Danke, hab's gefunden! Für alle anderen:
http://www.nomadsconnected.com/advice/index.html;jsessionid=E6E8ED22855ADA507ECAD3315C68D43F
Ist ne gute Seite, wenn es auch für viele Länder noch keine Tipps gibt. Sobald ich mal ein bisschen Zeit hab, werd ich auch ein paar Sternchen verteilen! :-) Schade, dass ich mir nie Notizen gemacht hab, denn an die meisten Namen von den vielen netten Cafés und bezaubernden Städtchen auf dieser Welt kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern... :-/
Hallo,
wir waren letzten Monat in der Türkei und sind auch nach Istanbul Sabiha Gökcen geflogen.
Die Havas-Busse waren uns zu teuer (Etwa 8 Euro). Außerdem setzen die einen am Taksim-Platz ab, und da sind weit und breit nur teure Business-Hotels. Die günstigen Pensionen, Hotels und Hostels für Touristen sind zu 99% in Sultanahmed. Vom Taximplatz aus hier her ist es eine Fahrt mit der Füniküler (Seilbahn) und dann mit der Straßenbahn zum Sultanahmedplatz. 2 oder 3 Euro pro Person. Von dort dann 10-20 Minuten zu Fuß, je nach dem welches Hotel man hat.
Wir haben den normalen Linienbus E10 nach Kadiköy genommen, von dort fährt eine Fähre nach Eminönü. Wer möchte kann von hier 2 Stationen mit der Straßenbahn bis zum Sultanahmed-Platz fahren, wir haben dann aber von Eminönü ein Taxi (Stehen am Fähranleger rum, auf's Taxameter bestehen!!!) genommen, weil wir nicht wussten wo das vorgebuchte Hotel war und auch keine Lust mehr auf's Gepäckschleppen hatten. Bus + Fähre kosten etwa 3 Euro pro Person, das Taxi zum Hotel hat 5 Euro gekostet.
Unbedingt etwas zu trinken ins normale Aufgabegepäck packen, sodass man am Zielort dann was hat, an den Flughäfen in der Türkei kostet ein halber Liter Wasser 5 Euro !!!! Nicht nur in Istanbul Sabiha Gökcen, in Izmir war es noch schlimmer. Soll so üblich sein. Horrende Preise! Und ansonsten gäbe es erst am Fähranleger in Kadiköy etwas (Halber Liter 50 Cent, 1,5 Liter 75 Cent <- übliche Istanbuler Preise)
Muss jetzt zum Zug, schreibe heute Abend noch etwas über die Türkei, ich war gerade erst da für 2 Wochen. Vorab: Istanbul -> Kappadokien -> Pamukkalle -> Ephesus ist gut machbar in der Zeit. Tolle Route!
Hoffe das konnte helfen!