dann weiss ich auch nicht.

Wenn jemand mit Waffe vor mir steht, dann leiste ich bestimmt keinen Widerstand oder trete mit ihm in Verhandlungen.


Ich weiss noch, dass ich vor meiner Reise vieler solcher Posts gefunden habe und dann schon ein wenig Respekt bekommen habe nach dem Motto "Ich kann nirgendwo hin, da werd ich ja nur überfallen." Daher an alle, die vielleicht eine Reise planen und diesen Post lesen:
Es schreiben meist nur die, denen etwas passiert. Den allermeisten passiert gar nichts! Die absolute Sicherheit gibt es nie, man kann immer Pech haben. Jedoch gibt es gewisse Sicherheitsvorkehrungen und Verhaltensweisen, die man sich aneignen sollte, die das Risiko deutlich minimieren können. Hierzu gibt es viele hilfreiche Tipps auch zb auf dieser Seite oder anderen Webseiten.

Lg,
Rolo
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: tetsi am 16. Januar 2012, 19:59
Hi,

[..]Wenn ich Hunger hab, dann geh ich was essen. Zwischen auf Sicherheit achten und paranoid sein ist immer noch ein Unterschied. Ich fände es zum Beispiel übertrieben mit einem Taxi ins Restaurant zu fahren.

Ohne jetzt alles nochmal aufrollen zu wollen - ungeschehen macht es das sowieso nicht - ist genau diese Einstellung oft genug der Fehler. Wenn es Nacht / später Abend ist, ich müde bin oder gerade erst angekommen und die Gegend nicht kenne, dann geh ich garantiert nicht nochmal raus. In den meisten Fällen wird nichts passieren, aber andersherum, die meisten Überfälle dieser Art passieren (gefühlt) Nachts.

Es ist als gut genährter Mitteleuropärer weder ungesund noch gefährlich mal Abends hungrig ins Bett zu gehen - maximal unangenehm. Überfallen zu werden ist zumindest für den Kopf ungesund - wenn nicht sogar mehr.

Ich bin in ner Großstadt aufgewachsen, viel Nachts unterwegs und sicherlich nicht paranoid, aber es ist eben doch ein Unterschied, ob man sich auskennt und n Gefühl für die Gefahren der Gegend hat, oder nicht.
Titel: Re: Überfall in der Nähe von Managua Backpackers Inn
Beitrag von: sommerjogurth am 16. Januar 2012, 22:13
1) Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du dir wohl unsicher warst, was du eigentlich genau im Geldbeutel hattest.

Man sollte jedoch immer wissen, wo seine Wertsachen sind. Wenn es geht, so nehme ich nur das mit, was ich eben gerade brauche. Sodass für den Fall der Fälle eben der Schaden nicht groß ist!


Ich weiß was drin war. es waren 20 $ + 5 bis 10$ in der Währung von Nicaragua. Außerdem noch ein paar Visitenkarten und Kassenbons (bei denen weiß ich tatsächlich nicht genau welche) sowie mein Jugendherbergsausweis. Falls noch was drin war, war es ebenfalls unwichtiges Zeug. Es waren keine Kreditkarten oder andere Wertsachen drin.

Weiterhin hatte ich mein uralt Nokia dabei und meine Stirnlampe.

Ich hab diese Seite und das Forum ein Jahr lang beinah tgl verschlungen und bin nicht "doof" und unvorbereitet nach Nicaragua gefahren.

2) Du schreibst, dass du dir beim Rückweg unsicher warst, wo dein Hostel ist.

Wenn ich alleine durch eine mir unbekannte Gegend laufe, dann merke ich mir zumindest den Weg.

Wieder so ein Satz aus der ferne. Man, natürlich merke ich mir den Weg. Dir ist es sicherlich noch nie vorgekommen dass du eine Hauptstraße entlang gegangen bist und kurz überlegen musstest ob es die erste oder zweite Seitenstraße ist. Nach 5m und ca. 10 Sek wusste ich, dass es die nächste Seitenstraße gewesen wäre.

3) Ein Kind berührt dich und du haust ihm eine MC-Donalds-Tüte auf den Kopf!!!!! Du rechtfertigst dich auch noch damit, dass es "viel zu schmutzig und runtergekommen" ist.
Würdest du einem deutschen Kind eine Mc-Donalds-Tüte auf den Kopf hauen? Ich muss mich hier echt wundern, ich finde hier keine Spur der Selbstkritik und das finde ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht in Ordnung.

Das Kind hat nicht die Pommes auf den Kopf bekommen weil es extrem schmutzig war, sondern weil es mich von hinten am Arm gefasst hatte und ich mich dadurch total erschrocken. Und ja, vermutlich wäre das auch dem Kind in München mit Markenklamotten passiert.

Mein Problem war doch, dass ich kurz darauf realisierte, dass es "nur" ein Kind war und ich dachte es wollte betteln, hat vielleicht Hunger. Es tat mir total Leid. Deswegen hatte ich angehalten und wollte ihm mein McDonalds Essen geben. Blöd nur, dass es nicht mein Essen wollte sondern mich für seinen Bruder/Onkel/Vater aufhalten der mir dann das Geld abnehmen konnte.

Wenn dir eine Situation komisch vorkommt, dann lauf doch einfach weiter.

Kann man machen, wenn man nicht gerade denkt: "oh, dass arme Kind. Mist, dass hat bestimmt nur großen Hunger"
In meinem Fall hätte es übrigens nicht gebracht weil der Bruder/Onkel/Vater von vorne kam und ich ihm damit direkt in die Arme gelaufen wäre.

4)Ein Typ mit Machete steht vor dir und du willst in irgendwelche Verhandlungen treten um dein wie du sagst 8€-Portmonee zu behalten?
Entschuldige, aber wenn man das nicht als Herausfordern des Glücks bezeichnen kann, dann weiss ich auch nicht.

Wenn jemand mit Waffe vor mir steht, dann leiste ich bestimmt keinen Widerstand oder trete mit ihm in Verhandlungen.

Ja meine Aktion war total falsch. Aber ich hatte die riesen Panik, solche Angst hatte ich noch nie. Ich hätte mir nie vorstellen könne, wie schlimm Panik ist und was die mit einem macht. Vielleicht kannst du das auch nicht. Und dann handelt das Hirn halt nicht ganz logisch handeln.

Und jetzt echt eine Bitte an alle: Natürlich hab ich einiges falsch gemacht. Und ich habe es geschrieben um eben zukünftigen Reisenden zu erzählen wie sowas ablaufen kann.

Ich hatte die größte Angst / Panik die ich jemals hatte. Noch jetzt zucke ich zur Seite wenn jemand an mir vorbei rennt (könnte ja meine Handtasche wollen) und drehe mich ständig um, sobald ich nur Schritte hinter mir höre.

Bitte hört auf mit Vorwürfen oder Post mit: "Das, das und das hätte ich aber nicht gemacht und das hast du natürlich total falsch gemacht", ihr glaubt gar nicht wie sehr solche Beiträge einem nachträglich noch mehr runter ziehen.

@tetsi: ich stimme dir zu und empfehle es alle anderen auch, wenn sie in eine Stadt kommen, von der vorher sehr oft gewarnt wird (z.B. Guatemala City, Belize City, Managua) und bei jeder anderen wo ihr auch nur ein Klitzekleinesbisschen unsicher seid