tach,
ich bin zurzeit auf nem working holiday visum in sydney und arbeite hier (IT firma). als ich das erste mal nach australien kam (juli), hab ich hier auch schon n paar wochen auf farmen gearbeitet. zwischendurch war ich fuer sechs wochen am reisen quer durch neuseeland und hab dabei auch zig backpacker getroffen, die auf nem working holiday visum in NZ warn. hab also nen relativ guten einblick
feststeht, dass die loehne in neuseeland definitiv geringer sind als in australien und das nicht zu knapp. der mindestlohn betraegt in neuseeland NZ$13, in Australien sinds AUS$15, wobei der australische dollar mehr wert ist. in neuseeland wirst du es schwer haben, einen job zu finden, der deutlich ueber dem mindestlohn liegt. ich glaub, ich habe keinen getroffen, der ueber 17 oder 18 dollar die stunde verdient hat. in australien sieht das anders aus. hier kannst du ein kleines vermoegen machen mit jobs, die in deutschland die beschissensten loehne bekommen: erntehelfer, bauarbeiter oder kellner. wenn du schon erfahrungen in der gastronomie hast, is das super. wenn du ein vernuenftiges restaurant oder bar erwischst, kannst du $20- $25 die stunde verdienen, kein problem. ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es etwas dauern kann, bis du einen guten job findest (haengt auch von der jahreszeit ab), aber generell kannst du einen job innerhalb von einem tag finden. gute englischkenntnisse sind natuerlich voraussetzung fuer einen gut bezahlten job. hab auch einige freunde hier, deren englisch nicht so der burner ist und die sich mit miesen jobs rumschlagen, wo sie gerade mal 12-15 dollar die stunde machen.
auf der anderen seite musst du natuerlich beruecksichtigen, dass australien teurer ist als neuseeland (logisch). gerade in grossen staedten wie sydney, melbourne, perth ist es schwer geld anzusparen, da die mieten astronomisch sind und es auch viele ´verlockungen´gibt, sein geld auszugeben.
in australien arbeiten und in neuseeland reisen, halte ich fuer die beste idee. ich fand neuseeland genial bis atemberaubend, ein absolut fantastisches land und es ist generell guenstiger als australien (dennoch teurer als deutschland). in australien bin ich eigentlich nur, um meine zweite asienreise fuer naechstes jahr zu finanzieren :p