zum thema W&T:
ich persönlich fand meine work&travel-erfahrung ganz schön. bei mir war das so: insgesamt knapp 6 monate NZ, davon die ersten 6 wochen reisen, dann 8 wochen (am stück, an einem ort) arbeiten, danach bis zum ende reisen.
pro:
nach der ersten reisezeit war es sehr angenehm , mal wieder "festen boden" unter den füßen zu haben
ich hab in einem ort gearbeitet, wo es sehr viel zu sehen gab (naja, natur, aber das war schön ;-) ), das konnte ich neben der arbeit nach der reihe abarbeiten
man hat mal wieder etwas festere kontakte als das ständige hostel-klientel
kontra
wenn man pech hat, gefällt es einem nicht und man will so schnell wie möglich wieder fort...
in nz ist die standard-arbeit für backpacker farmarbeit. teilweise wird man nach leistung bezahlt, teilweise nach stunde, auf jeden fall ist der mindestlohn echt wenig für die knochenarbeit, die man leisten muss. und leben in NZ ist echt nicht billig!!
ich habe mit meiner arbeit (ca. 40 st. pro woche zimmer machen und im laden verkaufen, stundenlohn etwas über dem mindestlohn, seeeehr günstige miete von ca. 40 dollar pro woche) ca zwei monate leben finanziert. bleiben 4 monate und die ganzen reisekosten, die ich aus eigener tasche bezahlt habe
ein thema, wo sich die geister scheiden, ist, ob man über eine organisation den work&travel-aufenthalt organisieren sollte. ich habe es nicht gemacht und war heilfroh, dass ich mir die hunderte von euros gespart habe. den orga-kram habe ich gut alleine mit hilfe anderer backpacker erledigen können und leute lernt man auch ohne organisation kennen.
Zum thema länder:
neuseeland ist klein und abwechslungsreich, d.h. man kann eine menge sehen mit relativ kurzen wegen. kanada ist dagegen natürlich riesig und hat wahrscheinlich von der natur her wenig, was neuseeland nicht hat (war nur ein paar wochen im urlaub in ostkanada, kann über den rest nichts sagen). aber: neuseeland ist überlaufen von (deutschen) backpackern, in kanada ist man vielleicht etwas mehr für sich...was du lieber magst, weiß ich nun nicht! beides auf jeden fall tolle länder!!