Thema: meine Reiseplanung  (Gelesen 5974 mal)

southern_cross

« Antwort #15 am: 22. März 2012, 09:57 »
Danke für eure Kommentare!   :)
Sie helfen mir aufjedenfall sehr. Werd noch eine Zeit brauchen bis ich sie in meiner Reiseplanung eingebaut habe.
zu den 10000€, die ich spare, gehören nicht die Vorbereitungskosten, sondern nur dass was ich während der Reise ausgebe. Möglicherweise werde ich auch ein paar geplante einmalige Kosten nicht in das für die Reise gesparte reinnehmen müssen.

Hi Kathi,

zu deinem Budget bzw. den Kosten WÄHREND der Reise musst du noch einiges addieren. Vor dem Abflug kommt da noch einiges zusammen: Impfkosten (wenn du in D daheim bist übernimmt sie dir evt. die Krankenkassa, in Österreich zB ist das nicht so, einige hundert Euro sind da schnell weg) und Reiseapotheke - da geht einiges drauf, Ausrüstung (vom Rucksack angefangen bis zur Kamera über Multifunktionskleidung bis hin zu den Waschsachen), und dann immer noch die "Kleinigkeiten", die sich auch gewaltig summieren - Speicherkarte für die Kamera, Moskitoschutz usw.

Ich hab das bis jetzt immer unterschätzt. Also am besten nochmal 1.000 Euro drauflegen, nur für die Vorbereitungen - dann bist du ganz sicher auf der sicheren Seite und kannst ruhigen Gewissens planen, ohne ständig weniger zur Verfügung zu haben als gedacht.

Wenn du ein Jahr weg bist, wirst du deine Zelte zuhause wohl ganz abbrechen, bei kürzeren Reisen ist das eher problematisch. Da läuft zB der Handyvertrag und die Kfz-Versicherung weiter, sind laufende Kosten, die trotz Abwesenheit gezahlt werden müssen. Ich versuch immer einen Rabatt oder sowas rauszuhandeln weil ich im Ausland bin und während der Reise definitiv den jeweiligen Dienst nicht in Anspruch nehmen werde, ist nicht so einfach bei laufenden Verträgen und ich kann auch nicht pauschal sagen was funktioniert, und was nicht. Ist immer ein bissl Good-Will der Anbieter. In Österreich gibt's für's Auto zB ab 48 Tage Abwesenheit die Motorbezogene Steuer zurück, bei Kasko-Versicherungen ab 3 Monaten (zumindest bei mir) ;)

LG und viel Spaß beim Planen! Vorfreude ist die schönste Freude - zumindest die, die auch ich grad zum Thema Reisen grad kriegen kann, und da nehm ich alles was geht, bei mir sind es noch knapp 2 Jahre bis zum nächsten Trip :D
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK