Hallo Leute,
Christina und ich planen gerade unsere Route für die Weltreise. Wir haben beide die Planung koplett durchgelesen schon einige Tipps und Tricks gesammelt und wollen es nun angehen xD. Hier ein paar Key facts:
Start: Deutschland März 2012
Dauer: 1 Jahr (kann aber gut sein, dass wenn noch was übrig ist vom Geld wir auch etwas länger bleiben)
Budget: 10.000 - 15.000 €
Personen: 2 (voraussichtlich) im Alter von 24 (Christina, wie alt bist du nochmal *lach*)
Style: Couchsurfing, trampen, campen, Hostels, billig bis moderat (Einheimisches Essen), ab und zu auch mal Abends weggehen und gut essen, Tauchen wird nicht ausgeschlossen, regelmäßige Aktivitäten
Unsere vorerst geplante Route:Deren Länder und Reisezeiten:Der Link um die Länder zu ändern:
http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=br-s,py,bo-e,bo-w,pe-e,pe-w,ec-w,co-alt,cr-pa,cu,us-hawaii,us-e,us-ne,cn-ne,cn-c,hk,vn-s,la,ph,bd,fjDie Route in Text mit Zeitplanung:(Legende: T = Tage, W = Wochen, M = Monat)1. Brasilien (Rio de Jeneiro 1W, Sao Paulo 5T), Paraguay 5T, Bolivien 5T, Peru 2W,Ecuador 3T, Kolumbien 5T, Panama 5T, Costa Rica 5T -> 2M
2. Jamaica 1W, Haiti 3T, Domink. Rep. 2W, Kuba 1W, Bahamas 3T, -> 1M 6T
3. Westküste USA (Miami 2W, Orlando 2T, Washinton 2T, Philadelphia 2T, NY 3W, Bosten 2W) -> 2M
4. China (Peking 1W, Shanghai 1W, Hong Kong 3W ) 3 Wochen Rest -> 2 Monate
5, Laos 3W, Vietnam 3W, Thailand 3W -> 2M
6. Philippinen 3W
7. Indien 1M
Gesamt: 12M 1W
Folgende Punkte stehen zur Diskussion:1. Reiseroute? Man hat ja gelesen, dass Frühjahr die wenigsten Leute losreisen, aber bei uns passt das so Zeitlich ins Leben xD. Ich denke mal mit der Route und dem Reisekalender haben wir das trotzdem gut hinbekommen. Die Frage ist, ob wir uns für jedes Land wo wir durchreisen ein paar Tage nehmen sollten, oder ob wir noch genauer sagen, hier nur schnell durch und dann dafür da 1 ganze Woche oder so verbringen. Was meint ihr? Uns ist es vor allem wichtig, dass wir ständig flexibel sind und da und hier mal was abknipsen können, wenn wir wirklich irgendwo sind, wo es toll ist.
2. Zeitmanagement? Haben wir zuviel? Schaffen wir das in der Zeit? Sollten wir noch was streichen oder hinzufügen? Wie seht ihr das?
Wir haben selber schon gesagt, dass wir Australien / Neuseeland rausnehmen, weil es zeitlich nicht passt und dann noch ziemlich teuer scheint. Ich glaube zeitlich und durch die Reisezeiten sind wir auch etwas flexibel, dass wir irgendwo do ein paar Tage länger bleiben können.
3. Urlaub 2x 2 Wochen? Wir wollen uns zwischendurch wirklich richtig erholen und so sind 2x2 Wochen Urlaub geplant. Der erste in der Domin. Rep. und der 2te in Laos oder Thailand. Was meint ihr reicht das, oder sollte man sich da noch was anderes einfallen lassen?
4. Budget? Kommen wir mit unserem Geld hin?
5. Reisebeginn / Reisestart? Habt ihr noch andere Ideen, wo man anfangen könnte? Gerade auch beim 2ten Teil nach Hong Kong bin ich mir unsicher wo wir als erstes hinsollen. Es stehen Laos/Thailand/Viatnam , Philippinen oder Indien an... Ich hab gelesen, dass man vll da einfach hin und her springen kann. Habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können oder ws gehört? Bin mir unsicher, was man da nacheinander machen sollte. Vor allem wo dann die Reise endet und man einen günstige Flug zurück buchen kann.
6. Visum / Einreisebedingung? Fällt euch bei den Ländern was auf? Habt ihr schon Tipps, wo man def. ein Visum oder ähnliches brauch? Ich hab die Seite schon wieder vergessen, wo man die einzelnen Länder sieht, die das def. wollen. In welchen Länder muss ich zeigen, dass ich irgendwann wieder abreise?
7. RTW oder Einzelflüge (3 große, ein paar kleine)? Wann sollten diese gekauft werden? Wir haben uns so gedacht, dass wir die großen Flüge sehr früh buchen und die kleinen Unterwegs was haltet ihr davon?
1 große: DE - Brasilien (Rio)
2 große: Bosten oder NY - China (Peking)
3 große: unbekannt - zurück
Wie sieht das eig. aus, wenn wir z.B von Kuba oder irgendwo aus Mittelamerika mit nen kleinen Flug zur USA fliegen, reicht das, wenn wir dann zeigen, dass der Flug von irgendwo da dann wieder weg geht? Ich mein wenn man durch irgendwelche Länder Surfaced, dann heißt es ja lange nicht, dass man diesen großen Flug da nimmt... Ich weiß auch nicht xD
8. Bekommt man da die Fiji's noch rein? ^^
Wenn ihr Fragen habt, dann nur raus damit xD. Ist die Karte übersichtlich genug? Könnt ihr mit der Zeitplanung was anfangen? Sonst gestalte ich das alles noch bissel besser. An dieser Stelle schonmal ein riesen Dank für eure Gedanken und Postings.... Wir (Christina und ich) werden uns natürlich aktiv zu Beiträgen äußern und freuen uns auf eine rege Diskussion.