also, WAS wäre unabdingbar wegzudenken??
Mir sind die oben genannten Errungenschaften meines Landes auch sehr wichtig, ich will garantierte Menschen- und Tierrechte, soziale Absicherung, Demokratie, Gleichberechtigung und das Recht auf freie Meinungsäußerung usw. usf. Ohne könnte ich auf Dauer nicht glücklich sein.
Davon abgesehen gibt es aber noch etwas, auf das ich nicht längerfristig verzichten möchte, und zwar ist das der Wechsel der Jahreszeiten - mit Weihnachten im Winter! Ich genieße jede Jahreszeit mit ihrem Naturschauspiel und den dazugehörigen Ritualen. Ich will Schnee und Osterglocken und Sommerwiesen und goldene Bäume, Regen und Sonne, Wärme und Kälte, Spargelzeit und Kürbissuppe, Schokosahnetorte und Weihnachtsplätzchen, den Nikolaustag und Adventskränze und und und... Und zwischendurch will ich Urlaub machen und mir all das angucken, was ich hier nicht hab - denn das fehlt mir natürlich wiederum hier, vom Surfspot über Lavendelfelder und indische Tempel bis zu Minced Pie und Paneer Mutter Masala. Aber - irgendwann möchte ich dann auch wieder zurück!
Letztens Endes wird es immer irgendetwas geben, dass ich nur woanders haben kann, egal wo ich bin. Aber wie Ulrich möchte ich Deutschland auch gerne als "Heimatbasis" behalten.
Das ist jetzt mal mein ganz subjektiver Beitrag. :-) Übrigens hab ich mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu bleiben - was ja nun wirklich sehr nah ist und auch kulturell relativ ähnlich - wenn auch ohne Adventskränze! Aber ich bin froh, dass ich hier geblieben bin. Irgendwie ist das eben doch mein Land hier!
Aber letztens Endes hängt es meiner Erfahrung nach von den Menschen ab, die einen umgeben... Insofern könnte ich bestimmt doch ohne Adventskränze leben, wenn ich im Austausch dafür mit dem Mann meines Herzens zusammenleben kann. Zum Glück kann ich beides haben!
@Norisknofun: Ich bin sehr gespannt, ob Du unterwegs den Platz (und/oder Menschen) Deines Herzens findest!