find ich super
.
ich hab auch mal von einem deutschen (so um die 40 jahre) gelesen (der hat auch einen eigenen blog, der mir nicht so recht einfallen will), der irgendwo in soa hängen geblieben ist und sich da ne hütte gebaut hat. ebenfalls am anfang seiner reise.
hier im forum schwirrt auch einer rum, der mit seinem umgebauten lkw durch europa in richtung asien reist und wohl momentan in griechenland hängen geblieben ist.
bei meiner reise ist auch das ende offen, aber trotzdem mit rückflugticket (immerhin umbuchbar, was ich sicher auch nutzen werde, mit rückflug war es nur unwesentlich teurer als ohne, deshalb mit, sonst wäre ich auch lieber ohne los). money is the limit
. also je nachdem wieviel ich brauche, so lange werde ich reisen. da ich mir viel zeit lassen möchte und so gut wie gar nicht fliegen werde, wird es auch günstiger als wenn ich mir weniger zeit lassen würde. find ich einen schönen nebeneffekt. und ohne zeitdruck macht man weniger tourikram, sondern lernt eine stadt, ein land anders kennen.
trotzdem plane ich grob mit 8, 9 monaten, länger wird das geld wohl einfach nicht reichen. aber ich möchte es auch mit wwwoofen etwas hinauszögern und was sich sonst so unterwegs ergibt
. und ein ungefährer zeitraum beruhigt auch die eltern etwas mehr als "open end".
und alles was danach kommt halte ich mir komplett offen. wenn ich feststelle, dass es mir irgendwo besonders gut gefällt und ich dort eine arbeit finden würde, könnte ich mir auch vorstellen, dort hinzugehen. mich hält in deutschland nichts mehr, weiß aber auch dass das eine sehr naive vorstellung ist, denn so einfach ists dank der behörden nun auch wieder nicht. man muss in südamerika oft geldmittel vorweisen und und und. von daher male ich mir diese option lieber gar nicht aus
.
am liebsten hätte ich natürlich dieses finanzielle polster und dann würd ich auch erstmal nur reisen (mit richtigem open end) und dann vielleicht auch irgendwo hängen bleiben. leider ist dem nicht so. leider hab ich auch keinen beruf, den ich überall auf der welt ausführen könnte. ich hätte einen handwerkerberuf wählen sollen. die sind überall gefragt. so kann man unterwegs immermal jobben und dann weiterreisen. oder hängen bleiben
.
also wenn du die möglichkeit hast: just do it! ist sicherlich unglaublich befreiend für den kopf.