Soo... Jetzt gebe ich aber auch zum ersten Mal in diesem Forum meinen Senf dazu
Prinzipiell würde ich bei der Entscheidung über eine Tauchtauglichkeitsprüfung immer an das eigene Wohl denken.
Frag im lokalen Tauchladen nach, wo du das wie teuer machen lassen kannst.
Bei mir (Raum Magdeburg) bezahl ich z.b. für eine Tauglichkeit beim Pneumologen 130 € aufgrund des Aufwandes.
Beim HNO sind es 50 €, im Diveshop wurde mir ein Hausarzt genannt der es für 40 € prüft.
Erkundige dich und du kannst viel Geld sparen, aber nicht auf jeden Cent achten, die Gesundheit sollte einem das wert sein.
Es gibt hier verschiedene Prüfungsarten, die aber letztlich alle eine Tauglichkeit garantieren.
Mein HNO z.b. kann eine Tauglichkeitsprüfung der Nebenhöhlen und Gehörgänge machen. (wenn er die entsprechenden Zusatzqualifikationen hat, kann glaube ich auch nicht jeder)
Ein Pneumologe also Lungenarzt z.b. kann deine Atemwege und Lungenfunktionen auf Tauchtauglichkeit prüfen lassen.
Auch Hausärzte mit entsprechenden Qualifikationen können eine Aussage über die Tauglichkeit treffen, hierbei dann anhand des Blutbildes etc. wie Borsti schon sagte.
Taucher.net , wie schon weiter oben erwähnt, ist eine super Adresse, wenn du irgendwelche Infos übers Tauchen brauchst.
Allein die Datenbank an Testberichten für die Tauchbasen dieser Welt ist gigantisch, du wirst sicherlich viel zu lesen haben, wenn du dich für Koh Tao entscheidest, aufgrund der vielen Basen dort.
Meiner Meinung nach geht über Galapagos als Divespot einzig der Indonesische Raum.
Aber auch im nahen Ägypten lässt sich 1A tauchen!
Beachte außerdem, dass diese Tauglichkeitsatteste 1 Jahr lang gültig sind, sprich wenn du es 3 Monate vor deiner 12-monatigen Reise machst und am Ende der Reise tauchen willst, könnte es eng werden. Es gibt (zum Glück) sehr viele Basen die dich ohne Attest nicht mal in den Theoriekurs gehen lassen.
Ansonsten viel Spaß beim besten Wassersport den es gibt
LG Becks