Perhentian Kecil war mal sehr, sehr cool. Ich war zuletzt vor 11 Jahren dort, und da war eigentlich schon abzusehen, dass die Insel keinen guten Weg nehmen würde. Die Coral Bay war damals noch ganz ok (besonders die kleinen Seitenstrände), aber der Long Beach war innerhalb kürzester Zeit verdorben worden. Es sind einfach zu viele Leute da.
Das Müllproblem (das auf allen kleinen Inseln besteht) kann man deutlich besser lösen als auf Kecil. Dort wird es nämlich gar nicht gelöst, vermutlich nicht einmal als solches gesehen. Müll wird einfach hinter die Hütten gekippt, wo dann die Warane die Essensreste fressen und den Rest in der Gegend verteilen, wenn er nicht schnell genug verbrannt werden kann. Die Viecher sind praktisch als einzige Müllverwertung herangezogen worden. Wenn man jetzt anfangen würde, den Müll ordentlich zu entsorgen (sprich: aufs Festland zu bringen), würden sie wahrscheinlich in den Häusern Nahrung suchen, was ich mir auch nicht gerade lustig vorstelle.
Einen Vorteil haben die Perhentians aber: die Unterwasserwelt. Die ist nach wie vor allererste Sahne, für Taucher kann es sich also schon noch lohnen, dorthin zu fahren. Wahrscheinlich werden die aber in einem Resort auf Perhentian Besar glücklicher.
LG, Karoshi