Es gibt, in meinen Augen leider, einige Basen, die keinerlei Skrupel davor haben einen frischen OWD Absolventen im Rahmen des AOWD Spezialkurses Wracktauchen betreiben zu lassen.
Sieh den OWD einfach als Führerschein an und den AOWD als Rennlizenz, nur sehr sehr wenige werden sofort in der Formel 1 fahren wollen, wenn sie gerade einmal gelernt haben zu lenken.
Ich persönlich lasse mir mit meinem AOWD Zeit.
Da ich gleichzeitig Brevets fürs Wracktauchen und Deep Dives machen will, muss ich sowieso eine geeignete Region dafür abwarten. Ich würde sagen, dass es ab 20-30 Tauchgängen sinnvoll ist den AOWD zu machen.
Auch wenn ich mich unter Wasser schon recht gut tarieren und bewegen kann, möchte ich lieber Erfahrung sammeln um nicht irgendwann vor einer mir unbekannten Situation zu stehen, wo eine richtige Entscheidung lebenswichtig sein könnte.
@freshman: absolut richtige Entscheidung, den AOWD musste nicht überstürzen. Einzig den OWD sollte jeder Mensch haben... ja jeder
!!!
Ich habe übrigens in Ägypten für einen discover scuba diving course 150 € bezahlt, das schloss einen Einblick in die Theorie, Poolsession und einen Tagesausflug mit 2 Boots TG ein... im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir das schenken können und gleich den Schein machen können. Aber um zu entdecken, ob das was für einen ist, war es mir das ganze wohl doch wert.