Soooooooooooooooo, nachdem ich mich ja gestern hier schon vorgestellt habe
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4339.0, nehme ich mir nun ein wenig Zeit, um meine Reise bzw. meine Reiseplanung mit euch zu teilen.
Also geplant ist die Reise ab Februar 2012 mit meiner Freundin zusammen. Leider kommt aber "Unverhofft" oft und Sie hatte eine Praktikumsstelle bei BMW bekommen; ergo Ihr Bachelor verschiebt sich um 4 Monate und der Mazl muss die ersten 4 Monate "alleine" um die Welt ziehen.Nun gut, ich seh es positiv und konzentriere mich die ersten 4 Monate weniger aufs Traveln als aufs Windsurfen/Wellenreiten :-)
Zum Thema:
Die Route sieht bisher wie folgt aus:
Deutschland-West -> Kapstadt / 2 Monate
Kapstadt -> Caracas / 2 Monate (Surface quer durch Karibik)
Karibik -> Los Angeles / 2 Monate (Surface über West-Küste USA)
Seattle -> Fiji
Fiji -> Sydney / 2 Monate (Surface Ost-Küste)
Brisbane -> Bali / 4 Monate (Surface Indonesien, Malaysia, Thailand, Vietnam, Laos)
Bangkok -> Deutschland-West
Reisezeiten-Tool :
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=za/6,carr/24,us-sw/32,us-nw/64,fj/128,au-s/384,id/512,my-o/1024,th-n/1024,vn-s/2048,la/1Ja, so siehts im Moment aus :-) Die ersten 4 Monate setze ich die Akzente wie gesagt primär aufs Surfen, also werde ich mir länger feste Unterkünfte suchen, die nah am Strand liegen. Mit Kapstadt meine ich eher Vororte etwas weiter nördlich von Kapstadt und von Caracas aus möchte ich gerne ein paar Standard-Inseln wie Aruba, Barbados etc. erreichen. Ein Zwischenstop in Brasilien ist nicht ausgeschlossen, da ich ja sowieso in Südamerika umsteigen muss und wenn man schonmal da ist..........Danach geht es dann mehr darum den Rucksack aufzusetzen und voran zu kommen.
Sehr außergewöhnlich ist die Route jetzt nicht, aber sie wird unsere Erwartungen hoffentlich mehr als erfüllen!
Zu den Tickets:
Also bis letzter Woche befand sich in meinem Kopf ein knallbuntes Aroundtheworld-Ticket mit den o.g. Hauptorten drauf und drei "?" hinter den letzten Orten bzgl. des genauen Abflugdatums......und dann war ich mit meiner Freundin bei STA.......dort sagte man mir dass es "DIESES" Aroundtheworld-Ticket garnicht gibt, sondern jedes Ticket aus einzeln zusammengestellte Tickets bestünde und Einzeltickets sowieso billiger für uns wären. Ganz ehrlich: Ich glaube die gute Frau in dem Büro hat uns nicht für ganz voll genommen und ist auch nicht wirklich auf uns eingegangen.....nach wenigen Sekunden schon fühlte ich mich mehr oder weniger missverstanden und war völlig überrumpelt......whatever....
Mittlerweile tun sich bei mir Zweifel auf, da es ja einerseits "DIESES" Aroundtheworld-Ticket offensichtlich gibt (Oder?)
Andererseits scheinen bei der Route Einzeltickets ja auch erschwinglich zu sein und die Flexibilität bleibt erhalten.....
Mittlerweile bin ich auf dem Trip die ersten Tickets nach Kapstadt und dann nach Caracas und nach Los Angeles zu buchen. In LA treffe ich meine Freundin und die kann dann ja die nächsten Tickets von Seattle nach Fidji und weiter nach Sydney zu buchen......Den Rest machen wir dann einfach unterwegs, da ich glaube wir haben keine Routen dabei, die überraschender Weise ausgebucht sind (Oder?). Ich plane mit ca. 3000€ für die Tickets wie oben angeführt. (Meine Freundin lasse ich jetzt mal ganz dreist außenvor :-) )
Zu dem Finanziellen:
Also da ich mich im Sabbatical befinde, habe ich jeden Monat CA. 1000 € zu freien Verfügung (=12.000). Hinzu kommt gespartes von ca. 8000€. Von den 20.000€ sind ca. 3000€ für die wichtigsten Tickets. Also bleiben ca. 17.000€ für das Jahr. Ich denke/hoffe damit komm ich relativ gut aus! (Es kommen ja noch Tickets für die Surface-Strecken und sicherlich auch für nen Trip nach NZ hinzu)
Zu den Unterkünften:
Da kann ich mich nicht so festlegen. Beginnen werde ich ja z.B. in Surfhostels, in Sydney und NZ Bekannte besuchen, ab und zu normale Hostels, 3-5 mal ne Präsidentensuit ;-) und auf Couch-Surfen möchten wir auch gerne zurückgreifen wenn die Möglichkeit besteht.
Zur Verpflegung:
Hehe, keine Ahnung,...."Sag was wahr ist, Trink was klar ist, Iss war gar ist.."
Zu den Fragen:
- Wenn Ihr Erfahrung habt, würdet Ihr mir RTWT oder Einzeltickets empfehlen (Flexibilität ist uns wichtig, 500€ Preisunterschied ist aber auch in gutes Argument)??
- Reicht die ADAC-Auslandskrankenversicherung um mich genügend (abgesehen von 50€ Selbstbehalt oder so) abzusichern falls ich mal WIRKLICH krank werde und WIRKLICH zum arzt oder gar ins Krankenhaus muss. (Meine PKV (50%) würde ich gerne in die große Anwartschaft einschläfern und meine Beihilfe (50%) behalte ich sowieso)
- Könnt ihr mir eine Rechtsschutzversicherung fürs Ausland empfehlen, die auch im Straßenverkehr schutz bietet? Ich will nicht in SOA im Knast sitzen weil ich mit meinem TuckTuck nen Bums gebaut habe und ich wegen Zahlungsunfähigkeit vors Amtsgericht Bali geschleppt werde! :-D
- Macht die vorherige Frage so Sinn? :-D
- Ist die Menge der Länder/ Zeit für die Länder ok?!
- Was sagt ihr zum finanziellen?
- Nach der obrigen Berechnung wären wir ca. im august in Australien, bekanntlich keine gute Jahreszeit dort.....Meint ihr das geht trotzdem so klar, dass man schöne Tage auch mal am Strand hat oder sollten wir versuchen erst gegen September in Australien zu landen? Wir würden halt schon gerne so nette Sachen wie: Tauchen und Whitsundays mitnehmen, die bei gutem Wetter bekanntlich mehr Spaß machen :-)
- Welche Impfungen empfehlt ihr mir? (Die Frage ist dreist, weil ein Arztbesuch das auch klären würde, also müsst ihr nur antworten wenn ihr das wie aus der Kanone geschossen beantworten könnt/wollt :-) )
Mist, wochenlang löchern einen Fragen über Fragen und jetzt steh ich auf der Bühne und es kommt nichts raus :-) Ich würde mich freuen wenn ihr sonst einfach vlt. nen Kommentar ablasst, der euch direkt in den Kopf schiesst und ggfs. werde ich bei Zeiten noch ein Paar Fragen anfügen.
Also, ich bin offen für alles und freue mich über konstruktive Kritik oder einfach nur ein freundliches "Blub" :-) Und vor allem Danke schonmal an diejenigen, die bis hier unten gelesen haben :-)
Der mazl