Hi Lia
Eigentlich wurde hier schon das meiste gesagt, ich würde aber doch gerne noch zwei, drei beruhigende Worte beitragen, da du dir dieses Erlebnis und die Erfahrungen keinesfalls entgehen lassen solltest!
Vorweg: Eine gute Website ist
http://www.taucher.net. Dort findest du Erfahrungsberichte zu vielen Tauchbasen, auch die hier bereits erwähnte lässt sich dort finden:
http://www.taucher.net/edb/ProDive__Cairns_b384.html. Wenn du dort viele positive Berichte findest, kannst du grundsätzlich auch von einer guten Tauchbasis ausgehen.
Ich bin inzwischen AOWD und auch Kontaktlinsenträger. Das abnehmen der Maske ist Bestandteil des OWD; aber auch ich habe die Augen geschlossen gehalten, zumindest während des Kurses selbst. Viel wichtiger als das Öffnen der Augen erachte ich, dass du in dieser Situation nicht in Panik gerätst, sondern in der Lage bist, die Maske ganz vom Kopf zu nehmen, zu entwirren, wieder aufzusetzen und auszublasen - was du während des Kurses alles in Ruhe und ohne Stress lernst. Dies ist insofern wichtig, dass die Handgriffe sitzen und du im Fall der Fälle nicht wild und hilflos zappelst
Mir ist es schon passiert, dass mir der Tauche vor mir (war auch noch mein Buddy
) mit seinen Flossen die Maske vom Kopf gerissen hat, sodass ich innert Sekunden nur noch Wasser im Gesicht hatte. Das Bewusstsien, die Handgriffe während der Ausbildung (wenn diese auch über ein Jahr her war) mehrmals geübt zu haben, hat mir die Sicherheit gegeben, dass ich problemlos die Augen schliessen, die Maske aufsetzen und ausblasen konnte – ohne, dass mein Buddy überhaupt was davon mitbekommen hat
Die meisten Tauchschulen beten ein Schnuppertauchen oder den Scuba Diver (Bei Ausbildung nach PADI) an, welchen du dir i. d. R. anrechnen lassen kannst, solltest du dich für den OWD entscheiden. Sollte es dir nicht gefallen, kannst du danach einfach aufhören. Ich kann dir nur sagen, dass es auf alle Fälle einen Versuch wert ist. Mich hat es gepackt und süchtig gemacht
Falls du noch fragen hast, gebe ich und - wie ich mir denken kann - viele andere in diesem Forum gerne Auskunft
Gruss