@Bobsch: Es ist auf jedenfall Standard vom Boot aus zu Tauchen, da gerade die entlegenen Spots die Schönsten sind.
Ohne Transportmittel geht da natürlich garnichts! Mir persönlich wäre es auch ein wenig zu riskant (sagen wir mir wäre unwohl dabei) wenn ich direkt ohne Poolsession im offenen Meer tauchen müsste. Ob nun der erste Dive zum ausprobieren in einem Pool (bei mir übrigens mit gröhlenden Russen ringsherum, die sich über den "fischmann" lustig gemacht haben) oder in seichtem Meerwasser stattfindet ist sicherlich komplett egal. Ich fände es sehr schade wenn du und deine Freunde direkt die ersten Taucherfahrungen an den Similans macht, da ihr doch eher noch mit euch selbst beschäftigt seid und nicht 100% genießen könnt, was ihr gerade tut, verstehst was ich meine? Deine Tarierung wird sicher immer mal wieder ausgebessert werden müssen und du wirst auch sicher ein zwei Übungen unter Wasser machen werden. Irgendwann denkst du dir, dass es besser gewesen wäre du hättest die 45-60 min Tauchzeit effektiver genutzt, so schnell kommst du dort sicher nicht wieder hin. Hinterher ist man immer schlauer
.
Was das Büffeln angeht, hast du absolut Recht, wer möchte schon im Urlaub lernen? Richtig Niemand. Aber du wirst schnell merken, dass es weniger als ein notwendiges Übel ist. Stellenweise ist die Tauchtheorie sogar "fast" intressant. Wenn du dir die Lektüre im Voraus zulegst, hast du sicher den Vorteil auf deiner Seite, da du die Lernphasen kürzer machen kannst und deinen Urlaub mehr genießen kannst. Aber wie Xenia schon sagte, unnütz oder unwichtig ist von den Theorielektionen keine Einzige, jede wird dir im Laufe deines Taucherlebens nützlich sein, daher geh das mit dem nötigen Ernst an ( dem minimalen bissl Ernst
)
Viel Spaß in Thailand !!! und ich hoffe das Wasser ist mittlerweile wieder da wo es hingehört und nicht mehr im Landesinneren.