Hallo GPS
ich war im Frühjahr 2011 in Venezuela. Den genauen Grenzübergang habe ich nicht mehr im Kopf, weil die Fahr eine ziemliche Odysee war. Bin auf alle Fälle mitten in der Nacht von Capo de la Vela (Kolumbien) gestartet zunächst wurde ich in der Nacht mit besoffenen Touristen in einem überfüllten Offroader durch die Wüste zum nächsten Ort gekarrt, nach stundenlangem warten habe ich dann ein Collectivo gefunden, dass mich weiter gebracht hat, dann habe ich im Bus eine Latina kennegelernt und bin mit ihr und einem inoffiziellen Taxi nach Maracaibo gefahren (spottbillig, weil der Fahrer sich in Venezuela mit Benzin eingedeckt hat und dies wohl das Hauptgeschäfft war).
Ich war nicht in Caracas! Sondern in Merída, Santa Elena und Puerto Ordaz (ungefähr eine Stunde Autofahrt von Ciudad Bolivar).
Ich hatte nicht ein einziges mal das Gefühl mich in einer unsicheren Situation befunden zu haben und ich bin häufig mitten in der Nacht irgendwo angekommen, habe an Busterminals geschlafen usw. In meiner Possada in Merída wurde jedoch eine Gruppe Russen ausgeraubt. Ansonsten habe ich keine Berichte. Als ich die Tour nach Catatumbo gemacht habe, ha der Guide uns erzählt, dass komische Dinge um uns herum passieren und wir deswegen schlafen sollten. Der Sicherheitsmensch hat auch mit seiner Wumme ein bisschen rumgeballert um die Gangster zu verscheuchen. Dies habe ich jedoch nicht so ganz ernst genommen. Mich hat das eher an die Gruselgeschichten erinnert, die uns die Betreuer früher im Ferienlager erzählt haben, vielleicht auch eine Begründung um die Generatoren abzuschalten.
Zum Thema Sicherheitsgefühl: Ich hatte nach Merída einen super zuverlässigen Reisepartner, und wir haben zum Teil an Busterminals geschlafen, hatten irgendwann auch viele Zuverlässige Tipps von sehr erfahrenen Expats und waren so gelassen, dass wir sogar am Busterminal irgendwo geschlafen haben.
Was allerdings nervig war und einen in einer blöde Situation bringen kann: In Venezuela gibt es viele Check Points. Gringos scheint man sich gerne mal näher angucken. Beim Grenzübertritt saß ich mit zwei Latinodamen im Taxi, jedesmal wenn wir nach Grenzübertritt angehalten wurden (bestimmt 5 mal) hieß es jedesmal "Eeee Gringo, Passaporte." von den anderen wollte niemand einen Ausweis sehen. Später ging ein Soldat durch den Bus, als er meinen Reisebegleiter und mich sah war die Sache klar. Alle mussten aussteigen und alles Taschen wurden gründlich durchgecheckt (im Inland und noch etliche Kilometer zur brasilianischen Grenze). Ich hab's mit Gelassenheit über mich ergehen lassen und alles ging gut. Einheimische berichteten von korrupten Soldaten, die plötzlich irgendwelche Gebühren "erfinden."Ich habe davon nichts mitbekommen. Selbst mein Taschenmesser und meine ganzen Gadgtes haben einen sehr peniblen Check nicht ihre Besitzer gewechselt.
Ein Problem in Venezuela ist die Geldbeschaffung!
Ich wurde am Grenzübergang vom Kolumbien beim Geldwechsel völlig über den Tisch gezogen. Zum Glück habe ich nur das Startkapital eingetauscht, da ich noch vor hatte nach Kolumbien zurück zu kehren. Gerade in Merída habe ich die Erfahrung gemacht an jeder Straßenecke von Zwielichten gestalten auf Euros und Dollars angesprochen zu werden. Ich habe nach dem Grenzübergang nicht einmal ihre Dienste in Anspruch genommen und nicht einmal einen Geldautomaten bemüht. In Venezuela ist Onlinebanking eine gute Möglichkeit seriös an Geld zu kommen und den staatlichen Wechselkurs zu umgehen.
Venezuela wegen der Sicherheit auszulassen ist blödsinn! Wenn Du Venezuela wegen der Scherheit auslässt, solltest DU andere Länder Südamerika garnicht erst bereisen. Sei nicht naiv, informiere Dich bei Venezolanern. Wenn Du negative Aussagen von Israelis bekommen solltest, bedenke bitte, dass diese nicht gut auf Venezuela zu sprechen kommen, weil Chavez und Ahmadineshad wohl ganz gut miteinander können usw. Venezuela ist definitiv eine Reise wert!
Mein persönlicher Tipp. Die mehrtägige Trekkingtour zum Roraima Tepui von Santa Elena de Uarien aus zu machen, Paragliding in Merída, die Nachtsafari in Catatumbo (Ebenfalls von Merída ausgehend) und die Feuchtgebiete bei Los Llanos (von Merída aus zu organisieren).
Ich hoffe Dir ein paar gute Tipps mit auf den Weg gegeben und die Angst genommen zu haben!
Wenn Du noch ein paar Tipps zur "sicheren" Devisenbeschaffung möchtest, recherchiere ein wenig im Forum und wende Dich an mich. Ich habe hier schon einiges dazu geschrieben.
Liebe Grüße vom
Dumeklemmer