Ich habe mein Tix z.B. jetzt schon gebucht für November (wollte einfach auch evtl. Tax,- Tariferhöhungen vermeiden oder gar ausgebuchte Maschinen, was nämlich bereits bei einigen Flügen schon der Fall war!). Ich habe bei einem Tix- Preis von ca. 2500.00 Euro (RTW Escapade via travel nation) einen Stornobetrag von 75% des Betrages, was dann mal locker 1875.00 Euro wären.
Habe mich im Internet schlau gemacht, da ich gerne RRV und Abbruch hätte, da man wirklich nie weiss, was passieren kann. Muss nur ne schwere Krankheit dazwischen kommen oder Schlimmeres- ob bei mir, meinen Eltern oder meiner Schwester! Und dann kommt eher sowieso ein Storno in Frage- eher als ne Umbuchung!
Und ich denke, die Tatsache, dass man eine RRV o.ä. abschliesst, hat nichts mit ' ohne Risiko wär doch alles langweilig!' zu tun, sondern einfach mit nem klaren Menschenverstand! Hätte ich eine 'normale' Stornogebühr im akzeptablen Bereich von bis zu 300.00 Euro, säh das auch noch anders aus....
Es stellt sich halt die Frage, in welchen Situationen die Versicherung wie viel zahlt. Wenn z.B. deine Schwester krank wird, wird die kaum was zahlen. Wenn du selber kurz vor Beginn der Reise krank wirst, weiss ich auch nicht, ob die Versicherung die komplette Storno für ein 1-Jahr gültiges RTW Ticket zahlt, oder eher nur eine Umbuchungsgebühr. Wenn du eine Reise mit dem bereits angeflogenen Ticket abbrechen musst, werden sie wohl auch nicht das Geld für das komplette Ticket ersetzen. Wenn du dann ausrechnest, wie viel Geld sie dir mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erstatten, wird halt in der Regel ein Betrag rauskommen, der niedriger als die Kosten für die Versicherung ist.
Expedia hatte längere Zeit mal keine Buchungsgebühr auf Flüge, d.h. sie haben an einer Flugbuchung genau 0€ verdient und ihr Geschäft bei Flugbuchungen nur mit Versicherungen und anderen Nebenleistungen gemacht. Das zeigt m.E. schon, dass so eine Versicherung für alle Beteiligten ein gutes Geschäft ist, ausser für denjenigen, der sie zahlt. Wenn du bei
http://www.reiseversicherung-vergleich.info/ auf irgendeinen Link klickst, kannst gleich bei denen eine Versicherung beantragen, die leben also auch von der Provision wenn du was abschließt, und nicht davon, dir eine unnötige Versicherung auszureden.
Ich will damit nicht sagen, dass sich diese Versicherung nie lohnt, aber man sollte es sich schon genau überlegen, ob man diese braucht. Eine Haftpflichtversicherung ist z.B. was anderes, weil im schlimmsten Falle ein sehr hoher Betrag auf dich zukommt, der dich ruiniert. Aber in diesem Falle ist der maximale Schaden 1875€ bzw. der Schaden ist, dass du für eine Leistung, die du eh schon bezahlt hast und die dich nicht ruiniert hat, weniger oder keinen Gegenwert bekommst.