Ich glaub auch, daß es bei weitem nix für Jederman ist. Umfangreiche Foto/Video-Bearbeitung fällt natürlich flach.
Auf ein Paar eurer Kritikpunkte möchte ich aber noch eingehen, weil ich das Ding wirklich für eine prima Alternative halte, mich selbst aber noch garnicht auskenne und nur allerlei Gedanken gemacht hab. Also alles graue Theorie..:-)
Das ins Auge gegriffene Smartphone heißt "Motorola Defy" und kostet ca. 250 euro.
@Martini:
1. Speicherplatz ist theoretisch unbegrenzt verfügbar, durch diverse MicroSd Karten, die man theoretisch mitnehmen könnte. Aber da Foto/Videobearbeitung eh nur rudimentär möglich ist, braucht es auch nicht so viel Platz
2. Es kostet 250 euro, dazu die Tastatur für 30 euro
3. Ein Netbook muß auch geladen werden, also hab ich dafür auch ein Ladegerät dabei, nur daß eben nicht solar geht (zumindest nicht eins mit 100 Gramm für 12 euro).
Also steht es, was Teile angeht 3:2 und der Platzbedarf ist immernoch erheblich geringer beim Smartphone, ganz abgesehen davon, daß man ca. 1Kg Gewicht spart.
4. Zeit ist auf einer Weltreise doch kein wirkliches Thema oder? Davon abgesehen seh ich nicht so recht, was auf dem Smartphone nun erhelblich länger dauern soll...
5. Ja, ich kann mit dem Fotoapperat sehr gut Bilder machen von Dingen, wo ich schon bin. Aber z.B. ein Hostel, wo ich mich erst hinfahren lassen will oder ein Eigenname in Landessprache korrekt geschrieben - da müßte ich ja den Netbook-Bildschirm abfotografieren, was mir wesentlich unpraktischer erscheint. (aber auch möglich ist, da hast du Recht)
@Litti
1. Grad um die Schreibarbeit dreht es sich bei mir. Das kann ich mir eigentlich ganz gut vorstellen. Theoretisch. Ich denke, ich werd das demnächst einfach mal ausprobieren. Die Bluietooth-Tastatur meiner Wahl hat Netbook-Tastaturgröße und kostet 30 €.
Klar, ist wieder ein Teil mehr aber zusammen halt trotzdem wesentlich Platzsparender und leichter als ein Netbook.
2. Bildbearbeitung fällt garnicht vollkommen flach-es gibt soweit ich weiß eine Art Photoshop - App für Google Android. Keine Frage, das ist natürlich vom Komfort her nicht mit dem Netbook vergleichbar aber für ein Paar Schnappschüsse im Blog sollte (könnte?) es reichen.
3. Wie gesagt, ich tendiere zum Motorola Defy. Das kann outdoor. (Grad im Mosun für mich ein nicht ganz unwichtiges Argument gegenüber dem Netbook), kostet 250 € und hat eine sehr hohe Displayauflösung. (nicht ganz die des IPhone4 aber doch Oberklasse, weshalb es in Foren gern unabhängig als Geheimtip genannt wird)
Einen Pferdefuß hat es leider auch - die Wlan Connectivität macht etwas Probleme. Angeblich nur an Routern für den Hausgebrauch aber wer weiß, was für Technik die in fernen Ländern so verwenden. Ich les mich in die Problematik grad etwas rein und hoffe, daß das zu lösen ist und man vor allem die Netzwerke der örtlichen Internetcafe´s ordentlich nutzen kann.