Thema: Versicherung!!!!!  (Gelesen 2246 mal)

romeo87

« am: 17. Dezember 2009, 04:23 »
Hi Leute bin ganz neu hier in diesem Forum!!!

Da hab ich doch gleich mal eine Frage. Ich träume auch schon lange von einer Weltreise die 1 Jahr dauern soll. Und der Hammer ist ich habs geschafft von meiner Firma ein Jahr unbezahlten Urlaub zu bekommen das heißt meine Sorge wegen meiner Arbeit nach der Reise haben sich in Luft aufgelöst:  ;D  Wenn da nicht das Thema mit der Versicherung wäre, denn unbezahlter Urlaub heißt auch keine Sozialversicherung mehr.

Hier die Frage muss ich mich privat versichern das sehr teuer ist oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit.

Danke schon mal euer romeo
0

Jens

« Antwort #1 am: 17. Dezember 2009, 06:57 »
Hallo Romeo,

willkommen im Fprum. Ichhabe hier mal die Suche im Forum angewandt und schon ein paar Threads gefunden. Da ich leider zu der sehr hart arbeiten Bevölkerung Namens  ;D ;D ;DBeamter ;D ;D ;D gehöre, habe ich damit zum Glück kein Problem, aber es gibt ja wirklich Leute, die die selbe Fragen haben. Leider kann ich dir sonst in diesem Thema :) nicht weiterhelfen!
0

karoshi

« Antwort #2 am: 17. Dezember 2009, 07:10 »
Hallo Romeo,

alle Fragen zum Thema Sozialversicherung sind stark abhängig von der Gesetzeslage, die sich in den einzelnen Ländern unterscheidet. Deshalb kann man ohne Kenntnis Deiner Nationalität da wenig sagen.

Damit wir Dich in die richtige Richtung weisen können, wäre es auch gut, wenn Du die Frage etwas eingrenzen könntest. In Deutschland gibt es z.B. neben der Krankenversicherung noch vier weitere Sozialversicherungen. Ich nehme an, das ist in anderen Ländern ähnlich.

LG, Karoshi

P.S.: Ich verschiebe die Frage auch mal ins richtige Board.
0

romeo87

« Antwort #3 am: 29. Dezember 2009, 03:41 »
Hallo karoshi!!

Ich hab noch nicht so viel erfahrung mit Forums usw. Aber das ist ja auch ein anderes Thema

Also ich bin aus Österreich und hab auch mit Versicherungen nur wenig am Hut. Als handwerker überfordert mich dieses Thema ungemein. Ich hab zwar so einen Versicherungsheini wollte mich aber hier mal informieren, nicht dass ich mir irgend einen Blödsinn andrehen lasse den ich nicht Brauch.

Zur Eingrenzung: Ich will einfach so abgesichert sein, dass ich wenn ich unterwegs Krank bin oder mich verletze ich mich nicht in fernen Krankenhäusern in Schulden werfe. Ich brauch keine firstclass versorgung!!!!

Ich hoffe meine Info reicht schon für einen guten Rat.

Und vieleicht kannst du auch noch was dazu sagen was mich das Kosten würde


Danke im Vorraus


LG Romeo
0

Jens

« Antwort #4 am: 29. Dezember 2009, 06:54 »
Hallo Romeo,

zur Absicherung im Ausland, also eine  Auslandskrankenversicherung kannst du auf der Seite nachlesen. Die gesetzliche bezieht sich auf Deutschland, aber die Auslandskrankenversicherung kannst du auch abschließen, zumindestens die von WorldNomad. Ich denke aber, dass du auch in Österreich Anbieter haben wirst. z.B.  ÖAMTC Weltreise.

Ich hoffe, dass es dir etwas weiterhilft bei der Planung ;)
0

karoshi

« Antwort #5 am: 29. Dezember 2009, 10:07 »
Hallo Romeo,

Du brauchst in jedem Fall eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung, die es ab ca. €1 pro Tag gibt (teurer, wenn Du nach Nordamerika fährst).

In Deutschland ist es so, dass man während der Reise keine Krankenversicherung im Inland braucht, weil die Krankenversicherungspflicht durch die Auslands-KV als erfüllt gilt. Vielleicht können die Österreicher hier im Forum dazu noch was sagen, wie es bei Euch ist.

LG, Karoshi
0

romeo87

« Antwort #6 am: 30. Dezember 2009, 22:23 »
Dake Karoshi!!

Das bringt mich schon einen Schritt näher an mein Abenteuer ;-)
0

hutslut

« Antwort #7 am: 08. November 2014, 03:54 »
Hallo,
bin als Pensionaer auf Weltreise und habe keine PKV in Deutschland, bin aber versicherungspflichtig; durch eine Reisekv ist das zu umgehen. Welche sind da billig insb.mit 65.

Danke fuer Infos
0

Tags: österreicher 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK