Hallo liebes Forum,
nächstes Jahr habe ich endlich mal Zeit, 3 Monate am Stück zu reisen, wenn auch mit knappem Budget, und verbringe meine Zeit deswegen schon seit Wochen mit Reiserecherchen. Mich reizen leider soo unglaublich viele Länder, dass ich mich bislang noch nicht entscheiden konnte. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich lieber mehr rumreisen oder lieber länger an einem Ort bleiben möchte, z. B. in Freiwilligenprojekten. Hier im Forum hab ich schon gelernt, dass man mindestens 3 bis 4 Wochen pro Land einplanen sollte, dass man in SOA auch als Frau ganz gut alleine reisen kann, es in Indien etwas schwieriger ist und dass Neuseeland und Australien wohl zu teuer werden.
(An dieser Stelle ein großes Kompliment an Karoshi und die Forumsmitglieder - hier kann man echt viel lernen!) :-)
Abgesehen von diesen Ländern interessieren mich aber auch afrikanische Länder, zum Beispiel Tansania mit Sansibar, Mosambique, Swasiland und Sambia sowie Marokko, vielleicht auch Algerien, Tunesien oder gar Ägypten. In diesen Ländern (wie auch in Indien oder SOA) würde ich mich gerne bei einer Freiwilligenorganisation engagieren, aber auch gerne ein bisschen rumreisen. Meine Frage wäre, für wie sicher Ihr das haltet. Das Auswärtige Amt ist von keinem dieser afrikanischen Länder sehr begeistert. Hat eine/r von Euch schon Reiseerfahrung da? Ein Freund von mir war mal ein paar Wochen lang beruflich in Tanzania und hat sich da sehr unwohl und auch bedroht gefühlt. Allerdings war er auch ziemlich auf sich allein gestellt.
Noch ein paar Infos zu mir: Ich werde nächstes Jahr 30, wirke aber sehr viel jünger und bin klein, sehr hell und blond, würde also auf jeden Fall auffallen. Ich bin bislang überwiegend in Europa und den USA gereist, allerdings nur selten alleine, war aber schon mal in Südindien und fand die ersten zwei Tage alleine in Bangalore sehr schwierig, weil ich ziemlich kulturschockgefrostet war. Am dritten Tag bin ich dann endlich im Camp in Tamil NAdu angekommen, ab diesem Moment hab ich Indien und auch das spätere Rumreisen mit einigen anderen Leuten aber sehr genossen. Deswegen hab ich jetzt allerdings ein bisschen Bammel vorm Alleinereisen in andere Kulturkreise. In SOA scheint es ja von Frauen wie mir zu wimmeln
, so dass man ganz schnell Anschluss findet, aber wie sieht das in den oben genannten afrikanischen Ländern aus?
Oje, jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben. Vielen Dank schon mal fürs geduldige Lesen!
Nausikaa