Thema: Alles übers Tauchen  (Gelesen 15624 mal)

crackenbecks

« Antwort #15 am: 28. September 2011, 10:48 »
Ich kann das alles leider nur vom hören-sagen her berichten.
Aber mir wurde oft gesagt, dass der Komodo-Nationalpark super Spots hat. Allerdings sind das, soweit ich weiß ausschließlich Bootssafaris die dort hinführen.
Alternativ gibt es da noch Bali, hier ist mir aber kein spezieller Spot bekannt.
Eigentlich kannst du dort reinspringen wo du willst, ein Riff kann nicht weit sein und der Walhai ist auch hinter der nächsten Biegung am fressen.

schau hier einfach mal durch: http://www.taucher.net/edb/tauchplaetze_Indonesien_44.html
0

karoshi

« Antwort #16 am: 28. September 2011, 11:26 »
Tauchen im Komodo National Park ist der absolute Wahnsinn. Es gibt mehrere Divecenter in Labuan Bajo (u.a. Bajo Dive Club unter deutscher Leitung, empfehlenswert), die Tagesausflüge mit 2 Dives für um die 800.000 RP anbieten. Immer noch teuer, aber jeden Cent wert.

Auch immer wieder gern genommen: Bunaken NP und die Lembeh Strait (bei Manado, Sulawesi).
Togian Islands, Sulawesi.
Oder Nusa Lembongan (vor Bali).
Wenn Geld keine Rolle spielt: Liveaboard in der Banda-See.

LG, Karoshi
1

freshman007

« Antwort #17 am: 28. September 2011, 12:04 »
super. Danke für die Tipps. Komodo NP und die anderen Spots werde ich mir mal notieren!

 
0

Bienchen

« Antwort #18 am: 30. September 2011, 07:08 »
also ich habe schon mal mitgenommen: untersuchung auf jeden fall machen :)

ich bin absoluter tauch-neuling und möchte das auf meiner costa rica- panama- nicaragua- reise ausprobieren. hat jmd tipps für tauchschulen?

vielen dank schonmal. ich sauge alle infos auf wie ein schwamm ;)
0

crackenbecks

« Antwort #19 am: 30. September 2011, 09:46 »
Das ist gut, dass du dich dafür entschieden hast.

Sporttauchen ist sowieso eher ein kostenintensives Hobby, daher solltest du die vergleichsweise günstige Untersuchung schon mitnehmen. Gesundheit geht einfach vor.

Also der südliche karibische Raum ist sicherlich sehr schön, was das Tauchen angeht.
In der Karibik kann ich dir die Cayman Islands empfehlen, besser geht es fast nicht was leicht erreichbare Spots angeht.
Wenn du allerdings strikt costa rica- panama - nicaragua bereisen willst, Caymans sind auch unerhört teuer und nicht gerade um die Ecke, kann ich dir nicht weiterhelfen :).
0

Bienchen

« Antwort #20 am: 30. September 2011, 10:08 »
Ich fürchte, die Caymans sprengen meinen Zeit- und Geldrahmen ;-) Erstmal muss ich ja auch testen, ob das Tauchen was für mich ist. Da muss ich ja vllt nicht gleich am Anfang bei dem Tauchspot überhaupt anfangen! Will ja schließich noch mehr reisen ;-)
0

freshman007

« Antwort #21 am: 30. September 2011, 11:39 »
Hi Bienchen,
viele Tauchschule bieten auch einen kostenlosen Schnuppertauchgang an. Würde ich mal machen, um zu schauen, ob du überhaupt damit klarkommst bzw. ob es Dir gefällt (mein Kollege hat z.B. unter Wasser leichte Panikanfälle bekommen und hat deshalb dann seinen Tauchschein abgebrochen).

Noch eine andere Frage an die erfahreneren Taucher hier: ab wann bzw. wievielen Tauchgängen kann/sollte man den Advanced Open Water Diver machen?!
Damit wäre es ja möglich (im gegensatz zum normalen OWD, wo bei 18 Meter Schluss ist) bis auf 40 Meter zu tauchen (z.B. wäre dies ja erforderlich für die interessanteren Dive Points wie Sails Rock oder Chumphorn Pinnacle in Koh Tao).



0

Xenia

« Antwort #22 am: 30. September 2011, 11:45 »
Hey Freshman  :)

Also Den AOW kann man direkt nach dem Open Water machen wenn man will. Man braucht keine mindestanzahl Tauchgänge um diesen Kurs anzufangen.

Ab wann das man den AOW soll machen ist natürlich eine andere Sache. Es gibt Leute die nach dem OWD bereits sehr sicher tauchen und andere die noch nach 40 Tauchgängen wie betrunkene Seeelefanten durch die Gegend plantschen. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Wenn du dich aber wohl fühlst unter Wasser und spricht sicher nichts dagegen gleich nach dem OWD den AOW zu machen.

Gut Luft!
1

Bienchen

« Antwort #23 am: 30. September 2011, 12:00 »
Zitat
Hi Bienchen,
viele Tauchschule bieten auch einen kostenlosen Schnuppertauchgang an. Würde ich mal machen, um zu schauen, ob du überhaupt damit klarkommst bzw. ob es Dir gefällt (mein Kollege hat z.B. unter Wasser leichte Panikanfälle bekommen und hat deshalb dann seinen Tauchschein abgebrochen).

Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich mir eine Tauchschule ausgesucht habe, werde ich das direkt vorher per Mail anfragen!
0

karoshi

« Antwort #24 am: 30. September 2011, 12:12 »
viele Tauchschule bieten auch einen kostenlosen Schnuppertauchgang an.
Naja, kostenlos ist der normalerweise nicht (außer es geht nur für ein paar Minuten in den Pool). Aber eine gute Möglichkeit, herauszufinden, ob Tauchen etwas für einen ist, ohne gleich einen dreistelligen Eurobetrag in einen OWD Kurs zu investieren.

Noch eine andere Frage an die erfahreneren Taucher hier: ab wann bzw. wievielen Tauchgängen kann/sollte man den Advanced Open Water Diver machen?!
Es spricht nichts dagegen, den AOWD direkt im Anschluss an den OWD zu machen. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass man de facto nicht durch den Kurs zum "Fortgeschrittenen" wird, sondern erst durch möglichst viele Tauchgänge. Meiner Erfahrung nach macht das Tauchen viel mehr Spaß, wenn man im AOWD noch ein paar Specialties dazu lernt. Es gibt auch (gerade am Anfang) mehr Sicherheit. Die Berechtigung, auf 40m zu tauchen, hat für mich nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

ich bin absoluter tauch-neuling und möchte das auf meiner costa rica- panama- nicaragua- reise ausprobieren. hat jmd tipps für tauchschulen?
DIE "Taucherfabrik" in der Region ist eigentlich Utila, Honduras. Wenn Du auf die genannten Länder beschränkt bist, gibt es gar nicht mehr so viele Möglichkeiten. Am ehesten noch die Islas del Maíz (Corn Islands) in Nicaragua und Bocas del Toro in Panama. Persönlich kenne ich nur Bocas; kein weltberühmtes Revier, aber gute Bedingungen zum Lernen (geschützt hinter dem Barriere-Riff), eine ganze Menge (kleineres) Unterwasserleben und sogar das eine oder andere Schiffswrack.

LG, Karoshi
0

freshman007

« Antwort #25 am: 30. September 2011, 12:12 »
hi xenia,
supi, danke für die Info.
hmm, da befinde ich mich wohl irgendwo in der Mitte zwischen den sicher tauchenden und den betrunkenen Seeelefanten ;D

Nur OWD Tauchschein vorraussetzung und keine Mindestanzahl an Tauchgängen :o?! Halt ich doch etwas für riskant (wobei ich mich am Ende des OWD nach 8 Tauchgängen recht sicher gefühlt habe).

Denke ist kein Fehler, wenn ich erst noch etwas mehr Praxis (sowie mal richtig in die Theorie - passendes Buch schon gekauft -einlese) sammle bzw. etwas mehr Tauchgänge absolviere, bevor ich mich dann an den AOWD wage.

@Bienchen: Kläre auch vorher ab, ob du das Geld bzw. einen Teil des Geldes zurückbekommst, falls du in der Mitte des Tauchscheines abbrechen solltest (was ich allerdings nicht denke  ;D).

@karoshi: hmm, also in Ägypten war Schnuppertauchen kostenlos möglich (sogar kurz im Meer) - aber hast schon recht, ist normalerweise dann im Pool  ;)

Ja, der AOWD macht denke ich auf alle Fälle Sinn! viele interessante Dive Spots (siehe z.B. Sails Rock Koh Tao) sind ansonsten nicht möglich.

0

crackenbecks

« Antwort #26 am: 30. September 2011, 14:28 »
Es gibt, in meinen Augen leider, einige Basen, die keinerlei Skrupel davor haben einen frischen OWD Absolventen im Rahmen des AOWD Spezialkurses Wracktauchen betreiben zu lassen.

Sieh den OWD einfach als Führerschein an und den AOWD als Rennlizenz, nur sehr sehr wenige werden sofort in der Formel 1 fahren wollen, wenn sie gerade einmal gelernt haben zu lenken.

Ich persönlich lasse mir mit meinem AOWD Zeit.
Da ich gleichzeitig Brevets fürs Wracktauchen und Deep Dives machen will, muss ich sowieso eine geeignete Region dafür abwarten. Ich würde sagen, dass es ab 20-30 Tauchgängen sinnvoll ist den AOWD zu machen.
Auch wenn ich mich unter Wasser schon recht gut tarieren und bewegen kann, möchte ich lieber Erfahrung sammeln um nicht irgendwann vor einer mir unbekannten Situation zu stehen, wo eine richtige Entscheidung lebenswichtig sein könnte.

@freshman: absolut richtige Entscheidung, den AOWD musste nicht überstürzen. Einzig den OWD sollte jeder Mensch haben... ja jeder :D!!!

Ich habe übrigens in Ägypten für einen discover scuba diving course 150 € bezahlt, das schloss einen Einblick in die Theorie, Poolsession und einen Tagesausflug mit 2 Boots TG ein... im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir das schenken können und gleich den Schein machen können. Aber um zu entdecken, ob das was für einen ist, war es mir das ganze wohl doch wert.
0

karoshi

« Antwort #27 am: 30. September 2011, 16:41 »
Wichtig ist in meinen Augen vor allem, dass einem während der Ausbildung deutlich gemacht wird, dass ein erfolgreich absolvierter Kurs noch nicht heißt, dass man jetzt alles kann. Jeder Divespot ist anders. Gerade Anfänger werden immer wieder in ungewohnte Situationen geraten, und natürlich ist es besser, wenn das nicht in 40m Tiefe passiert.

Es gibt, in meinen Augen leider, einige Basen, die keinerlei Skrupel davor haben einen frischen OWD Absolventen im Rahmen des AOWD Spezialkurses Wracktauchen betreiben zu lassen.
Das härteste, was ich in der Beziehung mal gesehen habe: Wracktauchgang als 4. Dive im Rahmen des OWD (nicht AOWD!), die Schülerin war nur mit einem Divemaster unterwegs. Der Instructor hat sich derweil in der Basis die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. (Warum habe ich den damals eigentlich nicht bei PADI gemeldet?)

Grundsätzlich kann man aber auch mit wenig Erfahrung unter bestimmten Voraussetzungen an (nicht in!) einem Wrack tauchen. Das hängt sehr stark vom Zustand des Wracks, aber auch von den Umgebungsbedingungen ab.

Sieh den OWD einfach als Führerschein an und den AOWD als Rennlizenz, nur sehr sehr wenige werden sofort in der Formel 1 fahren wollen, wenn sie gerade einmal gelernt haben zu lenken.
Den AOWD mit einer Formel1-Lizenz zu vergleichen, finde ich schon etwas gewagt. Vielleicht schon eher so etwas wie ein LKW-Führerschein. Aber Du hast natürlich einen validen Punkt. Mit dem AOWD so lange zu warten, bis man ein bisschen mehr Erfahrung hat, ist auf keinen Fall schädlich.

LG, Karoshi
0

freshman007

« Antwort #28 am: 04. Oktober 2011, 10:14 »
Hi Xenia,

ich hab auf deiner Webseite bzw. deiner Bucketliste (hab gleiche/ähnliche Punkte auch bei meiner drauf) gesehen, dass du schon mit Walhaien getaucht bist. Darf ich fragen, wo und wann (in welchem Monat) das war?! Hat sonst jemand Tipps, wo und wann man die besten Chancen hat mit einem Walhai zu tauchen ?! In Thailand ist es zwar in Koh Tao möglich mal auf einen Walhai zu treffen, allerdings wohl nur mit recht viel Glück.

Noch was anderes:
Hat jemand schon Cage Diving mit weissen Haien in Australien gemacht ?!
Ich hab das dieses Jahr in Südafrika (mit www.sharkdivingunlimited.com) gemacht. Ausflug war zwar toll und wir waren auch mit ein paar weisen Haien im Wasser - was mich allerdings etwas gestört hat, dass man keine Tauchausrüstung bzw. Sauerstoffversorgung hatte, sondern nur mit Wetsuit und Taucherbrille ausgerüstet war. Also musste man immer, wenn ein Hai in der Nähe des Käfigs war (wurde dann gerufen Shark!), abtauchen und Luft anhalten. Da die Sicht auch noch sehr eingschränkt war (Sichtweite ca. 5 Meter) war das Erlebnis mit diesen tollen Tieren leider etwas eingeschränkt.

In Australien sieht es zumindest in dem folgenden Video nach dem Cage Diving aus, was ich gesucht habe (super Sichtweite und mit Sauerstofferversorgung) :
http://www.sharkcagediving.com.au/videos/The%20Boat%2012mb.mov
 Hat hier jemand Erfahrung bzw. kann eine Firma für Cage Diving mit Sauerstoffversorgung (in Australien oder einem anderen Land) empfehlen?!
0

Xenia

« Antwort #29 am: 04. Oktober 2011, 10:56 »
Hey Freshman

Das war in Australien an der Westküste im März/April.
Ansonsten sind die Malediven oder die Philippinen sehr gut für Walheie. In Ägypten trifft man sie teilweise auch an so zwischen Februar und April.

Viel Spass :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK