Hallo zusammen,
ich weiß, ein ähnliches Thema gab es hier schon einmal, wobei es da eher um den Aspekt "Musik auf Reisen" im Zusammenhang mit dem iphone o.ä. ging. Trotzdem greife ich das hier nochmal auf, denn ich will auf Folgendes hinaus:
Für mich stand eigentlich immer fest, dass ich mein iphone auf keinen Fall mit auf die Reise nehme, sondern ein "altes" Handy (Nokia E78, also im Zweifel auch internetfähig) und einen "normalen" MP3-Player (wobei das vermutlich auch ein Apple-Produkt wird; das weiß ich aber erst an Weihnachten

). Der Aspekt, dass man dann unterwegs eben eine wertvolle Sache weniger hat, um die man sich sorgen muss, war für mich dabei immer ausschlaggebend. Den Handy-Vertrag des iphones kann ich für die Zeit der Reise ruhen lassen, so fallen dafür keine Kosten an.
Nach und nach fange ich aber nun an zu zweifeln, ob das wirklich sinnvoll ist. Über die vielen Vorteile des iphones brauchen wir uns nicht erneut zu unterhalten, denke ich.
Was ich mich aber frage, ist: Kann ich den Vertrag ruhen lassen, das iphone trotzdem mitnehmen, mir dann in den jeweiligen Ländern eine SIM-Karte kaufen und diese mit dem iphone nutzen?? Denn so würde ich es ja mit meinem Handy machen; da will ich ja auch nicht meine deutsche Karte nutzen. Ich habe aber im Hinterkopf, dass mit dem Mobilfunkvertrag, den ich damals mit Deutschlands größtem Mobilfunk-Anbieter abgeschlossen habe, eine ausschließliche Nutzung dieses Netzes einher ging. Ist sowas heute noch aktuell oder kann man das Ding im Ausland mit anderen SIM-Karten "knacken"?
Sorry, falls die Frage dumm erscheint - aber bisher habe ich mich damit noch so gar nicht beschäftigt...
Danke und lieben Gruß!