Sooo, über 3 Monate später bin ich leider fast wieder an meinem Ausgangspunkt angekommen
Nach euren Beiträgen dachte ich, eine dünne Fleece-Jacke und darüber eine Regenjacke sind perfekt und habe dann vor einigen Wochen auch eine Fleece-Jacke von Mammut erstanden, die ich seit dem heiß und innig liebe:
http://www.unterwegs.biz/mammut-trail-jacket-women-78709.html Das war also ein Superkauf!
Jetzt das "Problem":
Ich habe meine Route geändert und beschlossen, die kompletten 7 Monate in Asien zu verbringen. Anfangen werde ich nach wie vor im
Iran, allerdings könnte sich der Start leicht verschieben, so dass ich evtl.
November/Dezember dort wäre. Zumindest im Norden ist es ja dann schon recht frisch... Außerdem überlege ich, vorher noch ein paar Tage in
Baku einzulegen, wo es zu der Jahreszeit wahrscheinlich ähnlich ist wie bei uns. Und dann überlege ich auch noch nach
Nepal zu fahren (wahrscheinlich
Dez./Jan.), bevor ich nach Bangladesh und langsam in wärmere Gefilde (Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam) vordringe und die Jacke nach Hause schicken könnte.
Ich habe kürzlich gelesen, dass man im Dezember/Januar auf jeden Fall in Nepal eine warme Jacke dabei haben sollte.
Kurz gesagt heißt das, dass die Fleece-Regenjacke-Kombi wohl nicht ausreicht, sondern ich noch eine wärmere Jacke brauche, oder? Jetzt ist die Frage welche... Ich habe hier im Forum und auf diversen Internetseiten gestöbert, aber das hat mich eigentlich nur noch mehr verwirrt
Was hat es z.B. mit den Softshell-Jacken auf sich? Häufig werden sie als Alternative zu Fleece-Jacken diskutiert. Und eine Fleece-Jacke hab ich ja jetzt schon. Macht eine Softshell-Jacke dann überhaupt Sinn? Oder doch lieber eine Hardshell-Jacke (wobei die mir eigentlich zu teuer sind)?
Eigentlich möchte ich nicht so viel Geld für eine Jacke ausgeben, aber die teuren Jacken nehmen meistens einfach weniger Platz weg und sind leichter!
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben (oder mir sagen, dass die Jacke unnötig ist, ich mir keinen Kopf machen soll und notfalls halt eine Jacke vor Ort kaufen soll
)
Ach ja, noch eine Zusatzinfo: Ich bin eine Frostbeule!
Danke schonmal!