Hallo an alle Reise-Verrückten da draußen!
Im Oktober 2008 habe ich den Entschluss gefasst, eine Weltreise zu machen. Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern und an den Artikel im Stern (oder war´s Spiegel??) über ein Ehepaar, das eine Weltreise unternommen hatte. Und da dämmerte mir "hey, sowas muss ich auch machen!!"...
Tja, das war vor anderthalb Jahren, und seitdem dreht sich alles nur noch um das Thema Weltreise.
- Wenn ich im Supermarkt stehe und Preise vergleiche oder neue Arbeitsklamotten kaufe, rechne ich in Weltreisetagen: Wenn ich soundsoviel spare, das macht einen Tag in Südamerika!
- Zu meinen letzten Geburtstagen und zu Weihnachten habe ich fast ausschließlich Ausrüstung geschenkt bekommen.
- Als ich eine neue Kamera gekauft habe, habe ich speziell nach einer mit Batterien gesucht - damit ich "dann" nicht NOCH ein Ladegerät mitschleppen muss.
- Wenn ich Freunde längere Zeit nicht sehe, ist deren erste Frage beim nächsten Treffen: "Und, was machen die Weltreisepläne?"
- Letztes WE bin ich umgezogen in eine halbsogroße und halbsoteure Wohnung. Kosten-Downsizing!
Soll heißen, ich bin TOTAL infiziert mit dem Weltreise-Virus!! Langsam gehe ich mir damit schon selbst auf die Nerven, meinen Mitmenschen sicher schon lange....
Eigentlich dachte ich immer, wenn die Reise irgendwann mal losgeht, legt sich dieses Hibbelig-sein ja wieder. Und wenn ich dann zurück komme, steht das Thema ich-will-hier-weg sicher nicht mehr so im Vordergrund. Nur.... mittlerweile bekomme ich sogar daran Zweifel. Ist das so??? Wird das Fernweh durch eine Langzeitreise gestillt? Oder wird es dadurch sogar erst richtig schlimm??
Länger als 2 Monate war ich noch nie weg, ich kann mir gut vorstellen dass nach 1 Jahr das Zurückkommen sehr schwer wird...
Wie ist das bei euch?? Habt ihr in der Vorbereitungsphase noch Themen, die ihr völlig frei von Weltreise-Gedanken angehen könnt?
Und wie ist das bei denen die schon wieder zurück sind - wollt ihr gleich wieder los, oder genießt ihr das Hier-sein? Seid ihr jetzt wieder "normal"?
Interessiert mich sehr, wie das bei euch so ist.
LG
Tini