Das sehe ich komplett anders als Stecki. Bzw. habe es ganz anders erlebt...! Ich habe wie schon mal erwähnt ein halbes Jahr in Malaysia gelebt (Auslandsemester) - in Penang. Dort gibt es eine Straße - müsste den Namen nachschlagen, ist mir entfallen - in der ein Lokal neben dem anderen ist und richtig die Party abgeht! Natürlich waren wir meistens in einer Gruppe unterwegs, aber auch sonst waren viele Einheimische (hauptsächlich mit chinesischen oder indischen Wurzeln) und Expats unterwegs. z.B. die Lokale Soho und Slippery Senoritas (letzteres eher zum Tanzen) kann ich uneingeschränkt empfehlen. War immer ein Spaß dort und sehr voll!
Häng dich einfach an Jugendliche Locals, die zeigen dir schon, wo du hin musst und was gerade "in" ist.
Zu den anderen Orten, die du erwähnt hast:
Langkawi: eher gemütliche Bier-Trinkrunden in Strandlokalen, gibt aber auch eine Reggae-Bar (Pantai Cenang-Hauptstrand). Dort ist mal mehr los, mal weniger. Ich würde nur mit einer Gruppe hin, da man mit Taxi anreisen muss und dann eher im Nirgendwo ist.
Borneo: kann ich nicht beurteilen
Perhentians: auch eher Bierchen am Strand, bzw. mit den Tauchguides mal die ein oder andere Strandparty. Es ist nicht jeden Tag was los, ist wohl eher Glückssache. Gibt halt dort auch keine Clubs oder Discos, sondern Beachbars...
Tioman: kann ich nicht beurteilen
Cameron Highlands: Tanah Rata (Hauptort) ist ein ziemliches Dorf, also Clubs und Discos Fehlanzeige. Allerdings hatte unser Guesthouse (ich glaub Daniel's Lodge) eine Jungle Bar angeschlossen, wo es jeden Tag gemütlich Lagerfeuer gab. Das war echt toll und super, weil sich alle Traveller versammelt haben und jeder so seine Stories hatte.
KL: wie jede Großstadt EINIGES an Clubs, Bars, Discos,...quasi unendlich viel Auswahl. Die Eintrittspreise sind allerdings (wenn richtig in Erinnerung) so zwischen 10-20€ (umgerechnet), oft sind dann Getränke dabei. Die Getränke an sich sind in den guten Clubs etc. schon recht teuer. Aber auf keinen Fall teurer als hierzulande, wenn du mal in einen Club gehst, wo Türsteher sind / Eintritt verlangt wird. Also du findest alles, Problem ist nur: es zu finden!
Auch hier ist die beste Möglichkeit, einfach ein paar Gleichaltrige Locals auf der Straße anzuquatschen. Die werden kichern und sich freuen, dass sie gefragt werden und vielleicht sogar mit euch zusammen losziehen.
Also zusammenfassend: Auf Inseln eher ruhig und abhängig davon, ob du auf andere party-freudige Reisende stößt. In den Städten super und eigentlich so wie bei uns.
Bezüglich Klamotten: Jeans sind in manchen Lokalen (wie eh auch bei uns) nicht sooo gerne gesehen. Wenn man Touri ist, wird es halt toleriert. Als Frau kann man genau das gleiche anziehen, wie zu Hause. Die Chinesen machen es genauso bzw. eher noch krasser. Jeder ist in Trägertops oder Kleidern ausgegangen. Vielleicht nicht der engste Mini, aber "verhüllt" haben wir nie jemanden in einer Bar/Disco gesehen.
Bezüglich Kosten: Bier war genauso teuer wie bei uns, manchmal etwas teurer. Speziell Mixgetränke werden aber auch oft als Special und recht günstig angeboten. Aber Party ist in Malaysia auf jeden Fall teurer, als z.B. in Thailand.
Bezüglich Alkohol: Es gibt immer wieder ein paar Supermärkte, die von Malays betrieben werden und daher keinen Alkohol verkaufen. Das sind aber wirklich nur die ganz kleinen. Daneben gibt es einen chinesischen Supermarkt, wo du auf jeden Fall Bier bekommst. Die Auswahl der Alkoholika ist am Land halt etwas eingeschränkt und es kann schon mal sein, dass es nur Bier und irgendeinen Billig-Wodka gibt. Wein ist eher selten in kleinen Shops. Jede etwas größere Stadt hat aber eine Supermarkt-Kette (idR TESCO), wo du wirklich ALLES bekommst.
Kosten + Alkohol: Im Shop gekauft ist der Alkohol verhältnismäßig teurer, als bei uns. Im Vergleich zu Bars, Discos etc. wo er ziemlich gleich viel kostet, wie bei uns.
@ Stecki - ich frage mich gerade, warum du das so anders erlebt hast!?