Zum Beispiel mit so einem Geo Daten Logger - ladet ihr die Daten davon wie die Digitalfotos einfach per USB auf das Note-/Netbook? Was haben solche Geodaten denn für ein Format?
nein - wenn du denn Logger anschließt, "siehst" du ihn nicht wie ein USB-Stick oder Kamera bei deinen Laufwerken. Ich benutze das Programm
BT747. Dieses kann die Daten in viele Format exportieren (KML für Google, GPX für Trackingwebseiten wie Runkeeper; aber auch noch viele mir unbekannte Formate). Mit dem Programm kann man jede Menge am Logger einstellen und diverese Filter über die Daten legen. Es gibt fast zu viele Möglichkeiten und ich bin auch noch nicht hinter alle dahinter gestiegen. Ich bin froh das es funktioniert und ich nix verstellt habe.
Was ich mich zudem frage, wie bringt ihr Geo-Daten und die Fotos zusammen? Speichert das die Software in den EXIF-Daten?
ja genau, die Geo-Daten stehen dann im Bild drin - ich verwende dafür
GPSPhotoLinker (für mac)in Picassa wird dann automatisch eine Karte angezigt, auf der man sieht wo die Bilder aufgenommen worden sind. (
guck hier)
Damit man da auch noch die "Lauf-Route" reinbekommt, wie hier
Dann nur noch die Bilder in web.Picasa hochladen, Route exportieren wieder in Google maps integrieren und man hat sowas
muss man jede Menge exportieren/importieren, dass sprengt jetzt ehrlich gesagt etwas den Rahmen das zu beschreiben. Aber ich wollt es eh mal aufschreiben, damit ich es nicht wieder vergesse, wie ich das geschafft hatte. Wenn ich was geschrieben habe, veröffentlich es hier