Hallo zusammen,
bin bei der Suche nach Antworten auf meine Fragen auf euer wunderbares Forum gestoßen. Habe auch schon einige gefunden, dennoch sind noch ein paar offen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Plan ist diesen August auf eine ca. 8-9 monatige Reise nach Mittel- Und Südamerika aufzubrechen. Start wird dabei Guatemala sein und dann im Laufe der Zeit in Richtung Süden bis wahrscheinlich Peru.
Eigentlich wollte ich im Voraus nur das Einfachflugticket nach Guatemala kaufen, da ich noch nicht genau weis von wo und wann ich zurückfliegen möchte. Habe jetzt aber gelesen, dass einige Leute auf die Weise schon Probleme mit der Airline oder bei der Einreise bzw. Weiterreise in andere Länder gehabt haben. Was mach ich am besten? Sollte ich mir vielleicht doch gleich ein Rückflugticket von Lima (Peru) oder so kaufen. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass ich einen Grenzwärte an der Granze zu Honduras mit einem Flug ticket überzeugen kann, dass erst 7 Monate später von einem geschätze 10.000km entfernten Ort gilt.
Habe mir schon überlegt es einfach drauf ankommen zu lassen aber wenn ich dann nicht mal über den Flughafen raus komm is halt auch blöd...
Die zweite Frage bezieht sich auf die Visas. Habe gelesen, dass im CA-4-Gebiet (El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua) die Sonderreglung gilt, dass ein touristischer Aufenthalt von maximal 90 Tagen (im Gesamtraum!) zulässig ist. Es kann jedoch gut sein, dass ich auch vier Monate dort unterwegs bin. Ist das irgendwie möglich? Evtl. zwischenzeitliche Einreise nach Costa Rica??? Hat damit jemand Erfahrungen???
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Die Bürokratie macht es hier einem echt schwer...
Gruß Flo