bei mir war es so: als ich meinen sparplan gemacht habe, habe ich mir pro monat einen kleinen betrag gelassen für kleinere anschaffungen, abends weggehen etc. so ganz auf alles verzichten macht ja auch keinen spaß. eine kleine anschaffung kann auch ein shirt sein, was mir so gut gefällt. darf halt nur nicht teuer sein
. vor dem großen sparen hab ich mir aber noch einiges gegönnt (neuen pc, winterjacke, skihandschuhe usw), die es (bis auf den pc
) im nachhinein nicht unbedingt gebraucht hätte.
auch gönn ich mir bestimmt lebensmittel trotzdem (z.b. die lieblingswurst oder nutella), aber das sind ja vergleichsweise kleine beträge, da geht das in ordnung. außerdem gönn ich mir fast täglich mittags eine warme mahlzeit (sind im schnitt aber nur 3 euro, dank kantine nebenan), dafür geh ich sonst in keine restaurants und ess abends seltener warm.
für freizeitaktivitäten geb ich kaum geld aus, hab auch auf viele kurztrips verzichtet, nur auf den einen vor einem monat nach berlin nicht. aber da hab ich auch meine tante besucht und hatte deshalb wenig kosten. naja und ein paar festivals. aber da musst ich meist kein eintritt zahlen, da geht das auch
.
also ich verzicht schon auf vieles, auch auf einige anschaffungen, aber manchmal gönn ich mir auch wieder was, z.b. das bessere und teurere objektiv. aber immer in hinblick auf die finanzen (sprich, ich lag gut im plan, die mehrausgabe war also ok und es dient ja den schöneren bildern von der reise
).
die meisten mehrausgaben haben auch mit der reise zu tun. bessere ausrüstung als geplant usw. ich versuche schon weitestgehend keine sachen zu kaufen, die nix mit der reise zu tun haben. aber hin und wieder kann ich nicht verstehen wenn das angebot einfach zu gut ist
. ich lebe ja auch nach der reise noch und bin dann erst recht ausgebrannt, ohne job und wieder erstmal nur am sparen. da werd ich mir erst recht nix gönnen können.