Erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Ich hoffe, Du hast außer dem Buch auch noch ein paar (Ausrüstungs-)Sachen bekommen, die Dir die Reisevorbereitung leichter machen!
Deine Schwierigkeiten kann ich total gut nachvollziehen, dirstA und ich gehören auch zu den Mädels, die ihre Route gerne mal umschmeißen und hin und wieder dran verzweifeln.
DirstAs Vorschläge decken sich sehr mit meinen, obwohl ich zugeben muss... dass ich NZ und AUS auf später verschoben habe!
Na gut, bei mir liegts auch an der leidigen Budgetfrage. Wenn ich mich recht erinnere, hat die auch bei Dir durchaus ein Wörtchen mitzureden.
Deswegen ist es auch wirklich wichtig zu gucken, wie viel Spaß Dir der Urlaub überhaupt machen würde, wenn Du ihn jetzt einplanst. Norwegen z. B. ist ja nicht nur, wie dirtsA schon gesagt hat, ein perfektes Ziel für einen normalen Urlaub (auch mit Kindern), sondern auch recht teuer. Du müsstest Dir außerdem eigentlich ein Auto leihen, um was vom Land zu sehen, dadurch wird's noch teurer. Das gleiche gilt für Island. Auch deswegen würde ich solche Länder verschieben.
Afrika lässt sich (abgesehen von Südafrika) sowieso schwer in RTW-Routen einbauen
(edit: wie schon von Sommerjoghurt geschrieben), also ist dieser Kontinent prädestiniert für eine separate Reise. Ich habe mir meine Overlandtour durch Ostafrika deswegen für ein oder zwei Jahre nach der jetztigen Reise aufgehoben. Bis dahin kann ich dann auch wieder neu sparen, denn Afrika ist teuer!
Was Indien und Asien angeht, würde ich dirtsA wiederum dahingehend zustimmen, dass man da auch mal für einen kürzeren Urlaub hinfahren kann, dass es allerdings mit Kindern bis zu einem gewissen Alter problematisch wird. (Im Gegensatz zu Kanada, da kannst Du wirklich jederzeit hinfliegen, und Deine Gastfamilie freut sich auch zwei Jahre später über Dich!) Deswegen würde ich Dir schon raten, Dich mit diesen Ländern jetzt erst mal ein bisschen auseinanderzusetzen und zu gucken, ob die Dich abgesehen von der Natur wirklich reizen würden. Indien zum Beispiel ist ein faszinierendes, wunderschönes Land, aber manchmal ist es auch dreckig, laut und stinkt, und Du wirst mit Sicherheit angestarrt und vielleicht sogar betatscht. Bist der Du der Typ, dem das nichts ausmacht? All das sind Überlegungen, die Dir die Auswahl erleichtern.
Also, ganz generell:
1. so viele Fotos wie möglich finden, also auch in Blogs usw., z. B. hier:
http://www.travbuddy.com/world-travel-guide - diese Bilder vermitteln Dir einen realistischen Eindruck vom Land
2. Infos suchen zu Anreisekosten, Lebenshaltungskosten, Kultur und Sitten, Sicherheit und Infrastruktur, "Mindestaufenthaltsdauer" (je kulturell anders, desto länger wegen der Einstimmungszeit) und Blogs lesen: Gefällt Dir das Land abgesehen von der Natur überhaupt, kannst Du es Dir leisten, wirst Du Dich wohlfühlen, hast Du (jetzt) was davon?
3. Reisezeiten überprüfen und mit den anderen Ländern abgleichen, alternative Pläne erstellen
4. Nachdenken, vorfühlen, reinhorchen: Was bedeutet es Dir, dieses Land zu sehen? War es wie bei dirtsA und Australien schon immer Dein großer Traum oder bist Du einfach nur spontan begeistert von der Schönheit der Victoria Falls? Dann reicht es möglicherweise erstmal, dass Du vielleicht die Niagara Falls schon gesehen hast und Dir die Igúazu-Wasserfälle ansehen wirst? Nur mal so als Beispiel.
So. Am Ende wirst Du alles noch fünfmal umschmeißen. Oder öfter. Das ist aber normal!
Und noch was: Es gibt immer Länder, die zwar rausfallen, die aber auf dem Lebensplan bleiben. Deswegen muss man ihnen aber nicht hinterhertrauern, das Leben ist ja danach (im Regelfall, toitoitoi) nicht vorbei. Ich selbst muss es mir auch immer wieder sagen: Es gibt Reisen nach der Reise! In diesem Sinne wünsche ich Dir Mut zum Aussortieren - und vergiss den Spaß dabei nicht: Auch wenn es sooo weh tun kann, Länder aus der Route zu nehmen... guck mal, was für Wahnsinnsländer da noch stehen bleiben!!