Thema: Richtige KV finden  (Gelesen 1386 mal)

Raisa85

« am: 10. November 2010, 20:01 »
Hallo zusammen,

ich lebe seit  5 Jahren in der Schweiz, bin somit nicht in Deutschland krankenversichert. Habe aber bei Antritt meiner Weltreise meinen ersten Wohnsitz bei den Eltern in Deutschland und somit bin ich auch verpflichtet mich in Deutschland zu versichern? Oder reicht eine ganz normal Auslandskrankenversicherung?
Wenn ich mich also Grundversichern muss, hat jemand einen TIP welcher Krankenkasse die Beste und günstigste ist? Oder wo ich das evtl herausfinden könnte ohne jede anzufragen?

Das Thema KV ist für mich sehr undurchsichtig. ???  Es ist die letzte Hürde um meinen Traum zu verwirklichen! Ich hoffe hier einige Antworten zu finden die mir endlich klarheit bringen

Liebe Grüsse
Raisa
0

Geli

« Antwort #1 am: 15. November 2010, 15:13 »
...und somit bin ich auch verpflichtet mich in Deutschland zu versichern? Oder reicht eine ganz normal Auslandskrankenversicherung?

Es reicht eigentlich eine ganz normale Auslandskrankenversicherung. Ich melde mich auch einfach bei meiner KV ab wenn ich fahre und bin "nur noch" über ne Auslands-KV versichert.
Und wenn ich wieder daheim bin sag ich meiner KV bescheid und bin dann wieder "normal" versichert.
Du müsstest dir dann nach deiner Rückkehr also erst ne deutsche KV suchen (wenn du dann auch in deutschland bleiben willst)
0

sommerjogurth

« Antwort #2 am: 15. November 2010, 18:38 »
hat jemand einen TIP welcher Krankenkasse die Beste und günstigste

Hallo Raisa85,

eigentlich hat Geli recht und du brauchst keine "normale deutsche" Versicherung für deine Weltreise. Aber falls du später doch eine brauchst, ist es fast egal welche, weil Sie alle gleich kosten (neues Gesetz seit ein paar Monaten oder Jahren). Ein paar wenige verlangen etwas zusätzlich am Ende des Jahres. Ich würde daher nach den leistungen der KV gehen, statt nach dem Betrag.

lg
Steff
0

Lelaina

« Antwort #3 am: 26. Januar 2011, 17:04 »
Hi Leute,
kann mir jemandsagen wie weit im Voraus ich die KV abschließen sollte?
Bei mir geht es los Anfang April.
Soll ich die Unterlagen etc. jetzt schon anfordern oder noch 4 Wochen warten?
Danke!

Jens

« Antwort #4 am: 26. Januar 2011, 17:16 »
Hi Leute,
kann mir jemandsagen wie weit im Voraus ich die KV abschließen sollte?
Bei mir geht es los Anfang April.
Soll ich die Unterlagen etc. jetzt schon anfordern oder noch 4 Wochen warten?
Danke!
Du meinst die Auslands-KV, die kannst du doch schon abschließen. Bei der Hanse Merkur würdest du sogar dein Geld wieder zurückbekommen, falls du nicht weggehst, was ich aber nicht glaube.
0

Lelaina

« Antwort #5 am: 26. Januar 2011, 18:18 »
Danke, Jens! :)

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK