Thema: 6 Monate - Mittel- & Südamerika  (Gelesen 5993 mal)

paulinchen

« Antwort #15 am: 27. September 2011, 20:50 »
Tulum ist ja ganz nett - aber die Straende sind nicht so toll da.

Hmmh....Tulum hat gerade die tollen Reisekatalogstrände....strahlend weisser Sand, klares türkisfarbenes Wasser....Klischee pur...was will man mehr, wenn man das sucht?
Uns waren allerdings die Unterkünfte direkt am Strand bei weitem zu teuer....aber wenn du mit deiner Freundin entspannte Tage mit etwas sightseeing erleben willst, ist Tulum schon eine nette destination.
Wenn die unterkunft nicht direkt an der beach liegen soll, gibt es auch angenehm Erschwingliches.
Zeig deiner Freundin ein paar Bilder von Tulum, ich denke, es wird ihr gefallen.

LG
paulinchen
0

tortugita

« Antwort #16 am: 27. September 2011, 23:43 »
in tulum ist nicht viel los. deshalb würde ich eher playa del carmen empfehlen. von da kannst du viele ausflüge machen und wenn ihr mal abends weg wollt, läuft auch genug. bis nach tulum ist es auch nicht weit. es ist halt einfach sehr touristisch aber das wirkliche mexico feeling findet man da an der küste sowieso nicht.
0

roca

« Antwort #17 am: 28. September 2011, 09:14 »
Wow, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Klasse!

@ farmerjohn1
Danke für deine Einschätzung.
Die aufgezählten Ziele sehen zwar sehr interessant aus, allerdings bin ich mir inzwischen sicher, dass es in Mexiko sein muss, da ich sonst zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Punkt sein muss. Das würde mich im Rahmen meiner Reise doch erheblich einschränken. Die Berge fallen, leider, auch raus, da meine Freundin sagt: "Ich will an den Strand!"  ;D

@ paulinchen
Auch Dir lieben Dank!
Das mit den Hostels in zweiter Reihe hatte ich bereits an anderer Stelle gelesen. Kannst Du mir sagen in welcher Unterkunft ihr gewesen seid? Tulum hat ihr soweit schon zugesagt.

@ tortugita
Und erneut. Vielen Dank für die Einschätzung.
Playa del Carmen hört sich schon ganz interessant an, allerdings brauchen wir in den 2 Wochen nicht viel Party, sondern würden eher das ruhigere und private Seele baumeln lassen praktizieren. :)
Allerdings sind Ausflugsmöglichkeiten natürlich schon interessant. Hast du hier konkrete Tipps?

Nach Recherche und Sichtung der Möglichkeiten, habe ich nun folgenden Plan aufgestellt und insbesondere noch die Isla Holbox mit hinzu genommen, da es da wohl neben tollen Stränden auch RUHE gibt. :)

Nun mal zusammengefasst:

Ankunft in Cancun. Nach einer Übernachtung weiterfahrt am frühen morgen Richtung Isla Holbox wo wir 4 Tage in einem Bungalow verbringen. Danach weiterreise ins Landesinnere Richtung Valladolid um ein wenig Stadtleben zu sehen (1 Tag). Im Anschluss an Valladolid weiterreise nach Tulum um dort die Ruinen zu besichtigen und ein wenig Strand zu haben (3 Tage). Danach weiterfahrt in den Norden Richtung Playa Del Carmen um von dort aus ggfs. einen Ausflug zu machen (2 Tage). Von Playa del Carmen zurück Richtung Cancun um von dort aus für die letzten 2-3 Tage auf die kleine Isla Mujeres überzulegen um noch einmal Sonne & Strand zu genießen.

Danach Abflug für meine bessere Hälfte und meine Weiterreise Richtung Chetumal/Belize.

Zu Chetumal hätte ich auch noch eine Frage. Besteht die Möglichkeit über Wasser Richtung Belize überzusetzen?

Vielen Dank im Voraus!

roca


0

tortugita

« Antwort #18 am: 28. September 2011, 10:25 »
So sieht dein Plan doch schon ganz gut aus. Auf der Isla Holbox war ich leider nicht, aber ich habe sehr viel gutes gehört. In Playa del Carmen bietet sich z. B. ein Ausflug auf die Insel Cozumel an, da waren wir einen Tag mit dem Jeep unterwegs. Es werden auch Ausflüge zu den Ruinen sogar Chichen Itza angeboten, da fährt man halt ca 4 Stunden, aber es lohnt sich. Allerdings kann es im Sommer sehr heiss werden (habe leider vergessen wann du dort bist :)) Auch sonst ist es da kein Problem etwas geeignetes zu finden, sie reissen sich um die Touristen, einfach durch die 5ta Avenida gehen und die Angebote vergleichen.
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 28. September 2011, 10:43 »
Hi roca,

also ICH finde die Route super, aber du schreibst ja:
Zitat
Meine Freundin ist kein großer "Travelfreund" und wir würden daher voraussichtlich für ca. 2 Wochen weniger reisen bzw. eher an einem Ort aufhalten.

Für mich klingt die Zeit eigentlich mit dem jetzigen Plan nach SEHR VIEL Reisen und wenig an einem Ort bleiben. Ist das deiner Freundin jetzt doch egal? Sonst würde ich nämlich wirklich pro Woche nur 1 Ort nehmen und von dort aus kleinere Ausflüge machen, wenn sie auch Lust dazu hat.

Das jetzt nur so allgemein, ich war noch nicht selbst vor Ort ;)

LG
0

roca

« Antwort #20 am: 28. September 2011, 11:01 »
Hey dirtsA,

witzig, beim durchsehen des Plans kam mir gerade selbe Gedanke. :D

Die Idee mit einem Ort pro Woche klingt eigentlich garnicht schlecht. Ggfs. wäre es daher sinnvoller die Isla Holbox mit Playa del Carmen und, als Abschluss, Isla Mujeres zu kombinieren. ;)

@tortugita
Hast Du evtl. eine Hostel-Empfelung für Playa Del Carmen parat? Irgendwie finde ich keine Privat Rooms die erschwinglich und nett sind.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Eure bisherige Hilfe!!!
0

tortugita

« Antwort #21 am: 28. September 2011, 14:47 »
leider nicht wirklich. Ich war im hostel rio playa und fand es super. aber ist halt eher ein party hostel mit bar und pool auf dem dach. wirkliche ruhe werdet ihr da nicht finden. die preise sind halt recht touristisch da.
0

roca

« Antwort #22 am: 28. September 2011, 15:22 »
Kein Problem! :)

Inzwischen habe ich eine relativ fixe Route die sogar von meiner besseren Hälfte abgesegnet wurde! ;)

Anfang/Mitte Mai:
- Ankunft in Cancun mit Übernachtung vor Ort (1 Tag)
- Weiterfahrt nach Tulum (Besichtigung Ruinen, Strand) (2 Tage)
- Von Tulum nach Valladolid (Ausflug Chichen Itza, Ausflug Cenotes, Stadtbesichtigung) (3 Tage)
- von Valladolid nach Chiquila/Isla Holbox (Strand, Ruhe, Entspannung und Schnorcheln (Walhaie)) (6 Tage)
- Zurück nach Cancun und evtl. noch einen Ausflug auf die Isla Mujeres (1 Tag)

Ich denke, dass wir so innerhalb von zwei Wochen einen guten Mix aus kulturellen Highlights und einem "Finale" mit Strand und Ruhe haben. Die Verbindungen zwischen den Teilzielen scheinen auch sehr gut und vorallem kurz zu sein und mit dem Tribu Hostel (Isla Holbox) und dem Hostel La Candelaria (Valladolid) habe ich auch schon zwei super Unterkünfte gefunden.

Damit sehen 2 Wochen innerhalb der 6 Monate schon mal ganz gut aus! :D
0

farmerjohn1

« Antwort #23 am: 28. September 2011, 16:15 »
Falls es noch interessiert: sowei ich weiss, besteht KEINE Moeglichkeit, von Chetumal nach Belize ueber's Meer ueberzusetzen. Ich habe das selber mit dem Fahrrad durchexerziert, es gibt nur eine Bruecke vor der Grenzstation, die man ueberqueren muss, und Chetumal ist ziemlich haesslich.
Diese Moeglichkeit gibt es aber zw. Belize und Guatemala: von dem recht angenehmen Punta Gorda fahren kleine Barkassen mit Aussenbordmotor nach Puerto Barrios und Livingston ueber die Bahía de Amantique - ging sogar mit Drahtesel!
Wenn Euch Euer Plan so recht ist und den Grossreiseplan so nicht durcheinanderbringt - ok. Aber richtig Mexiko ist die Riviera Maya nicht. Mexiko City und Puebla sowie die umliegenden Doerfer und Kleinstaedte sind da schon aufschlussreicher, eine sehr schoenes und interessantes Land uebrigens. Eine bekannte, die viele Jahre dort gewohnt hat, sagte mir: wenn du in Mexiko Strandurlaub machen willst - eher nach Acapulco und andere Ferienorte an der Pazifikkueste - habe ich aber nicht ueberpruefen koennen.
0

roca

« Antwort #24 am: 28. September 2011, 16:24 »
Once again, vielen Dank farmerjohn! ;)

Diese Moeglichkeit gibt es aber zw. Belize und Guatemala: von dem recht angenehmen Punta Gorda fahren kleine Barkassen mit Aussenbordmotor nach Puerto Barrios und Livingston ueber die Bahía de Amantique - ging sogar mit Drahtesel!
Das werde ich in jedem Fall ausprobieren bzw. berücksichtigen. Danke für den Tipp!

Zitat
Wenn Euch Euer Plan so recht ist und den Grossreiseplan so nicht durcheinanderbringt - ok. Aber richtig Mexiko ist die Riviera Maya nicht.
Für meine Freundin ist es halt wichtig mich auf meiner Reise zu besuchen und dabei, gerade als Studentin, nicht all zuviel Geld auszugeben. Da die Flüge nach Cancun verhältnismäßig günstig und die sonstigen Aktivitäten eng beieinander liegen, bietet es sich halt an.

Zitat
Mexiko City und Puebla sowie die umliegenden Doerfer und Kleinstaedte sind da schon aufschlussreicher,...
...und sind auf meiner persönlichen Route auch fest geplant! :) Insbesondere da ich zwei Bekannte in den beiden Städten habe, freue mich natürlich. Ich lande voraussichtlich Ende März direkt in Mexico City und werde nach einem Sprachkurs in Cuernavaca weiter Richtung Puebla reisen.

Zitat
eine sehr schoenes und interessantes Land uebrigens.
Davon bin ich überzeugt und schon seeeehr gespannt! ;D
0

Vombatus

« Antwort #25 am: 04. Oktober 2011, 04:14 »
Nachtrag ... Falls es noch interessiert ... man kann 100% von Chetumal nach Belize über's Meer überzusetzen. Die Tickets gibt es sogar schon am ADO-Busbahnhof in Tulum zu kaufen.
0

roca

« Antwort #26 am: 04. Oktober 2011, 11:36 »
Super, vielen Dank für die Info!

Da ich sowieso durch Tulum reisen werde, kann ich mich dort dann nochmal genauer informieren.
Hast du eine ungefähre Ahnung wieviel eine Überfahrt kostet und wie es mit der Einreise in Belize aussieht/abläuft?

Viele Grüße
roca
0

Vombatus

« Antwort #27 am: 06. Oktober 2011, 18:56 »
... die Bootsfahrt ist auf jeden Fall viel teurer als mit dem Bus. Mit dem Bus ist es halt komplizierter weil du nicht direkt auf der Insel ankommst.

Bin von Belize nach Mexiko gefahren. Andersrum wird es wohl mehr oder weniger genau umgekehrt sein. Ich zahlte 75 Belize Dollar = 35 USD

Du solltest davor die Touristensteuer zahlen die bei Ausreise fällig wird. Weiß nicht ob das am Pier in Chetumal noch geht.
Ansonsten bekommst du dort am Pier dein Ausreisestempel und fährst nach San Pedro (Belize) und bekommst dein Einreisestempel und musst wohl noch zum Zoll?, dann geht die Bootsfahrt weiter nach Caye Caulker.

Bei der Belize Ausreise musste ich insgesamt 15 Belize Doller an Gebühren und Co. zahlen. USD werden aber auch akzeptiert.

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK