Du hast ja noch viel Zeit, also würde ich an deiner Stelle eher überlegen, wie du das Geld zusammen bekommst um z.B. nach dem Abitur die Reise machen zu können. Ferienjobs und der gleichen bieten sich ja da an - oder arbeitest du schon? Die Route schmeißt man eh noch hunderte Male um, selbst unterwegs noch.
Ich hab in deinem Alter auch von der großen Reise geträumt und bin dann jetzt, mit 21, 22 ganz unverhofft reingestolpert (es war eigentlich nicht geplant) und bin jetzt 14 Monate in Europa, Asien und Afrika unterwegs (auch weil es keine "klassische" Weltreise ist, weil ich alle paar Monate immer mal wieder für ne Woche in Dtl bin und auch "unterwegs" bin ich immer wieder für Monate an einem Ort mit gelegentlichen Ausflügen weil ich in den einzelnen Ländern meistens zwei-drei Monate Praktika mache, Jobe, etc und insgesamt in der ganzen Zeit nur so 3 Monate wirklich auf Achse bin- es ist kompliziert). Also halte einfach an deinem Traum fest, irgendwann kannst du es durchziehen!
Und wie gesagt, versteife dich nicht zu sehr auf einzelne Sehenswürdigkeiten sondern treff eine Länderauswahl die dich anspricht, die du aber unterwegs noch umschmeißen kannst (glaub mir, das wird passieren).