Liebe Reisefans,
vor einiger Zeit hatte ich bereits meine ursprünglich geplante Route in
diesem Thread vorgestellt. Inzwischen (8 Monate später) hat sich in diesem Zusammenfang allerdings so viel geändert, dass ich mich nun dazu entschlossen habe einen neuen Thread im Unterforum "Amerika" zu eröffnen.
Kurz zu meiner Person und der Reiseidee:
Ich bin 25 Jahre alt und wurde nach meinem dualen Studium mit einem befristeten Vertrag ausgestattet. Da dieser Vertrag im Frühjahr ausläuft, habe ich mich dazu entschlossen für
6 Monate in Richtung Mittel- und Südamerika aufzubrechen bevor es zum Wintersemester mit einem Masterstudium weiter gehen soll.
Grund für diese Reise ist, dass ich mich vor dem "ernsten Leben" noch einmal rausziehen möchte und
fremde Kulturen, Menschen und Länder kennenlernen möchte.
Reisen werde ich
alleine und zuhause, vorrübergehend, alle Zelte abbrechen (Wohnung kündigen, etc.).
Der grobe Zeitraum ist
Ende März bis Ende September festgesetzt und die Reisedauer soll, wie bereits oben erwähnt, 6 Monate betragen.
Während der Reise möchte ich vornehmlich bis ausschließlich in
Low-Budget Unterkünften (Hostels, etc.) unterkommen um Geld zu sparen. Gleiches gilt für die Verpflegung, die sich eher an
lokale günstige Küche orientieren wird.
Mein Budget für die 6 Monate wird ca. 9000 € betragen.
Nach der Vorstellung der grundsätzlichen Idee, kommt nun meine geplante Route 1.3
1. MexikoErster Stop auf der Reise soll Mexiko sein. Genaue Ideen für dieses große Land habe ich noch nicht. Lediglich fixe Punkte wie Mexiko City, Puebla (ein Freund wohnt dort) und Acapulco würde ich mir gerne ansehen. Für Mexiko habe ich
ca. 5 Wochen eingeplant und möchte am Ende in Tapachula landen um von dort den Tica Bus in Richtung Süden zu nehmen.
2. Guatemala, El Salvador, NicaraguaBereits beim zweiten Punkt meiner Reise bin ich mir nicht ganz sicher. Auf dem Weg nach Panama würde ich gerne in einem oder evtl. sogar zwei dieser Länder halten und eine gewisse Zeit dort zu verbringen und ggfs. eine Sprachschule zu besuchen. Sofern ein längerer Stop eingelegt werden sollte, würde dieser
ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen.
3. PanamaLetzter Stop in Mittelamerika soll Panama sein. Einen genauen Plan über die Sehenswürdigkeiten bzw. Must Do's habe ich auch hier noch nicht. Geplant sind auch hier
ca. 3 Wochen zu verweilen um dann die Weiterreise über das San Blas Archipel (Segeltörn) Richtung Cartenga (Kolumbien) anzutreten.
4. KolumbienIn Kolumbien sind
ca. 4 Wochen geplant, in denen ich von der Karibikküste in RIchtung Landesinnere und dann zum Teil auch in den Regenwald für eine kleine geführte Expedition aufzumachen. Fixe Punkte sind hier Cartenga und Bogota.
5. EcuadorVon Kolumbien soll es nach Ecuador gehen. Geplant, wenn finanziell möglich, ist ein kurzer Abstecher auf die
Galapagos Inseln um dort eine gewisse Zeit (1-2 Wochen) zu bleiben. Für Ecuador sind
ca. 4 Wochen geplant.
6. JamaikaLetzte Station meiner Reise passt evtl. nicht ganz so gut rein, aber ist, zumindest von den Flugkosten her, durchaus interessant. Da ich großer Reggae-Fan bin, würde ich gerne Jamaika als Abschluss meiner Reise mit ins Programm nehmen. Sollte das Geld ggfs. aber nicht mehr reichen oder sich grundsätzlich andere Ideen ergeben, wäre ich dabei aber auch flexibel.
Die Route sieht jetzt zwar schon recht fix aus, aber ich denke durchaus, dass sich innerhalb der Reise einiges tun wird und anders laufen wird, daher werde ich im Voraus lediglich den Hinflug buchen um flexibel reisen zu können.
Nach der Vorstellung meiner geplanten Reise, habe ich nun einige Fragen an Euch Experten:
- Ich würde sehr gerne mit einer Sprachschule starten. Ist dies ggfs. bereits in Mexiko sinnvoll? Ansonsten wurde häufig Guatemala als "Land der Sprachschulen" empfohlen. Hat jemand Tipps?
- Anhand des Reisezeitentools scheint die Zeit in der ich vor Ort bin nicht die Beste zu sein. Wie sind Eure Erfahrung in Bezug auf das Wetter um diese Zeit?
- Ich möchte unbedingt kleinere mehrtägige Expeditionen unternehmen. An welcher Stelle meiner Reise würde sich das am meisten lohnen?
- Zum Abschluss noch die ultimative Frage: Gefällt Euch die Route und wo seht ihr Verbesserungspotential?
An dieser Stelle vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Beste Grüße
roca