Also, Bilder sind raus
zu deinen Fragen:
Also Sylvester war ich auf dem großen Boot und Anfang Januar gab es keine Probleme auf Neil Unterkünfte zu finden. Die Unterkünfte sind alle ähnlich in Qualität und Preis, im Prinzip fällt die Entscheidung mehr aufgrund der Entfernung des Ressorts vom Dorf oder wegen dem Riff, dass man vom Strand aus ohne Boot fürs Schnorcheln erreichen kann. 80 INR hab ich auch nur dier ersten zwei Wochen bezahlt, danach waren es nur noch 50 INR. Eine 4qm Bambushütte auf Pfählen mit elektrischem Strom, Matratze, Moskitonetz und Ventilator. Auf der Insel wirst du immer irgendwo unterkommen, auch wenn einzelne Ressorts schon mal voll sein können. Einen Tag kam eine Gruppe von 20 Israelis.
Die haben in meinem Ressort alle noch freien Bungalows genommen und der Rest hat zwei Nächte in Hängematten geschlafen (andere Ressorts hatten noch Platz) bevor wieder Ruhe einkehrte.
Die meissten Bungalows stehen nicht direkt am Strand sondern im Dschungel, ca. 1, 2 Minuten zum Strand. Da gibt es alles mögliche an Getier: Moskitos, Spinnen, Ameisen und Schlangen. Aber Moskitonetz ist immer da.
Mit der Hängematte auf dem Schiff war in der Tat ein kleines Problem. Da wir aber nur ich glaube 10 Westler waren und es nur drei Hängematten gab, hat man da wohl ein Auge zugedrückt. Das 1. Klassedeck war nicht meine erste Wahl. Zunächst habe ich die Matte ein Deck unter der 1. Klasse am Heck bei den Ankerwinden aufgehängt. Dachte bei vier Nächten wird der Anker ja erstmal nicht mehr gebraucht. Der zweiten Versuch habe ich dann eine Stunde später unternommen, auf dem für Passagiere gesperrtem Deck über der 1. Klasse, wo auch die Brücke lag, zwischen den Rettungsbooten. Hat ihnen aber auch nicht gefallen. Blieb also nur noch das 1. Klassedeck. Da gab es wenigstens keine Bedenken für meine Sicherheit in irgendeinem Arbeitsbereich und so wurde ich dann geduldet. Die anderen zwei natürlich auch. Nach der ersten Nacht konnte sowieso keiner mehr was sagen.
Den Mannschaftsgrad hab ich mehr durch Zufall kennen gelernt, er war sehr jung und kam in seiner Freizeit zum Quatschen, und so kam dann eins zum anderen. Ein angemessenes Trinkgeld hat er bekommen, klaro, aber jetzt keine 1.000 Rupies. Muss ja alles im Verhältnis bleiben (1.300 INR fürs Schiffticket), will ja keine neue Zweiklassengesellschaft schaffen.
LG und frohe Ostern
djmuh