In Bangladesh bin ich zufällig über die Exiſtenz von 3G Wireless Modems aufgeklärt worden und habe mir ſpontan eines für umgerechnet 30 Euro zugelegt.
Der Internetcafe-Typ hatte mir verſichert, das es weltweit funktioniert, wo es ein Handynetz gibt.
Und er hatte recht. In Bangladesh ſelbſt hatte ich überall Internetempfang mit meinem eigenen Laptop, ſelbſt auf der abgelegenen St. Martins Island, wo es nur 5 stunden am Tag Strom gibt.
Das Modem iſt ein USB Stick, der über eine lokale prepaid SIM-Karte Verbindung mit dem Handynetz aufnimmt und darüber kann man ins Internet.
Auch in anderen Ländern konnte ich mich komplett von Internetcafes unabhängig machen und auch mitten in der Nacht skypen, wenn die Familie zuhause erreichbar war.
Die verſchiedenen Länder in Aſien haben unterſchiedliche Angebote, aber grundſätzlich kann man ſagen, daß die meiſten prepaid SIM Karten etwa ſoviel koſten, wie man im Internetcafe zahlen würde, wenn man eine Stunde pro Tag das Internet nutzte.
Dabei handelt es ſich meiſt um Flatrate-Angebote, alſo unlimitierter Traffic für einen beſtimmten Zeitraum.
China bietet hingegen zum Beiſpiel bis zu 6 GB (oder weniger) Traffic für ein halbes Jahr.
Eine Verbindung hat man überall, wo es Handy-Empfang gibt und das iſt faſt überall. Ich habe in Thailand im Bus nochmal kurz meine Mails gecheckt, bevor's nach Laos über die Grenze ging.
Ob man das braucht, bleibt jedem ſelbſt überlaſſen − die Mail die ich damals empfangen hatte, war für mich extrem wichtig.
Von Laos hatte ich viel ſchlimmes über die langſamen Internetverbindungen gehört und mit meinem Modem hatte ich die ſchnellſten Verbindungen in ganz SOA.
In der Regel ſind die Verbindungen auch ſchneller und ſtabiler als eventuell vorhandenes Wifi in den Hoſtels.
In der Regel muß man direkt in die Verkaufsbüros der Mobilfunkanbieter gehen, denn die Shops auf der Straße haben oft keine Ahnung, daß es das überhaupt gibt. (Khao San Thanon in BKK war hier eine angenehme Ausnahme.)
Wer alſo einen Laptop mitnimmt für den iſt es eine prima Möglichkeit online zu gehen, finde ich.
Länder in denen ich biſher gute Erfahrungen gemacht habe ſind:
Bangladesh, Thailand, Laos, Cambodia, Philippinen, China.
Einzig in Myanmar gab's keinen Service, aber das verwundert nicht wirklich.