Hallo zusammen,
ich war drei Wochen in Japan mit dem Railpass unterwegs und kann ihn nur empfehlen. Die Preise sind zwar hoch (drei Wochen = 500EUR) Dafuer kann man aber, weil man viel schneller reisen kann, sehr viel mehr vom Land sehen.
Meine Route Fukuoka, Hiroshima, Okayama, Kyoto, Nara, Takayama, Tazawa-ko, Sapporo, Nikko, Kawaguchi-ko, Tokyo. Und zwischendurch bin ich von Kyoto 1,5, Std nach Himeji gefahren, was sonst einen Tag dauert. Die Strecke von Sapporo nach Nikki dauerte mit Shinkansen ca. 11 Std. - der Bus braucht vermutlich laenger
Man kann alle Shinkansen benutzen (Ausnahme ist der Nidori Shinkansen) sowie alle Regionalzuege und Metros (Tokyo) sofern sie von JR betrieben werden, was gut klappt. Ehrlich gesagt habe ich kaum Reisende getroffen, die Busse genommen haben, weil der Railpass ein gutes Preisleistungsverhaeltnis ist.
Die Strecke Tokyo-Kyoto-Tokyo kostet als Einzelfahrt soviel wie ein 7 Tage JR Pass. Es ist nur wichtig ihn
vor Einreise zu kaufen und den Coupon, den man erhaelt musst du dann in Japan gegen den eigentlichen Pass umtauschen.
JR hat eine gute Homepage - einfach ueber eine Suchmaschine suchen.
Viel Spass in Japan