Hallo zusammen,
Zwischen Reisepass und Perso gibt es keinen Abgleich. Die meisten Länder wissen nicht mal, dass es in Deutschland soetwas wie einen Perso gibt.
Im Reisepass steht unter 11. (das ist die Erste Seite nach der Laminierten Seite mit dem Foto) der Wohnsitz. Einen neuen Pass braucht man definitiv nicht, denn den Punkt 11. gibts 3 mal für genau den Fall, dass man umzieht. (hab gerade meine Pass neben mir liegen, weil ich schauen wollte ob ich noch genug Platz für neue Visa hab :-P)
Ich hatte meine Reisepass auch mal beim Ummelden vergessen und bin letztes Jahr dann so nach Vietnam und China gereist. (Beides Länder mit recht strengen Einreisevorschriften). Ohne Probleme!!!
Ich hatte schon überlegt: was gebe ich auf dem Einreiseformular als Heimatadresse an, die alte oder die neue (die dann mit dem Wohnort im Pass nicht übereinstimmt)? Einmal hab ich die alte Adresse angegeben, einmal die neue und ich hatte an keiner Grenze ein Problem. Ich glaube so genau wird das meistens nicht überprüft.
Ich werde aber jetzt vor meiner nächsten Reise den Wohnort noch ändern lassen. Dann gibts sicher keine Probleme und im Einwohnermeldeamt geht das ja auch recht schnell (je nach Wartezeit ;-) ).
Reisewütige Grüsse,
Inken
0
Gespeichert
Etappe 1: Moskau -
-
-
- Ulan Bator - (Peking)
Etappe 2: Hongkong- Hanoi - Saigon - Kuala Lumpur
Etappe 3: Madan- Yogyakarta - Bali - Bangkok
Etappe 4: Jaipur - Goa ............ oder so ähnlich ;-)
(3-6 Monate, oder solange das Geld reicht) ......... wer kommt mit?