Thema: Einreise und Visa für 8 Monatige Reise nach Mittel- und Südamerika  (Gelesen 4995 mal)

Dumeklemmer72

Ich bin seit einigen Jahren beruflich in Südamerika unterwegs. Nach meiner Erfahrung benötigt man in den meisten
Ländern ein Ticket zur Ausreise aus dem Land in das man einreisen möchte, egal wohin.

Mir ist es passiert das ich von Deutschland nach Columbien fliegen wollte ohne Rückflugticket, ich mußte mir dann
am Flughafen ein Ticket kaufen zur Ausreise von Columbien, ich habe mir damals eins nach Venezuela gekauft. Meines wissens
sind die Fluggeselschaften dazu verpflichtet schon bei Abflug das Ausreiseticket zu prüfen. Tut sie das nicht und es gibt
Probleme bei der Imigration und es wird die Einreise verweigert so ist diese für den Rückflug verantwortlich.
Mir ist es allerdings auch schon passiert das weder bei Abflug noch bei der Imigration mein Rückflugticket geprüft wurde und
ich hatte keine Probleme.

Zum Visa:

Wenn ich irgendwo einreise und ich bekomme nur einen Stempel für 4 Wochen und bleibe nur 1 oder 2 Wochen länger
hatte ich noch nie bei der Ausreise Probleme. Das schlimmste was hier passieren kann ist das man eine Strafe zahlt. Wenn
Ich allerdings noch mal 4 oder mehr Wochen dranhänge so lasse ich mir bei der Bundespolizei oder der zuständigen Behörde
das Visa verlängern.

Größere Probleme als die Einreisebehörden machen gelegentlich de Fluggesellschaften. Insbesondere von Condor habe ich viel negatives gehört. Ein wirkliches Problem hatte ich wegen Sturrheit bei der Einreise in Costa Rica. Dort wo es drauf ankommt gab es eigentlich immer Vertreter von Busgesellschaften die an der Grenze Rückfahrttickets verkauft haben.

In Brasilien hatte ich bei erneuter Einreise gute Argumente einen längeren visumsfreien Aufenthalt aushandeln konnte, weil ich das Rückflugticket vorlegen konnte. Ansonsten wollte mir die "charmante" Dame nur 30 Tage geben. Mit Flugticket konnte ich 60 Tage aushandeln. Grundsätzlich ist es manchmal eine ziemlich willkürliche Vergabepolitik wenn man den maximalen Aufenhalt angeht, die einen verzweifeln lässt.

So wurde ich einmal gefragt wie lange ich bleiben möchte und bevor ich antworten konnte wurde der Stempel reingeknallt. Dies rückgängig zu machen ist dann schwierig.

Also am besten bevor man den Pass und Dokumente übergibt gleich die gewünschte Aufenthaltsdauer mitteilen.

Gruß

Andreas
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK