Hi!
Ich habe vor in 3 1/2 Jahren eine einjährige Weltreise zu machen. Schon länger habe ich die Idee, aber mit Hilfe dieser Seite (sie ist einfach genial!) fange ich jetzt an konkret zu planen. Dafür bitte ich um Hilfe von eurer Seite aus. Ich werde hier meine Planung in den nächsten Jahren dokumentieren, so dass jeder ein Kommentar dazu abgeben und und mir helfen kann.
Zu meiner jetzigen Situation:
- studiere im 2.Semester
- wenn ich den Abschluss im Bachelor gemacht habe, möchte ich 1Jahr die Weltreise machen und danach den Master
(im Gegensatz zu anderen Unis, ist an meiner die Regelstudienzeit des Bachelors 8Semester und Master 2Semester)
- ich bin weiblich
- leider gibt es niemanden, den ich kenne, der auch eine Weltreise machen möchte. So gehe ich davon aus, dass ich diese Reise wohl oder übel alleine machen muss, außer falls ich das Glück habe in den nächsten 3 1/2 Jahren jemanden zu finden.
Ursprünglich bevor ich diese Seite entdeckt habe, dachte ich, die Weltreise würde an den fehlenden Partner scheitern, weil es als Frau doch nicht so ungefährlich ist. Aber die Seite hat mich irgendwie überzeugt es doch anzugehen, denn vielleicht bekomme ich ja nie wieder die Chance dafür...
Stand meiner noch sehr groben Planung:
Deutschland (Dänemark Schweden Norwegen Finnland) Russland (Moskau) TransibirischeBahn zur Mongolei Transsibirische Bahn nach Peking Richtung Tibet Nepal Indien (Dehli) Indien (Bombay)
1. Dann entweder: Pakistan Iran Türkei (Ägypten) Griechenland Italien oder durch Albanien, Kroatien... Deutschland
2. oder: Flug nach Kairo (Türkei) Griechenland - Italien oder durch Albanien, Kroatien... Deutschland
3. oder: Flug nach Afrika nähe Äquator, dann Richtung Ägypten und dann so weiter wie oben
4. oder: Mit dem Schiff zum Oman Saudi Arabien - Ägypten
5. Oder alle Möglichkeiten genau andersrum.
- Ich werde zwischen 10000 und 12000 bis zur Reise sparen
Meine Probleme und Fragen:
- ich weiß nicht wann ich genau los kann, denn ich habe keine Ahnung wann die letzte Prüfung im Bachelor ist. Weiß das jemand? Nächste Woche werd ich mal versuchen mich an meiner Uni zu informieren.
Aufjedenfall im Jahr 2014, zwischen August und Oktober (jeweils einschließlich) fängt die Reise an.
- bisher habe ich keine Ahnung was zeitlich von meinen Vorstellungen realistisch ist genauso vom Geld her.
- von der Existenz Transsibirischen Bahn habe erst hier im Forum erfahren. Wenn ich nun versuche mich auf Internetseiten darüber zu informieren, habe ich erhebliche Probleme. Denn dort kann man nur Reisen planen, bei denen man von Deutschland nach Moskau fliegt und am Schluss wieder von Peking nach Deutschland. Die Flüge will ich aber gar nicht! Außerdem ist es viel zu teuer mit fast 3000. Andererseits steht hier im Forum das die Fahrt nur 420 kosten würde. Ich schätze mal das ist ohne Flüge, (Vollverpflegung?) und Führungen + Eintrittsgelder. Kann man auch einfach nur die Fahrt buchen mit vielleicht noch dazu die Vollverpflegung? Fährt die Bahn regelmäßig und kann man auch spontan vor Ort sich entscheiden mitzufahren ohne dafür extra gebucht zu haben?
Meine Überlegungen zu den Routen:
Südamerika habe ich aus meiner Route getrichen, da die Flüge viel zu teuer wären, im Gründe habe höchstens eine Flug vor, und zwar von Indien nach Afrika.
- Ich weiß nicht ob es einmal zu teuer von den Lebenserhaltungskosten werden würde, wenn ich Dänemark Schweden Norwegen Finnland mit reinnehmen würde und ob es nicht auch zu viel Zeit verbraucht. Außerdem müsste, wenn ich das mache, die Transibirische Bahn spontan vor Ort buchbar sein.
1.Route: hier wäre kein Flug dabei. Mein Problem ist dass ich nicht weiß, wie sicher vor allem der Iran für Frauen ist, die allein rumreisen, schließlich ist das ein offizieller islamischer Staat. Bei der Türkei bin ich mir auch nicht so sicher und bei Pakistan habe ich noch zusätzlich die Bedenken, dass die USA da ja fast täglich Bomben fallen lassen.
Kann jemand von euch die Situation dort besser einschätzen als ich, in Hinblick auf die Sicherheit (für alleinreisende Frauen)?
Wie gefährlich ist es einzuschätzen, wenn ich nicht über Italien sondern über die Osteuropäischen Länder wie Albanien etc. nach Deutschland zurück reisen würde?
2.Route:
(Falls Iran zu gefährlich sein sollte...)
Allerdings denk ich, dass das eine zu kurze Reise sein könnte für ein Jahr, deswegen noch die
3.Route:
Einige Länder in Afrika sind ja auch nicht ungefährlich, da müsste ich erstmal rausfinden, welche Länder ich da bereisen kann und ob es möglich ist auf dem Landweg dann nach Ägypten zu kommen. Außerdem ist von meiner jetztigen Zeitberechnung (-> Klima) es besser als die 2.Route, da es bei der zweiten Route eigentlich immer nur kalt ist, während ich in Äquatornähe die kalte Zeit bis ich nach Ägypten komme überbrücken kann.
4. Route
Kein Flug dabei. Wie gefährlich ist Saudi-Arabien? Hat da jemand Ahnung
-> das ist übrigens meine ursprüngliche Idee.
5.Route
Geht nur wenn transsibirische Bahn spontan vor Ort geplant werden kann, aber notfalls geht auch ein Flug. Ob andersrum hängt auch vom Klima ab.
Mit dem Klima habe ich sowieso noch Probleme, wie sieht es denn mit dem Klima im Iran, Türkei, Pakistan und so aus?
Hoffe ihr fühlt euch nicht erschlagen und könnt mir etwas unter die Arme greifen.
Danke!