das Nichtreden war gar nicht so das Problem für mich. Eher das der Tag vorübergeht.
Also der Ablauf ist so. Man kommt hin am Nachmittag. Es wird noch alles erklärt, es gibt noch was zum Essen. Danach ist Schweigen und noch ein paar andere Regeln angesagt und es wird meditiert.
Die nächsten 9 1/2 Tage sind dann immer gleich im Tagesablauf - bitte den Timetable auf der Seite irgendwo nachlesen.
insgesamt 10 Stunden meditieren. Pausen dazwischen gibt es natürlich auch. man soll sich während des meditierens nicht bewegen und soll aufrecht sitzen - kissen sind vorhanden. wenn man nicht anders kann, weils weh tut, darf man sich natürlich bewegen. Aufs klo darf man auch wenns sein muss. Aber eher halt sitzen bleiben, um die anderen nicht zu stören.
Die Meditationstechnik ist simpel, das wird einem eh vor Ort beigebracht.
Ich kann jetzt nur von mir berichten, es ist sicher eine individuelle Erfahrung.
Hatte die ersten 4 Tage so viel Unsinn im Kopf, der da herumgegeistert ist, das war echt nervig. Dann wurde die Konzentration immer besser und der Unsinn immer weniger. Und zum Glück auch die Ohrwürmer.
Ab dem 6. Tag hat es richtig klick gemacht. Auf einmal voll die Ruhe und richtig gemerkt wie es mir immer besser ging und sich viel geklärt hat, was mich einmal belastet hatte. Das ist wie gesagt, bei jedem unterschiedlich, will da gar nicht zuviel erzählen.
War dann fast zuviel für mich und auch einige andere, wie wir wieder reden durften. Sofort war der Kopf voll mit Gedanken. Jeder der bis zum Schluss blieb, ging mit einem breiten Grinsen und strahlenden Augen raus.
Und auch jeder hat mal das Gefühl, es abbrechen zu müssen und es sind auch ein paar verfrüht gegangen. Aber man sollte das unbedingt durchhalten. Gerade in den letzten Tagen passiert sehr viel, auch wenn man das zwischendrin nicht glaubt.
Wenn man unbedingt etwas bereden muss oder dringende Fragen hat, kann man das auch machen mit den Helfern dort oder dem Lehrer/Lehrerin. Man hat sowieso alle zwei Tage kleine Beredung mit dem Lehrer, wenns um die Technik geht. Also ganz gesprächsfrei gehts sowieso nicht, aber halt minimal.