Also ich finde Malaysia hundertmal schöner und angenehmer als Thailand. Weniger Touris, mehr unberührte Ecken, die Einheimischen haben ein echtes Lächeln auf den Lippen und kein ich-will-deine-Kohle-Lächeln. Ich war zuerst in Malaysia und dann in Thailand und letzteres hat mich sehr abgeschreckt. Für mich unerklärlich, dass Thailand "Land des Lächelns" genannt wird. Ich habe bisher fast keine unbegründet freundlichen Thais getroffen. In Malaysia rufen dir die Mopedfahrer auf der Straße "welcome to Malaysia" zu oder bleiben stehen, um dich nach deinem Namen zu fragen und bedanken sich, dass du ihr Land besuchst. Auch die ÖPNV finde ich in Malaysia angenehmer.
Aber das weicht alles sehr vom eigentlichen Thema ab, daher lasse ich das mal hier.
Ganz allgemein hat mir Malaysia am wenigsten gefallen von den südostasiatischen Ländern
Wow, das höre ich auch zum ersten Mal. Finde ich schade. Wahrscheinlich warst du einfach an den falschen Ecken oder hast dir nicht ausreichend Zeit genommen, das Land kennenzulernen. Malaysia ist schon eher ein Land, wo man am besten eine Zeit bleibt, das sich nicht so schnell im Kurzverfahren kennenlernen lässt. Dafür spricht schon allein die vielfältige Bevölkerungsstruktur.
PS: Mir fällt gerade auf, dass ich sehr negativ über Thailand geschrieben habe. Ich war nach dem 1. Mal noch 2mal länger dort und finde es wirklich schön. Aber halt der Eiffelturm Südostasiens, wenn du weißt was ich meine. Ausgetretener geht's fast nicht.