Thema: Arbeitslos melden vor Ende des Arbeitsverhältnis und dann telefonisch abmelden?  (Gelesen 7104 mal)

ulmi

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß auch nochmals eine Ergänzung von mir (meine Planung siehe unten):

Gestern beim Arbeitsamt angerufen, dass ich ab 01.06. arbeitslos sein werde und mich jetzt arbeitssuchend und arbeitslos melden möchte.
Sie hat mir dann erst erklärt, dass ich mich zunächst nur arbeitssuchend melden kann (das geht telefonisch), dann einen Termin beim Arbeitsamt bekomme, um das erste Gespräch bezüglich Arbeitssuche (das ist dann wohl der Jobvermittler?) zu führen.
Erst ungefähr zu der Zeit, zu der ich dann tatsächlich arbeitslos werde (bei mir am 01.06., siehe unten), würde ich dann die Arbeitslosigkeit beantragen können in einem weiteren Gespräch bzw. über den Antrag. Das würde bei mir dann also zum Erhalt des Bewilligungsbescheides vor meinem Abflug (07.06.) nicht reichen, da die Prüfung ja mehrere Wochen dauern wird.
Daher benötige ich nun Plan B...

Vermutlich werd ich versuchen, bei dem Jobvermittlergespräch in den nächsten 2 Wochen mein Vorhaben anklingen zu lassen und dann hoffen, dass ich dann schon gleich meinen Arbeitslosengeldantrag stellen darf.
Letztendlich ist es ja für das AA bzw. den Staat besser, sie müssen jetzt nur eine Woche für mich bezahlen und nicht 1-2 Monate (bis die Leistungsbewilligung da ist und ich deswegen später fliege)

Oder muss man da überhaupt bei der örtlichen AA fragen und kann vielleicht einfach die in GoodRiddance's Link angegebene Hotline anrufen, sich dort arbeitslos melden, Antrag zuschicken lassen und dann Antrag stellen?

Hoffe, Ihr könnt' mir Tipps geben und der ein oder andere kann auch aus meiner Erfahrung lernen!?

ulmi
0

karoshi

Unglaublich. Wollen die Dich verarschen?

Du kannst Dich 3 Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit arbeitslos melden.

Geh einfach ohne Termin persönlich hin und fülle den Antrag aus. Einen Plan B brauchst Du nicht.

LG, Karoshi
0

ulmi

Auch ein guter Plan...
So mach ich das!

Genau so nach "ich verzögere das ganze mal und spare dadurch für die AA ein Bisschen Geld" hat sich die Mitarbeiterin auch angehört...

Den Antrag nehm' ich bei der AA dann erstmal mit, weil ich die Unterlagen von der Firma noch nicht habe.


Danke!


Grüßle
ulmi
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK