Hallo Anthony,
also ich war 04/05 ein Jahr in Uganda und da wirklich ziemlich im Busch. Impfen lassen hab ich einiges, weil ich mich damals ehrlich gesagt noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt habe. Würde es heute aber definitv anders machen, bzw. mache es gerade anders!
Wie du ja bereits gesagt hast, ist Gelbfieber ein Muss -da kommst du leider nicht drum rum.
Hep A+B würde ich dir auf alle Fälle auch emfpehlen.
Polio und Tetanus würde ich auf alle Fälle auch auffrischen lassen.
Thypus muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, da Ostafrika (soweit ich informiert bin) kein Endemiegebiet ist.
Cholera hab ich damals für Uganda gemacht, mir aber geschworen, das nicht mehr zu machen, da es meiner Meinung nach nichts bringt. War jetzt für unsere Weltreise (Richtung Indien auf dem Landweg durch Kasachstan, Russland, Mongolei, etc.) bei zwei unterschiedlichen Tropenmedizinern, da hab ich dann natürlich auch zwei unterschiedliche Meinungen gehört. Der erste meinte, dass muss ich auf alle Fälle machen, vor allem, weil es wohl auch gegen verschiedene Durchfallerkrankungen hilft... Der zweite meinte allerdings, das wär ein ziemlicher Schwachsinn und er würde es mir nicht empfehlen.
Da ich ja sowieso schon meine Meinung darüber hatte, werd ich es auch definitv nicht machen! Du gehst ja in kein Krisengebiet (wie z.B. Haiti), wo Cholera gerade ziemlich verbreitet ist, außderdem bist du ein gesunder, junger Mensch (nehm ich mal an
), der auch viele Reserven hat! Und wenn man anfangs ein bisschen mit dem Wasser aufpasst, dann muss man nicht mal Angst vor Magen-Darm-Sachen haben -später gewöhnt sich der Körper dann schon dran!
Tollwut würd ich dir ebenfalls abraten, weil das alles andere als ein Tollwutgebiet ist und du in Ostafrika im Notfall auch ziemlich schnell an gute private Krankenhäuser kommst!
Die Malariaprophylaxe hast du jetzt gar nicht angesprochen, hab dazu aber auch noch ein, zwei 'Erfahrungen'.
Also währnend meines einjährigen Aufenthaltes hab ich keine Prophylaxe genommen, weil ich mich nicht ein Jahr lang mit so krassen Medikamenten vollpumpen wollte. Hab sie dann zwar eine knappe Woche vor meinen Heimflug bekommen, aber dort kann man wirklich an jedem kleinen Dorfkrankenhaus einen Test machen und Medikamente gibt's da meistens auch.
Ich war ein Jahr später allerdings nochmal für 4 Woche in Uganda und während dieser Zeit hab ich die Prophylaxe genommen, da ich keinen Bock hatte, in diesem kurzen Urlaub mit Malaria flach zu liegen. Hätte ich mir im Nachhinein aber auch sparen können und ich kenn auch einige, die trotz Lariam Malaria bekommen haben! Also wenn, dann würd ich eher zu Malerone tendieren, vor allem, weil die auch nicht so krasse Haluzinationen macht!
Also, ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Impfungen und wie die anderen schon gesagt haben, sind das hier nur unsere ganz persönlichen Meinungen... was du dann daraus machst ist deine Entscheidung.
Aber ich wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Spass in diesen unglaublich schönen Ländern!!!!